Schwanger 4./5. Woche Freude/Unsicherheit Fragen?!?

Hallo zusammen,

Ich hab letzten Donnerstag positiv getestet. Eigentlich freu ich/wir uns total drauf. Der kleine Schatz war auch mehr oder weniger geplant. Dass es so schnell passiert war dann so „oh ups 🙈!“ so schnell.

Ich musste aufgrund von MigrĂ€ne, meine VerhĂŒtung weg lassen. Baby war so ab Ende des Jahres geplant weil wir ĂŒber Weihnachten nach Thailand fliegen.

Heute mit meiner FA nen Termin abgemacht. Ich hab ihn erst am 19.9.

Ich hab sie mal am Telefon gefragt bezĂŒglich Thailand
 sie meinte prinzipiell mal so eben am Telefon meinte sie, es geht da ich da genau in der 20.Woche wĂ€re.
Wir fliegen 2x 6h (Frankfurt/doha doha/Phuket) zwischen den FlĂŒgen sind 2h Wartezeit.

Ich freu mich mega aufs Baby aber jetzt hab ich auch irgendwie bedenken.
Ist wer in der SS schonmal nach Thailand geflogen? Oder doch lieber stornieren?

Danke â˜ș ich bin grad so hin und her gerissen. Oh man
 ich hoffe dass nur die Hormone verrĂŒckt spielen.

1

GlĂŒckwunsch erstmal.
Flieg ruhig und genieß den Urlaub.
Nur schau, dass du dich auch wĂ€hrend des Fluges öfter mal bewegst. Also Lauf vielleicht den Gang auf und ab. ThrombosestrĂŒmpfe sollten auch helfen. So lange sitzen tut ja sowieso niemandem gut wenn man alleine schon von den schmerzen am po ausgeht 😄
Mach dir keinen Kopf und hab Spaß in Thailand

3

Danke â˜ș ja eigentlich freuen wir uns echt total auf den kleinen floh. Im Prinzip auch wirklich herzlich willkommen nur eben 2-3 Monate zu frĂŒh 🙈

Klar im Notfall hÀtten wir den Urlaub storniert aber wirklich nur sehr ungern da wir uns seit Januar auf den Urlaub freuen.

Ja irgendwie glaub ich, die Hormone und dieses „oh ups, schon schwanger!“ war/ist grad weng viel. Wir haben so schnell nicht damit gerechnet
 ich ĂŒ35 und seit 12 hormonell verhĂŒtet
 er net son super spermiogramm. Daher haben wir uns echt auf ne etwas lĂ€ngere kiwu Zeit eingestellt.

5

Das war bei uns Ă€hnlich. Haben einfach die VerhĂŒtung weggelassen und gedacht "ja, wenn es passiert, dann passiert es schon, dauert ja eh ewig" und schwupps war es dann doch passiert, direkt beim ersten Versuch. Das kam so ĂŒberraschend dass ich mir nicht sicher bin ob ich sagen kann dass mein Sohn geplant war 😂 hatte auch gehofft er kommt ein halbes jahr spĂ€ter oder so. Aber das leben spielt anders.

Genießt die Zeit zu zweit noch, das kann ich dir raten. Da kommt demnĂ€chst ein super schönes neues Kapitel auf euch zu und vielleicht ganz viele Urlaubsreisen zu dritt, aber das Kapitel von euch beiden "nur zu zweit" endet eben auch. Lass dir den Urlaub nicht von Sorgen verderben :-)
Wir waren noch auf Sardinien, da war ich in der 17. SSW

2

Erstmal herzlichen GlĂŒckwunsch!â˜ș
Ich bin vor 4 Jahren in der 15.-16. Sswoche nach Thailand geflogen 😊
Das fliegen war kein Problem! Zika auch nicht
hab mich vorher bei einem Tropenmediziner beraten lassen und wir hatten einen wunderschönen Urlaub!
Alles Liebe und Gute
MarlađŸŒș

4

Oh danke đŸ€© wo wart ihr?

Was hast du an AusflĂŒgen gemacht?
Ich war eigentlich am planen und wir wollten unbedingt auf die surin Inseln und zum James Bond Felsen.
Surin geht wohl nur mit nem Schnellboot (lt Anbieter fĂ€hrt es nur schnell ĂŒber das Meer und hĂŒpft nicht so wie zb nen speedboat auf Dubai.

WĂŒrd mich ĂŒber paar Infos freuen.

Ps: ich bin schon etwas beruhigter bezĂŒglich der Reise.

9

Wir waren 3 NĂ€chte in Bangkok, dann in Kao Lak und zumindest haben wir SchnorchelausflĂŒge gemacht (eigentlich tauche ich, aber das musste ich natĂŒrlich absagen)

Wenn es einem gut geht, finde ich, dass man jegliche AusflĂŒge machen kann!
Mir ging es in Thailand fantastisch, was die Schwangerschaft betrifft. Habe auch alles gegessen und gut vertragen.
Auf den FlĂŒgen kann man gerne was “Bauch betonendes” tragen, denn dann wird man immer zu den fast lanes fĂŒr Familien gelotst😊 Das war super 😄 so als kleiner Tipp am Rande

Ganz liebe GrĂŒĂŸe

Bearbeitet von marla-83
weiteren Kommentar laden
6

Herzlichen GlĂŒckwunsch â˜ș
2 Mal 6 Stunden sind kein Problem. Vielleicht StĂŒtzstrĂŒmpfe davor anpassen lassen, hilft extrem viel. Da hast du dann evtl eh schon Probleme damit.
In Thailand wĂŒrde ich halt mit dem Essen vorsichtig sein. Wir haben immer auswĂ€rts gegessen an so StĂ€nden. Wird ja eigentlich alles gut durchgekocht, hatte trotzdem von irgendwas ein paar Tage lang richtig Durchfall. WĂŒrde also auch die Medikamente Mal mit der Ärztin durchgehen, die evtl wichtig wĂ€ren.
Viel Spaß in Thailand, es ist so ein tolles Land 😍

7

Ich persönlich wĂŒrde das Risiko bzgl. Zika nicht eingehen wollen. Wahrscheinlich ist das Risiko sehr gering, aber halt nicht 0.

https://www.fit-for-travel.de/news/thailand-zikavirus-infektionen-bei-reisenden/
Bericht von 2022 zu Zika in Thailand.

GrundsÀtzlich wird von offiziellen Stellen von nicht notwendigen Reisen in Zika-Gebiete abgeraten. https://wwwnc.cdc.gov/travel/page/zika-information Hier findest du alle Gebiete.

Aber dennoch gibt es eben viele Paare, die ihren Babymoon auf den Malediven oder in der Karibik verbringen. Wir sind letztens Jahr wegen des Kinderwunsches eben nicht in die Karibik geflogen sondern auf die Seychellen, dort gibt es nÀmlich kein Zika.
Morgen geht es fĂŒr uns nach Griechenland zum Babymoon, da kein Zika und ich mir eine Fernreise aktuell nicht zumuten möchte.

8

Erstmal herzlichen GlĂŒckwunsch â˜ș Thailand ist ein Traum, ich wĂŒrde aber tatsĂ€chlich außerhalb des Kinderwunsches und der SS dort hin. Mir wĂ€re das Zikarisiko zu groß. Auch mit Baby haben wir uns stattdessen fĂŒr Mauritius entschieden, da es dort bzgl Tropenkrankheiten nicht ganz so problematisch ist.