An die SS-Diabetiker. Wann messen, welche Werte?

Hallo ihr Lieben,
ich hatte letzte Woche den kleinen Glukosetest, der leider etwas über der Norm war.
Jetzt steht der große an.
Da ich jetzt schon mal ein bisschen kontrollieren möchte und berufsbedingt ein Gerät hier habe, wollte ich mal die Diabetiker unter euch fragen, die nicht insulinpflichtig sind, sondern nur über die Ernährung therapieren, wie oft, und wann genau ihr immer messen sollt und wie dann eure Werte sein sollten.
Morgens nüchtern ist klar, aber dann eine oder zwei Stunden nach dem Essen? Auch vor jeder Mahlzeit?

Mein Nüchtern BZ ist immer gut, aber ich bräuchte mal genaue Zielwerte für die Zeit nach den Mahlzeiten.
Hatte jetzt 2 Stunden nach dem Abendessen einen Wert von 116 mg/dl.

Danke euch für eure Hilfe.

1

Guten Abend,

Ich muss immer 4x tgl messen.

1. Nüchtern (direkt nach dem aufstehen) Höxhstwert bis 95mg/dl

Dann jeweils messen, nach den Hauptmahlzeiten(Frühstück, mittag,abend). ->1std nach dem Essen. Höchstwert darf bis 145mg/dl sein.

LG

2

Vielen lieben Dank.
Das hilft mir schon mal sehr. Dann werde ich es bis zum Ergebnis auch schon mal so handhaben.
LG

3

Sorry kleiner Tippfehler.

1std nach dem Essen bis 140mg/dl.

LG

4

Als ich noch Gestationsdiabetes hatte, welcher sich über die Ernährung einstellen lies, hatte ich ein Rotationsystem.
Also nüchtern auf jeden Fall und dann jeden Tag nach einer anderen Mahlzeit und dann immer eine Stunde nach dem letzten Bissen.

5

Danke dir für die Antwort.
Und es sollte auch nüchtern unter 95 sein und eine Stunde nach dem Essen unter 140?

6

Nein Nüchtern und 94, aber ja eine Stunde nach dem Essen unter 140.

7

Hey :)
bei dem großen Zuckertest lag mein Nüchternwert genau auf der Grenze von 92. Die anderen beiden Werte waren in Ordunung aber die Diagnose stand: Schwangerschaftdiabetes.

Ich messe seit 7 Wochen 7x mal am Tag.
Nüchtern, vor jeder Mahlzeit und eine Stunde nach der Manlzeit. Ich darf nüchtern und vor den Mahlzeiten einen maximilian Wert von 95 haben und nach einer Stunde von 140.
Ich darf lediglich drei Mahlzeiten am Tag essen aber anders ist der Wert von 95 vor den Mahlzeiten auch kaum bis gar nicht erreichbar.
Habe hier schon öfters gelesen, dass einige 6 kleine Mahlzeiten zu sich nehmen sollen und den Wert vor den Mazeiten auch nicht messen müssen sondern nur nach einer und/oder zwei Stunden nach den Mahzeiten.

8

ach und die Stunde nach dem Essen beginnt ab dem ersten Bissen der Mahlzeit und nicht erst wenn ich mit dem Essen fertig bin.

9

Vielen Dank für deine Antwort.
Das versteh ich zum Beispiel auch nicht, ob es jetzt besser ist, nur dreimal am Tag zu essen oder 5 -6 mal. Da findet man so unterschiedliche Aussagen.
Hatte heute nach dem Frühstück (wie immer gegessen, aber schon eher gesund) 116, eine Stunde nach dem Mittag 91 und eine Stunde nach dem Abendessen 156. Verstehe das absolut nicht. Hatte Möhren, Kartoffeln und Frikadelle. Apfelmus habe ich extra weggelassen.
Gestern gabs Nudeln und paniertes Hähnchenschnitzel und Brokkoli zum Abendessen und der Wert war danach völlig in Ordnung.

Bin gespannt auf das Ergebnis vom großen Test, allerdings weiß ich jetzt ja schon, dass meine Werte teilweise zu hoch sind. Daher werde ich mich verhalten als hätte ich die Diagnose bekommen, auch wenn der Test negativ ausfallen sollte.

weitere Kommentare laden