Zweite Geburt - Erfahrungen

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt in der 36 SSW mit unserem zweiten Baby und langsam habe ich Panik.

Meine kleine Tochter (im Oktober 3 Jahre) kam 13 Tage nach ET. Ich hatte allerdings bei ihr viel zu viel Fruchtwasser und vermute, dass sie deshalb so spät kam.

Bei ihr hatte ich um 3 Uhr nachts den Blasensprung und 8,5h später war sie da. Habe im Geburtshaus entbunden, also keinerlei Wehenmittel, Schmerzmittel oder ähnliches.

Jetzt habe ich solch eine Panik, dass unser kleiner Mann zu schnell kommt. Ich weiß nicht warum, aber ich habe im Gefühl, dass es vor ET kommt. Diesmal habe ich eine normale Fruchtwasser Menge. Ich spüre den kleinen daher sehr viel intensiver.

Ich habe Angst dass meine Maus was mit bekommt wenn es los geht. Ich war so laut bei der ersten h Geburt. Wie habt ihr das mit euren älteren Kindern gemacht? Oma kommen lassen und kind holen? Oder ist die Oma mit Kind bei euch geblieben? Falls ja, seit ihr dann direkt los? Oder hat euer Kind mitbekommen wie ihr die Wehen veratmet habt?

So viele Fragen 😅. Das Geburtshaus ist direkt in München. Heißt nachts etwa 30 Minuten aber tagsüber mit Stau usw. Gerne auch mal 1,5h
...

Danke euch für eure Erfahrungen

1

Hey Du,

Meine Kinder kamen beide vor Termin. Wir hatten einen Plan, in dem wir 2 befreundete Paare (die der Sohn sehr mag) und meine Eltern verplant haben (also am so und so vielten Tagsüber Paar X, Nachts Großeltern etc) und als es losging, kam mein Vater in aller Ruhe und hat unseren Sohn schon einmal angefangen zu beschäftigen während wir noch Zuhause waren. Wir sind dann spazieren gegangen, ich habe auch Zuhause vor mich hin geweht und wir haben ihm eben erklärt, dass es daran liegt, dass das Baby kommt und das wehtut. Ich war da allerdings auch noch nicht sonderlich laut. Wir sind dann losgefahren als wir gemerkt haben, dass es langsam soweit ist, ich war am Ende unter 1h im Kreißsaal bis das Baby da war. Ich denke eine zuverlässige Betreuung ist das A und O. Dann kannst du ganz frei entscheiden wann du dich auf den Weg machst (kannst es ja auch von deinem Kind abhängig machen. Meins fand es nicht beängstigend und hat mir noch "viel Spaß" gewünscht als wir uns auf den Weg gemacht haben. Für ihn war es eine riesen Gaudi weil er auf dem Sofa mit Opa einen Film schauen und sogar auf dem Sofa schlafen durfte ausnahmsweise etc).

LG :)

2

Huhu , so schnell wird’s auch nicht gehen ( normalerweise Ausnahmen gibts ja immer )

Kümmere dich einfach rechtzeitig um Betreuung für die große , sobald du Wehen alle 8-10 min regelmäßig hast , da muss man ja noch nichts verarmen und Tönen

Übrigens dachte ich bei meiner letzten Maus , da alle eher kamen sie kommt auch eher und schnell ( haben Fa und Hebamme gemeint ) ging 13 Tage drüber

Geburt NR 2 war bei mir schneller und leichter Ja, aber wir haben es auch geschafft unsere Große zu Oma und Opa zu bringen , als ich leichte Wehen hatte ( Geburt dauerte von der ersten Wehe an auch über 8 std ) , meine Maus war 2,5 Jahre alt ! Würde je nach Situation bei euch klären wie ihr es macht , denke am einfachsten ist wenn die Oma natürlich zu euch kommt :-) tagsüber könnte sie auf den Spielplatz oder sie fährt dann wenn du dich unwohl fühlst doch mit ihr zu sich !

Meine 2
großen hatten bei Geburt meiner Jüngsten nichts mitbekommen, obwohl ich in der Wanne war , Wehen im babyzimmer veratmet hatte und die beiden Zimmer direkt an den anderen Kinderzimmern sind

Drück dir die Daumen und wünsche dir eine tolle Geburt ! Geburtshaus ist sooo toll !

Bearbeitet von cecilia33
3

Ich habe vor anderthalb Wochen im Geburtshaus entbunden, war ebenfalls mein zweites Kind, und wir haben es so gemacht, dass die Oma zu uns gekommen ist. So richtig gingen die Wehen erst los, als sie zur Kinderbetreuung da war. Ich hab den Eindruck, dass man selbst auch bereit sein muss, sich auf die Geburt einzulassen. Solange das große Kind nicht versorgt war, konnte ich die Wehen wieder etwas reduzieren, indem ich mich hingelegt habe.

Als meine Mutter dann da war, kamen die Wehen direkt im 4-Minuten-Takt und wir sind wenig später losgefahren. Bisschen veratmen musste ich, aber das ist doch nicht schlimm, wenn dein Kind das mitbekommt. Wenn sie so intensiv sind, dass du richtig laut werden musst, wirst du bestimmt nicht mehr zu Hause sein.

Die Geburt hat dann übrigens noch 7 Stunden gedauert, die erste insgesamt nur 2. Die zweiten sind nicht immer schneller...

4

Ich habe letzte Woche Montag im KH entbunden. Die Wehen (inkl. stark Veratmen) gingen um 1 Uhr nachts los. Gut 1,75 Stunden später habe ich meinen Mann geweckt und die Großeltern angerufen. Die Wehen waren von Anfang an gleich stark und alle 5 Minuten. Nach deren Ankunft sind wir direkt los.
Die Kleine war dann um 5:44 Uhr auf der Welt.
Unser Großer (3,5), der direkt im Zimmer neben uns schläft, hat von all dem null mitbekommen.
Morgens haben ihn die Großeltern mit zu sich nach Hause genommen. Dort hat ihn mein Mann später abgeholt. Hätten wir nicht mehr auf die Großeltern warten können, hätten Freunde aus dem Ort übernommen bis die Großeltern da sind.