Hitzestau - Körper vergisst zu schwitzen

Hallo ihr lieben,

Irgendwie ist es schon seit Anfang der Schwangerschaft so, dass mein Körper vergisst wie man richtig schwitzen tut. Normalerweise ist ja der Ablauf so. Einen ist zu warm, Körper bekommt das mit und fängt an zuschwitzen um sich zu regulieren.

Jedoch ist es bei mir so dass der Punkt vom schwitzen nur minimal ausfällt. Dadurch hatte ich gefühlt schon zwei mal einen Hitzestau.
Nur ist es heute Nacht das erste Mal passiert. Ich merke dann immer nur es am Kreislauf und auch, dass meine Handflächen und Füße ultra brennen. Aber schwitzen? Nope. Muss dann erstmal kühle Tücher überall rauf legen damit sich der Körper klimatisieren kann.

Hat wer das auch, dass er eher nicht mehr so viel schwitzt?
Hab leider im Internet nichts finden können.

Ich bin derzeit in der 24. Woche

Bearbeitet von Miri418
1

Mir ist einfach dauerhaft warm und ich schlafe bei kalten Raumtemperaturen. Ich schwitze aber schon, insbesondere im Nacken.

Vor der Schwangerschaft war ich hingegen eher Typ Frostbeule…

2

Also brennende Füße und Handflächen klingen für mich eher nach Wassereinlagerungen durch die Hitze. Was in deiner Ssw und den Temperaturen auch völlig normal ist.
Von einem Hitzestau habe ich persönlich noch nie etwas gehört. Da muss man ja schon arg eine Störung der Schweißdrüsen oder Ähnliches haben, wenn kein Schweiß zustande kommt.

Aber da wird dir nur ein Gespräch mit deinem Arzt weiterhelfen.

Alles Gute 🍀

3

Hi also ich habe das selbe Problem. Und zwar nicht nur jetzt in der Schwangerschaft sondern schon immer. Das ist bei mir genetisch bedingt dass ich kaum Schweiß produziere. Nur minimal unter den Achseln und ein bisschen an der nase. War deshalb auch schon mal beim Arzt da ich die selben probleme habe wie du beschrieben hast. Wenn sich der körper nicht abkühlt, wird mein Gesicht knallrot und dann versagt der kreislauf und im schlimmsten fall und man wird ohnmächtig (ist mir schon paar mal passiert). Mein tipp wie ich bis jetzt immer klar gekommen bin:
Bei heißem wetter lieber drinnen bleiben, kopfbedeckung tragen bei starkem sonnenschein und immer eine kleine sprühflasche mit wasser dabei haben (oder dieses Thermalqasser aus der Apotheke). Damit kann man dann „künstlichen Schweiß“ herstellen und sich zwischendurch einsprühen.