Nüchternzucker

Hallo,

ich mache in zwei Tagen freiwillig den großen Zuckertest, da dieser ja aussagekräftiger sein soll als der Kleine.
Da ich neugierig war, habe ich die Tage zu Hause selbstständig gemessen und bisher war immer alles in Ordnung, es war nie ein Wert über den Grenzwerten. Auch wenn ich Süßigkeiten oder Fast Food gegessen habe.
Nun ist mir aufgefallen, dass mein Nüchternzuckerwert total variiert, je nachdem wann ich ihn morgens messe. Direkt nach dem Aufstehen liegt er meist um 79, wenn ich mich allerdings erst fertig mache und ein paar Dinge im Haushalt erledige steigt er schlagartig an, heute z.B. auf 89.
Wenn ich Donnerstag den Test mache bin ich schon lange auf den Beinen. Ich fahre 30 Minuten zur Praxis und muss mich morgens ja auch fertig machen. Ist der Nüchternwert dann überhaupt noch der richtige Wert oder nicht schon verfälscht? Woher kommt diese große Schwankung innerhalb von ca. 1 Stunde?
Ich mache mir Sorgen, dass mein Nüchternwert dann über der Grenze ist.

Danke!
(26+3 SSW)

1

Hey,

Dein Körper kann sehr simpel ausgedrückt selbst aus Reserven Glucose ausschütten. Das tut er auch tatkräftig wenn du bspw gestresst bist, dich körperlich anstrengst o.ä.
Bei mir war es andersrum beim OGTT - ich war seit 5 Uhr auf den Beinen an dem Tag und musste vom Parkplatz noch 20 Minuten zur Diabetologen-Praxis laufen. Da hatte ich dann prompt erstmals einen normwertigen nüchtern-BZ. Doof 😅

Mit 89 würdest du ja auch noch bestehen, ich würde es in Ruhe auf mich zukommen lassen. Selbst wenn du deshalb "durchrasselst" passiert ja nichts schlimmes - du musst eben eine Weile messen und bekommst eine Ernährungsberatung. Wenn deine Tagesprofile dann immer super sind, wird dich da auch niemand unnötig gängeln.

LG :)