Neuerungen bei Fa Untersuchungen

Hallo zusammen,

Ich bin recht frisch positiv getestet. Meine letzte Schwangerschaft war 2019. Daher würde ich gerne wissen, was ihr so für Untersuchungen hattet/habt. Kostet davon was Extra, wenn ja, was?
Da ich zwei Fehlgeburten hatte, ist das schlau machen grad das einzige was mir das Gefühl gibt, was im Griff zu haben 😀
Ich freu mich auf euern Input.
Lg Sterni

1

Ich komm aus ö, daher vielleicht nicht 1:1 übertragbar.
Laut mutterkindpass sind 5 Gyn Termine vorgesehen, 3 US davon werden übernommen, jeder zusätzliche kostet 60 Euro
Nackenfaltenmessung und Organscreening sind lediglich empfohlen, kosten daher beide je 250 Euro
Alle Blutuntersuchung und der zuckertest werden übernommen

2

Hey,

die einzige wirklich interessante Neuerung, die mir dazu einfällt ist, dass die Krankenkassen inzwischen den NIPT tendenziell eher übernehmen. Für die 3 dort untersuchbaren Trisomien ist er dann kostenlos, bei Geschlechtschromosomenanomalien oder Geschlechtsbestimmung muss man aufzahlen.

LG :)

3

Herzlichen Glückwunsch! Ich war auch 2019 schwanger und bin jetzt wieder in der 25. Woche. Die Schwangerschaften unterscheiden sich schon, aber so ganz generell an der Vorsorge sind mir nur vier Dinge aufgefallen:

Der NIPT wird jetzt in den meisten Fällen von der Krankenkasse übernommen. Kommt aber wohl ein bisschen auf die Praxis an.

Beim ersten Mal wurde jedes Mal Urin genommen, dieses Mal nur ab und an.

Die Zuckerlösung für den zuckertest musste ich dieses Mal selber in der Apotheke holen und mitbringen. Hat ca. 2€ gekostet. Eine Freundin hat sie dieses Jahr in der Praxis bekommen.

Letztes Mal wurde mir bei Kinderwunsch geraten, vorher den Keuchhusten impfstatus zu prüfen und ggf. zu erneuern. Jetzt wird um die 33. Woche in der Schwangerschaft geimpft.

4

Ich war 2007+2011 das letzte mal schwanger und eben jetzt. Waren damals beides Frühchen (33. +34 SSW), dadurch gelte ich als Risikoschwanger. Ich habe bisher alle 2 Wochen ein Ultraschall bekommen, bin jetzt 30 SSW. Und wenn ich ins Krankenhaus musste (Kreislauf und tw. vorzeitige Wehen) gab es da noch mehr Ultraschall und eine zusätzliche Ultraschall Untersuchung am Tag nach der Entlassung.
Urlaubsbedingt habe ich dies mal 3 wöchige Pause bis zum nächsten Termin.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei dir ähnlich ist.
Es wurden auch alle möglichen Bluttests etc über die KK direkt vom Arzt abgerechnet. NIPT, Preamklepsie regelmäßig, Mukoviszidose, Tallasämie etc und alles andere was wohl für Frühchen bzw. vorzeitigen Blasenspruch sorgen kann. Ich musste nur immer den Arm hinhalten und in das Becherchen pinkeln.