Nur Vollkornbrot mit Frischkäse okay oder drohen Mangelerscheinungen?

Hallo,

Aufgrund hyperemesis gravidarum kann ich nichts bei mir behalten und habe so gut wie alle Lebensmittel bereits (mehrfach) erbrochen, so dass ich sie nun keinesfalls mehr essen kann.

Ich habe nur noch ein einziges Lebensmittel übrig - Vollkornbrot mit Frischkäse.
Das gibt es inzwischen 3x am Tag, dazu nur Wasser.
Andere Speisen lösen allein vom Gedanken daran Übelkeit und sogar Würgen / Erbrechen aus.

Auch andere Getränke gehen nicht. Saft oder Tee kann ich alleine vom Geruch her schon nicht ertragen…

Ich nehme Folsäuretabletten, aber mache mir natürlich langsam Sorgen, weil die Ernährung so extrem einseitig ist.

Kann ich so weitermachen oder geht das auf Dauer nicht gut?

1

Das geht erstmal so in Ordnung, Hauptsache Flüssigkeit bleibt drin und das Vollkornbrot ist ja auch ballaststoffreich. Hilft dir vielleicht cariban?

Ansonsten könntest du von reiner Folsäure auf ein Kombipräparat mit Omega-3 zurückgreifen. Generell gilt, dass du dir weniger Sorgen um einen Mangel beim Baby machen musst. Das zieht sich alles, was es braucht, aber du könntest - langfristig - dann doch Erscheinungen bekommen, zB in Form eines sehr niedrigen hb-Werts.

Alles Liebe

9

Ich erbreche leider trotz Cariban Höchstdosis…

10

Hb ist schon erniedrigt 😭

2

Das geht klar...

In meiner 1. SS war es Currywurst Pommes Mayo was drin blieb🤣

Japp...ex am tag und war die erste um 11 an der Pommesbude .

Die ärzte haben es nicht verstanden...weil fertig und ko...

Kind kam gesund auf die Welt.

Bei Kind 2 hatte ich das Spiel mit MC blöd.

Also ich kann dich absolut beruhigen...es geht voll klar 😅😁

3

Ich geh mal davon aus, dass die Übelkeit nicht die ganze Schwangerschaft anhält. Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass sie schnell vorbei geht. Ich selbst würde schauen, dass ich dann nicht "nur" Folsäure nehme, sondern so ein Kombi Präparat wie femibion wo auch noch weitere Vitamine etc drin sind, ob das wirklich sinnvoll ist oder ich es nur für mein gutes Gefühl tun würde 🤷Und dann zwischen durch natürlich immer mal versuchen ob was anderes geht. Aber ich glaube nicht, dass du dir oder deinem Baby damit jetzt schädigst. Medikamente wie Cariban haben nicht geholfen?

11

Mit Cariban erbreche ich weniger, aber leider immer noch.

4

Bei meinem Ältesten gingen aus dem selben Grund nur Nudeln mit Tomatensauce (ohne etwas drin nicht mal Gewürze). Rate mal was der junge Mann (inzwischen 18 Jahre alt ohne Mangelerscheinungen) jeden Tag 3 mal essen kann? Richtig: Nudeln mit Tomatensauce (ohne was drin) 😂

5

Ich hatte die extreme Übelkeit Gott sei dank nur bis zur 14 SSW damals. Und ich konnte bis dahin auch nur Bananen und Haferkeckse drin behalten. War also auch nicht besonders nährstoffreich 😅. Der Kleine und ich haben’s gut überstanden 😊.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Für einen Gewissen Zeitraum geht das schon mal. Kinder können sich ja auch manchmal erstaunlich lang von Nudeln pur ernähren. 😉
Ich würde auch ein Kombi-Präparat nehmen, das neben Folsäure auch noch andere Nährstoffe enthält. Zumindest fürs gute Gefühl.

Und dann wünsche ich dir natürlich gute Besserung und drücke dir die Daumen, dass du bald wieder mehr essen kannst.

7

Hi du,

ich hoffe, es geht dir bald wieder besser! 🙏 Hast du diese leicht gefrorenen Smoothies Mal probiert? Die fühlen sich bei mir sehr angenehm an wenn gerade sonst nichts geht (gefrorene Erdbeere + Banane, oder Mango - ich habe aber auch nur leichte Übelkeit). Ich habe auch schon von Safteiswürfeln zum Lutschen gelesen.

Gute Besserung und liebe Grüße
🐻

12

Obst geht leider gar nicht und erbricht sich auch ganz schlimm….

8

Ich versuche das Defizit an Nährstoffen mit Kombi-Tabletten auszugleichen und versuche trotz Hyperemesis ausgewogen zu essen. Ich habe aktuell welche von Doppelherz mit Magnesium, Folsäure und verschiedenen B Vitaminen.
Wenn ich beim Blut spucken gelandet bin ist es mir allerdings egal, dann gibt es 2/3 Tage nur Malzbier oder Cola um den Kreislauf/Zucker oben zu halten. Ansonsten wurde mir beim Gyn Glukose mit Elektrolyten gespritzt etc. Im Krankenhaus weiß ich nicht mehr genau was ich damals bekommen habe.

Manchmal hilft mir frische Luft, zB wenn ich nachts von der Übelkeit aufwache und manchmal ist Schärfe oder Säure eine sehr gute Lösung für das beibehalten von Essen…klappt leider nur so 50:50. zB Käsebrot bleibt nicht drin aber Käsebrot mit saurer Gurke bedeckt bleibt oftmals drin. Das gleiche zB bei Bolognese…normal muss ich aufspringen sobald der Teller leer ist…mit ordentlich Chili drin bleibt mir das öfter mal erspart.

Und viel trinken, damit du nicht dehydrierst.

Bearbeitet von Sherinchen