Erste Untersuchung

Hallo,
ich bin laut online Rechner jetzt in der 6 SSW und hab meinen ersten Arzttermin am 26.09.
Wie war das bei euch? Wie läuft der Termin ab? Habt ihr euren Partner/eure Partnerin zu den Termin mitgenommen?

1

Vorhin hat jemand das gleiche gefragt:D
Hatte meinen ersten Termin bei 6+3, es wurde ein US gemacht, hab eine ss Bestätigung bekommen und einiges an Infos bzgl weiterer Termine und Untersuchungen

Den MKP hab ich beim darauffolgenden Termin bekommen (diesen Montag)

Einige haben geschrieben dass ihnen Blut abgenommen wurde, dafür wurd ich immer direkt ins Labor geschickt

2

Partner bzw Begleitpersonen sind bei meiner Gyn generell nicht gern gesehen, ist aber vom Gyn abhängig, lieber vorher mal fragen

3

Den Beitrag hab ich mittlerweile auch entdeckt. Da war ich wohl ein bisschen zu voreilig :D

4

Da du den Beitrag unten entdeckt hast, brauche ich mich hier ja nicht zu wiederholen.

Als Ergänzung: ich habe meinen Partner nur zu den drei großen Ultraschall Untersuchungen mitgenommen. Da hat das die Ärztin auch immer beim Termin vorher gesagt (" nächstes Mal lohnt es sich auch für den Papa").

Er durfte aber auch nur zum Ultraschall mit in den Behandlungsraum. Während der sonstigen Untersuchung musste er draußen warten. Ich weiß aber nicht, ob das bei meiner Ärztin immer so ist oder noch an Corona lag...

Die anderen Termine waren jetzt nicht so spannend, dass es sich für ihn gelohnt hätte, dafür Urlaub zu nehmen. Da war es ausreichend, wenn ich ihn hinterher alles erzählt habe.

Bearbeitet von Blume1983
5

6+2 : Ultraschall zur Schwangerschaft-Feststellung
Blutabnahme, Aufklärung zur Ernährung

Nächster Termin in 5 Wochen - da gibts den Mutterpass (dazu kommt Mann mit)

6

Ich war in der Woche 5 bei meiner Gyn, war aber so geplant (war wegen Myom - Abklärung verabredet, da kam ich aber schwanger dahin). Sie konnte schon einen Kreis sehen, es wurde dierekt Blut abgenommen für alles was man braucht - Blutgruppe, Infektionen, Eisen, für HIV musste ich sogar unterschreiben.

In 4 Wochen ab da gab es schon den Mutterpass mit Aufklebern von der vorigen Blutabnahme.

Meinen Mann habe ich irgendwann mitgenommen, davor war ich ständig außerplanmäßig Vorstellig wegen Schmierblutungen. Es gab immer ein Bild für meinen Mann ausgedruckt. :-)