Ihr lieben, gestern war ich beim Gyn und wir haben uns kurz vor und während des Ultraschalls über meine 3jährige Tochter unterhalten. Im laufe des Ultraschalls konnte sie seeeehr intensiv frontal zwischen die Beine des Babys schauen und hat ziemlich lang und intensiv geschallt insgesamt. Irgendwann bewegte sich das Baby und die Gyn sagte „ah jetzt ist sie wach“….. ich dachte ich hätte mich verhört aber bin sehr sicher! Kann es echt sein, dass sie es schon erkannt hat bei 10+2 und sich verplappert hat? Oder war sie im Kopf noch bei „sie“ weil wir vorher über meine Tochter gesprochen haben.
Was meint ihr? Haben wir hier gyns unter uns die mal aufklären können wann ein Geschlecht erkennbar ist? Sagen dürfen sie es erst ab 14+0, daran hat meine Gyn sich trotz blutest beim letzten Mal auch strikt gehalten.
Hat sich Gyn verraten? Geschlecht bei 10+2?
Eine Tendenz kann schon sein… mein Frauenarzt hat in Woche elf schon gesagt, dass er einen starken Verdacht hat. Bei meiner Freundin, die beim gleichen Frauenarzt ist, war es auch so. Bei uns beiden kam in Woche 14 beim ETS heraus, dass es Mädchen werden, hatte er auch beide Male im Verdacht. Er meinte aber auch, dass es so früh echt schwer ist und das erst mit seiner Erfahrung kam (seit 25 Jahren Frauenarzt), dass er so früh eine Tendenz sieht.
Ich würde dem erstmal keine so große Bedeutung beimessen. Meine vorherige Gyn. hat zum Beispiel immer gesagt: "Dann gucken wir mal was das kleine Mäuschen/die Maus macht!" und hat damit kein spezielles Geschlecht gemeint. 🤷🏻♀️ (Meine "kleine Maus" war eindeutig ein Junge!) 😅
Ganz ehrlich? Ich würde dem nicht zu viel Bedeutung beimessen.
Vielleicht findet es der Arzt abwertend, von "es" zu sprechen - und das wäre die einzige geschlechtsneutrale unkomplizierte Formulierung. (Nicht umsonst gibt es sogar das Buch "Sie nannten mich "Es" - von einem ehemals misshandelten Kind. Bei "es" könnten sich werdende Eltern möglicherweise verletzt fühlen. Also bleibt nur "er" oder "sie".) Vielleicht hat er an "die kleine Maus" gedacht, oder noch euer Gespräch im Ohr gehabt.
Vielleicht hat sich der Arzt auch einfach versprochen.
Wenn er gesagt hätte: Jetzt ist er wach (gemeint er, also der Fetus), könnte man denken, dass es ein Junge wird.
Nur - nicht umsonst sind die meisten Outings ohne Nipt-Test Jungenoutings - einfach, weil sich das Glied teils noch bis weit ins zweite Trimester verstecken kann, z.B. durch eine ungünstige Lage. Nur - wenn etwas klar da ist, ist ein Mädchen eben sehr unwahrscheinlich.
Daher wäre ich gerade bei einem Mädchenouting (abgesehen vom Nipt-Test - also aufgrund eines Ultraschalls), selbst wenn es eines gewesen wäre, insbesondere so früh sehr vorsichtig.
Ich war letzte Woche auch beim Ultraschall bei ca. 10+6 und die Ärztin hat das Geschlecht mit ziemlicher Sicherheit erkannt, ich übrigens auch 😁
Nein, wenn’s ein Mädchen wird ist es reiner Zufall. Zu dem Zeitpunkt sieht beides noch komplett gleich aus, von daher kann man gar keine Tendenz haben. Bei mir meinte meine Fa bei 12–13+ das wäre zu weit nach oben deswegen wird es ein Mädchen, war ein Junge und beim ersten Kind sollte es genau umgekehrt ein Junge sein, war aber ein Mädchen. Nur ein Bluttest könnte bereits sagen was es wird.
Also bei 12+3 meinte meine Frauenärztin zu mir es wird ein Mädchen. Einen Tag später im pränatal Zentrum dann beim ETS sagt der Arzt es wird ein Junge.
NIPT hat es dann bestätigt, es wird ein Junge.