Hallöchen! Wir kommen grade aus der Praxis, hatte nochmal einen Ultraschall vor der Geburt. Dort hat sich mal wieder herausgestellt, dass der Kopf unsere Babys ziemlich groß sein soll.
Kind 1 kam schon mit 37 cm KU auf die Welt, wurde aber nicht so groß geschätzt im US davor. Bei ihm habe ich an 40+2 entbunden.
Während der Rest des Körpers des Babys zu 8
38+1 passt, ist der Kopf heute anscheinend schon so groß wie an 40+1!!
Klar, sind nur Schätzungen, aber ich mach mir natürlich jetzt schon Gedanken. Muttermund ist nämlich nicht offen und ich habe auch keine Wehen. Die Ärztin war sich sehr sicher, mich zum Termin am ET nochmal zu sehen, abet wir groß soll der Kopf da sein? So groß wie er an ET+14 sein sollte?
Das Köpfchen ist auch nicht fest im Becken. Ob das davon kommt, weil es zu groß ist? Die Frage kam mit leider erst hier zuhause, sonst hätte ich sie direkt gefragt 🙈
Hatte schon mal jemand so eine Prognose? Wann ging es bei euch los?
Liebe Grüße
39. SSW | Ultraschall | Sehr große Kopf
Hey kann deine Sorge verstehen - bei mir haben alle einen sehr großen Kopf gehabt und jetzt soll er auch wieder groß sein. Aktuell bei 34 cm und ich hab noch 5 Wochen bis zum Termin. Vielleicht hast du auch nochmal einen Vergleichswert. Nichtsdestotrotz sind es ja Schätzwerte. Das gute ist und das mach ich mir immer wieder klar und auch die Ärzte sagen das : du hast ja schon ein Kind mit 37cm Kopf geboren , sprich dein geburtskanal ist dementsprechend drauf vorbereitet und geweitet und dann kommt auch dieses Kind raus , selbst wenn es 38cm hätte . Auch wenn deine erste Geburt schwer war, kann es jetzt eben dadurch viel leichter gehen. Der Kopf wächst jetzt die Woche oder sei es etwas mehr wenn du über Termin gehst nicht mehr überdurchschnittlich, da habe ich auch die Erfahrung gemacht. Mein letzter Sohn kam an ET plus 12 und auch vor ET in Woche 39 sollte der Kopf schon 37cm sein , er kam dann auch mit 37cm und zusätzlich als Sternengucker auf die Welt. Also der Kopf ist die letzten zwei Wochen nicht mehr gewachsen wenn die Messungen gestimmt haben. Mein erster Sohn kam mit 38,5 auf die Welt , da mussten Sie tatsächlich ordentlich nachhelfen (4380g) und es war draumatisch, dafür hat er den Weg für die nachfolgenenden Kinder erleichtert 😅. Also glaube ich auch, dass es jetzt wieder funktioniert selbst wenn es wieder ein Sternengucker werden sollte (in meinem Fall). Mach dir keine Sorgen, der Kopf wird jetzt bestimmt nicht mehr so viel wachsen und dass es noch nicht fest im Becken ist heißt auch noch nichts, liegt bestimmt nicht am großem Kopf weil ja der gleiche Umfang schon durch ist davor und es wie gesagt jetzt noch mehr Platz gibt.