SSD - Colostrum sammeln, wie habt ihr es gemacht?

Hi!

Da ich Schwangerschaftsdiabetes habe, wird empfohlen ab der 37. Woche Colostrum zu sammeln.
Jetzt würde ich gerne wissen, wie ihr das denn gemacht habt.
Ich würde mir eigentlich gerne eine Pumpe (Vakuumpumpe) besorgen, und nach der Massage per Pumpe versuchen zu sammeln. Mit einer Spritze jeden Tropfen einzeln aufzufangen, hört sich doch sehr mühselig an. Wie sind eure Erfahrungen? Was habt ihr benutzt?

Ich Weis, dass gerade das Colostrum sehr gering ausfallen kann, trotzdem klingt aktuell eine Pumpe für mich nach der besten Alternative. Ab und an wir davon aber im Internet abgeraten.

1

Tatsächlich war das Sammeln mit der Spritze gar nicht mühselig. Am Anfang war es etwas frickelig, aber mit etwas Übung war es dann ein Selbstläufer. Da da wirklich kein Schwall rauskommt, lässt sich das prima mit der Spritze aufsaugen. Mit der Pumpe wäre mir das für das bisschen viel zu viel Aufwand.

Ich habe die Brüste immer erst massiert (überall einmal rundrum) und dann ausgestrichen, hatte am Ende etwa 30 ml (mehr Spritzen hatte ich nicht) und habe das eine Woche gemacht.

2

Kommt bei dir denn was ?

Bei mir kam nicht ein Tropfen 😅

Hat mein Baby aber auch super ohne gemacht alles .

Also mit Pumpe...für 3 tropfen...alles reinigen...bleibt wahrscheinlich mehr am Material hängen (auf dem Weg in den Auffangbehälter) als dass da wirklich was ankommt 😅

Kenn es vom pumpen später. Bei mir kam nie groß was,trotz voll stillen 😅

3

Hallo
Ich kann ja mal erzählen, wie ich es gemacht habe. Ich hatte schon im Vorfeld eine Pumpe gekauft gehabt, weil mein erstes Kind nur die Muttermilch per Flasche bekommen hat, weil das stillen leider nicht geklappt hatte. Die Pumpe hatte Gott sei Dank auch eine Massagefunktion und die habe ich dann auch genutzt. Beide Seiten auf einmal 10 Minuten lang und dann ausstreichen
Am Anfang kam wirklich nichts, dann 2 Tage später tröpfchenweise etwas und ich habe es nicht mit einer Spritze aufgefangen, sondern direkt in so einem Behälter bzw Flasche, was bei der Pumpe dabei war. Nach dem fünften oder sechsten Tag kam direkt 4 ml oder teilweise sogar mehr wie 6ml bei rum, also für mich hat sich das definitiv gelohnt.
Mini brauchte es nicht, seine Werte waren stabil, aber ich habe es nicht verworfen, wäre ja viel zu schade, somit hat er es trotzdem bekommen!

4

Ich habe tatsächlich jedes Tröpfchen mit der Spritze aufgefangen, sonst wäre glaube ich mehr in der Pumpe hängen geblieben als ich aufgefangen hätte. Fand ich gar nicht so mühsam, ich hab jeden Abend nebenbei beim Fernsehen 1-2 Spritzen voll gemacht und war sehr froh drum, das bei der Geburt dabei zu haben

5

Hey darf ich was dazwischen fragen zum Thema?
Wie habt ihr die Spritzen beschriftet? Hattet ihr einen Verschluss für die Spritzen oder habt ihr sie in einen gefrierbeutel getan?
Danke