SSW 6+5 / 1. Frauenarzttermin

Hallo zusammen 😊

Für mich ist das ganze Neuland & daher bin ich (noch extra) ungeduldig.

Bin heute 6+5 schwanger und habe in genau einer Woche meinen ersten FA Termin.

Hatte den jemand noch „so früh“?
Was wurde da gemacht/kontrolliert?

Danke schonmal für eure Kommentare 🥰

Herzliche Grüße,
Belinda & mini

2

Ich war bei 5+0 beim FA und durfte schon meinen Embryo in seiner Fruchthöhle bewundern 🤗🥰
Blutabnahme und Urinprobe ist neben dem Ultraschall beim FA ein Standard bei der Untersuchung 😉
Und du bekommst deinen Mutterpass ausgehändigt, wenn eine intakte Schwangerschaft bestätigt wird 😊
Viel Spaß bei deiner Untersuchung 🍀❤️

Bearbeitet von -Jess-
1

Hatte meinen ersten bei 6+3, ein US wurde gemacht, eine ss Bestätigung wurde ausgestellt und ich wurde über weitere Termine und Untersuchungen aufgeklärt

3

Ich war bei 6+2 - hatte Ultraschall und hab schon das Herzchen gesehen. Danach Blutabnahme und Infozettel bekommen (welche Zusatzuntersuchungen wir wollen, beim nächsten mal ausgefüllt mitbringen).

Nächsten Termin habe ich in einer Woche, da sind wir 8+4 - da bekomm ich dann den Mutterpass, alle weiteren Termine, muss Urin- und sicherlich noch mal Blutprobe abgeben.

Wünsch dir in dieser aufregenden Zeit alles gute 😍

7

Vielen Dank 🥰

4

Also wenn du in einer Woche, sprich 7+5, deinen ersten Termin hast, dann ist es der perfekte Zeitpunkt für einen ersten Ultraschall. Selbst jetzt würdest du schon eine Menge sehen.

Ich war an 5+3 da: fruchthöhle + Dottersack
Blut wurde abgenommen für Antikörper, Blutgruppe etc, Urin Probe
An 7+3: 1cm „kleine“ Bohne inkl. ❤️
Mutterpass mit allen Blutwerten, wiegen, Blutdruck, Urin
An 10+6: wurde da um 3 Tage nach vorne korrigiert, ca 4cm großer Embryo 🥰
ET wurde festgelegt, Schwangerschaftswoche korrigiert, erster „richtiger“ Eintrag im mutterpass, wieder wiegen, Blutdruck und Urin

Du wirst sicher nächste Woche schon eine ganze Menge sehen können 🥰🍀

6

Dankeschön für die ausführliche Erklärung 🥰
Ich bin schon so gespannt!

5

Mein erster Termin war soweit ich mich erinnere bei 6+2. Ich musste eine Urinprobe abgeben. Anschließend wurde ein Ultraschall gemacht, wo auch schon der Herzschlag sichtbar war(zumindest für die Ärztin).
Dann wurde der Mutterpass erstellt, dazu wurden mir viele Fragen zu möglichen Risikofaktoren gestellt (Erkrankungen bei mir und in der Familie, mein Arbeitsplatz,...). Dann wurde ich beraten zu Ernährung, Sport und Medikamente in der Schwangerschaft. Außerdem bekam ich Infomaterial um mir bis zum nächsten Termin zu überlegen, welche Untersuchungen (Toxoplasmose, Cytomegalie, NIPT, erweiterter Ultraschall, ETS) ich durchführen lassen möchte.

Blut wurde mir erst beim zweiten Termin abgenommen und auch das Wiegen begann erst beim zweiten Termin.

Bearbeitet von Blume1983