Wann Kindsvater (Ex) informieren über Schwangerschaft

Hallo, ich bin ja ungeplant schwanger geworden.
An meinen Geburtstag hat es anscheinend geklappt..juhuuu xD
Zwei Wochen danach hat sich mein Freund von mir getrennt.

Zu unserer bzw seiner Situation kurz :
Wir lieben uns . Sein Leben ist nur problematisch. Er möchte erstmal sein Leben in den Griff bekommen. Er hat ADHS erst vor kurzem diagnostiziert bekommen. Und ohne Tabletten sehr viel Gras konsumiert.
Davon möchte er los kommen. Er nimmt nun Tabletten um klarer und fokusierter zu sein und geht seine Schulden etc an. Seitdem Raucht er kaum noch Gras.
Er versucht also sein Leben in die Reihe zu bekommen. Er hat schon eine 5 jährige Tochter.( Die Mutter ist absoluter Rotz, erpresst ihn usw ) Momentan hat er Schulden weil der Unterhalt für seine Tochter nicht selbst bezahlt wird sondern Unterhaltsvorschuss etc. Und ältere Schulden die er nach und nach abzahlt.

Wir haben noch Kontakt . ( momentan nur schreiben da er 250km.weit weg wohnt ).

Letzte Woche dann der positive Test.
Ich bin seit heute in der 6ssw. Und unsicher wann ich mit ihm darüber reden soll. Er wollte kein Kind. Und nun wo er sein Leben versucht zu ordnen passt es bei ihm noch weniger.. er wohnt eh weit weg aber auch das finanzielle wird ihm zusetzen. Die gesamte Situation vllt wieder aus dem Gleichgewicht bringen. Davor habe ich Angst..

Ich habe mich entschieden das Kind zu bekommen ( war anfangs unsicher ) . Jedoch überlege ich wann ich es ihm sagen soll.
Eig wollte ich abwarten bis 12monate Rum sind. Aber glaube solange halte ich nicht aus ..
Jetzt denke ich schau ich wann ich Termin beim FA bekomme ( ist noch 2Wochen im Urlaub) und schaue erstmal ob mit dem kleinen Wurm alles okay ist und wenn ja werde ich wohl dann Mal mit ihm reden.

Findet ihr es doof das ich es ihm nicht gleich sage ..
Alles so kompliziert.. :(

4

Wenn du es ihm erst sagst, wenn du es theoretisch nicht mehr weg machen kannst, stellst du ihn vor eine situation, wo es auf jeden Fall so klingt als würde er in die Enge gedrängt. Mir geht es nicht um deine Entscheidung. Aber einen Vater da raus zu lassen so lange ist auch nicht richtig. Er muss mit der Situation auch klar kommen. Würde höchstens warten bis der Arzt es bestätigt hat. Du darfst nicht vergessen egal wie gut du es meinst, er hat darauf Konsequenzen und ich glaube, dass er es dir sehr schwer nehmen könnte, wenn du es ihm so lange vor enthältst. Wir Frauen haben das Privileg es zu merken und auch entscheiden zu können. Er muss jetzt damit leben und ich denke er sollte sich mit dem Gedanken auch früh anfreunden dürfen. Es geht mir nicht, dass der dich umstimmen darf oder sowas. Und wenn er einen doofen Spruch darauf macht, würde ich ihm auch die Meinung geigen. Aber wie gesagt, da sind langfristig auch geldliche Ansprüche da.

6

Das hast du gut beschrieben. Vielen Dank für das mitteilen deiner Ansicht. Keine sorge ich verstehe wie du es meinst.Klingt nach einem guten Plan.

Das hat geholfen :)

Liebe Grüße .

1

Ich würde den Kindsvater nach dem Gyn-Besuch informieren.

2

Warte bis zur 12. Woche ab also bis das erste Trimester rum ist. Also da kann ja einiges passieren und wenn die geschafft sind sollte bis zum Ende nicht mehr schief gehen. Sollte er so labil sein wie du schreibst würde ich an deiner Stelle so vorgehen. Vllt solltet ihr den Kontakt auch weitere minimieren bis er alles besser im Griff hat und du hast Zeit für dich und die Schwangerschaft. Ich wünsch dir alles gute.

3

Ich würde das erste Trimester abwarten.

5

Ich würde mindestens bis zur 12. Woche warten. Ich habe es übrigens allen (Ex Freund, Arbeitgeber, Familie) erst nach der 14. Woche gesagt, da ich das Ergebnis des Praena (ähnlich Harmony) Test abgewartet habe.

7

Was ist das für ein Test ? Der sagt mir gerade nichts ..

8

Ein Test auf Chromosomstörungen. Zeigt unter anderem ob das Baby ein Down-Syndrom hat

9

Ich muss mich damals für einen anderen Weg aussprechen. Zum Kinder zeugen gehören immer zwei und jeder kennt das Risiko. Aber auch zum Kind sein gehören zwei Elternteile. Du kannst zwar für dich entscheiden, dass du es alleine zur Welt bringen willst. Dennoch finde ich hat der Vater genau so ein Recht sich diese Frage selbst stellen zu dürfen, denn auch wenn du das Kind zur Welt bringst verändert es eben auch sein Leben. Ich finde es nur fair es nach dem ersten Termin zu erzählen und auch seine Meinung anzuhören. Vielleicht überrascht es dich was er darüber denkt. Ansonsten steht dieser Teil immer zwischen euch und im Zweifel wirft der Vater des Kindes es dir sein Leben lang vor und lässt dies auch das Kind wissen und spüren etc.