Hallo ihr Lieben
gestern hatten wir den 3. großen Ultraschall, da wurde der Zwerg schon auf 42cm gemessen. Von der Größe her sagt der FA das ich ca 1 Woche weiter sei, aber den Termin hat er nicht korrigiert.
Die grüße macht mir weniger sorgen, eher das der kleine in BEL liegt und keine anstalten macht sich drehen zu wollen, jetzt bekommt er vom FA bis zum nächsten Termin zeit sich freiwillig zudrehen, ansonsten müssten wir über einen KS nachdenken. Was ich aber nicht möchte aufgrund einer Wundheilungsstörung. Hab da sehr schlechte Erfahrung gemacht und will das umgehen.
Kennt ihr Möglichkeiten den Zwerg zu animieren sich zu drehen?
Lg claudia
28+6 Baby liegt in schräger Beckenendlage - Hilfe
Hallo, mein kleiner liegt sich noch in BEL.
Bin jetzt in der 32 Woche, mein großer lag friedlich ab der 26 Woche in SL.
Mache mir also auch so meine Gedanken.
Mein gyn und Hebamme sind aber noch ganz entspannt und sagen ab der 34 Woche kann man Übungen machen und bis zu 36 Woche und mit Glück noch danach haben sie Zeit sich zu drehen. Gibt ja auch noch die Option der äußeren Wendung wenn diese bei einem möglich ist, ein KS oder spontan aus BEL.
Danke für deine Worte
Die Hebamme und die gyn im KH wollen so früh wie möglich den Zwerg zum drehen bewegen. Da ein KS nur als allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen wollen. Ich habe 2 OPs hinter mir und bei beiden enorme Probleme bei der Wundheilung gehabt. Bei der nabelbruchop hat's knapp 6 Monate gedauert bis ich wieder mit leichten Sachen auf der Arbeit beginnen durfte. Und eine schlechte Wundheilung nach KS kann ich nicht gebrauchen
Lg
Du hast ja noch massig Zeit. Ich bin Ende 34ssw und meine Maus liegt mit dem Kopf oben. Sie lag permanent im SL und jetzt zum Ende hin musste sie sich drehen.
Schau mal im Netz, was du machen kannst. Indische Brücke, Spieluhren oder Taschenlampe sind wohl Tricks. Probiert habe ich es noch nicht, da meine Maus aktuell noch quer duech den Bauch rammelt. Mal liegt sie quer, mal hab ich das Gefühl der Po ist oben. Heute früh konnten wir ne richtige große Beule oben raus ragen sehen. Also der Kopf. Also entspanne dich etwas. Da ist noch viel Zeit bei dir.
Hi
Also ehrlich gesagt verstehe ich die Panik nicht, du bist 29 ssw. Er hat noch Zeit sich zu drehen. Manche drehen sich nochmal hin und her in der 36 ssw. Und ab 37/38 kann man da vielleicht Panik haben. Aber doch nicht in der 29 ssw.
Panik hab ich erstmal nicht
Aber aufgrund von Wundheilungstörung soll ein KS nur im äußersten Notfall gemacht werden.
Daher wollen wir versuchen der Zwerg doch dazu bewegen sich zu drehen
Ich mach mir wie gesagt sorgen wegen der Wundheilung und da geht's der Hebamme und dem KH auch so
Hei,
BEL bedeutet nicht automatisch KS, sondern kann auch vaginal entbunden werden.
Du bist noch in einer kleinen Woche, das Kind hat noch viel Zeit sich zu drehen.
Sprich deine Hebamme darauf an, vielleicht kann sie dir eine Moxibustion anbieten. Ansonsten gibt's auch noch die Möglichkeit einer äußeren Wendung.
Ich bin aktuell in der 38 ssw und mein Kleiner ist noch immer nicht in Geburtsposition 😅🙈 Bei mir gibts aber so oder so n Kaiserschnitt, deshalb find ich es jetzt nicht so schlimm.
Meine Gyni meinte aber, dass es nicht ganz unselten sei, dass sich die kleinen Mäuse manchmal erst kurz vor der Geburt drehen und in Startposition gehen. Versuch entspannt zu bleiben, dein Baby hat noch viel Zeit sich zu drehen. Hast du eine Hebamme? Ich hab auch schon gelesen, dass die das Kindchen teilweise etwas 'rumdrehen' können. Hab mich aber nie genauer eingelesen.
Wegen der Geburt: Vergiss nicht, dass das ein solch individuelles Thema ist. Nur weil du beim ersten KS Probleme hattest, muss das nicht bedeuten, dass es erneut so sein wird. Bei einer vaginalen Geburt gibts auch diverse Risiken. Versuch da für alles offen zu bleiben.
Alles Liebe
Hi :)
Mein Großer ist in der 32. SSW noch in BEL gelegen und hat sich dann noch gedreht bis zur Geburt!
Derzeit bin ich in der 30. SSW und ich spüre, dass die Kleine sich noch regelmäßig dreht. Da geht dann ein richtiges Wabern durch den Bauch und plötzlich spüre ich die Tritte nicht mehr in der Blase sondern in den Rippen oder umgekehrt. Ich würde mich also noch nicjt so stressen, die Kleinen können sich noch ein ganzes Zeitl drehen! :)
Alles Liebe!
Huhu,
also erst mal durchatmen, ganz so dramatisch wie dein FA es dargestellt hat ist es nicht mit dem KS.
Erstens hast du wirklich noch ausreichend Zeit, dass sich Mini dreht und zweitens bedeutet BEL nicht zwangsläufig ein KS.
Es gibt Krankenhäuser die entbinden aus BEL, musst du bei dir in der Umgebung mal schauen.
Viele haben hier geschrieben du könntest das Internet durchforsten und sehen welche Möglichkeiten es gibt, Mini zum drehen zu bewegen.
Sprich bitte mit deiner Hebamme darüber, denn z.B. die indische Brücke kann je nach lage des Kindes auch kontraproduktiv sein.
Weiterhin eine schöne Kugelzeit
Chikilie
Meine Kleine hat beim 3: Screening auch nen Ausflug in die BEL gemacht und liegt jetzt wieder schön in SL.
Neben der sanften Methoden gibt es ggfs. noch zwei weitere Optionen, wenn man nen KS umgehen will:
1. Äußere Wendung
2. Geburt in BEL (insbesondere bei Nicht-Erstgebärenden)
Beides bieten jedoch nicht alle Kliniken an.
Huhu
Es kamen ja jetzt schon ganz viele tolle Antworten. Ich wollte nur eine kurze positive Erfahrung teilen. Meine beiden Mädels lagen sehr lange (bis eine Woche vor Geburt) in BEL und zwar bei jedem US. Bei der ersten dachte ich auch über vieles nach, äußere Wendung, BEL-Geburt in der Klinik etc. Aber eine Bauchgeburt (Kaiserschnitt) kam nicht in Frage, da sonst alles gut war und die Klinik um die Ecke auch BEL-Geburten durchführt. Am Ende habe ich bei der ersten nicht viel gemacht, die indische Brücke immer mal wieder und Glöckchen und die lag als es losging in SL, kam überraschend, aber ich fand’s gut.
Bei der zweiten war ich nur froh, dass sie sich dank Taschenlampe eine Woche vor Geburt noch in SL gedreht hat, weil wir ins Geburtshaus wollten.
Die Kinder im Bauch haben noch Platz, die drehen sich manchmal auch nur vor oder zur Geburt in die richtige Lage. Also noch kannst du da echt entspannt sein, dein Zwerg hat noch viel Platz und Zeit :)