Vergleich 1.KS vs. 2KS

Hallo ihr Lieben,

Ich bekommen morgen meinen zweiten Kaiserschnitt und bin mächtig nervös.

Den ersten habe ich relativ gut weggesteckt und war am anderen Tag wieder recht mobil.

Jetzt frage ich mich wie es beim 2. laufen wird.
Möchte mich so schnell wie möglich wieder mobilisieren lassen damit ich mich selbst um meinen Kleinen kümmern kann. Damit ich niemanden zur Last fallen muss (hoffen auf ein Familienzimmer, damit mein Mann mich die ersten Tage unterstützten kann)

An die Mamas unter uns die schon 2 Kaiserschnitte hatten, habt ihr euch schneller oder langsamer wieder fit gefühlt?

Liebe Grüße

Tatjana 38+4 💙

1

Ich schließe mich der Frage mal an. Mein erster KS war ok, bis auf die ersten Aufstehversuche, die waren die Hölle. Ich hatte eine schwere Präeklampsie und aufgrund meiner schlechten Werte hat es von der OP bis zum Aufstehen 1,5 Tage gedauert. Ich hab gehört, wenn man früher aufsteht, ist es besser. Jetzt bin ich wieder wegen Präeklampsie im KH und wir beobachten die Werte und gucken wie lange das Baby noch drinnen bleiben kann, deshalb weiß ich leider nicht wann es losgeht. Ich hab mir nach dem Rat einer Freundin diesmal diese Kaiserschlüpfer bestellt und beim Aufklärungsgespräch für den Kaiserschnitt auch mit der Ärztin abgesprochen, dass ich diesmal kurz vorm Aufstehen nochmal Schmerzmittel haben möchte, um es vielleicht etwas besser wegzustecken.

2

Insgesamt ging es mir nach meinem zweiten KS viel besser und ich konnte auch viel schneller wieder aufstehen (der erste war aber nicht geplant nach 17 h Wehen, das macht sicher auch was aus)
Die Wundheilung war langwieriger, ich hatte ein Hämatom das langsam über ein Loch in der Narbe abbluten musste.
Richtig fies waren die Nachwehen nach dem 2. KS - das kannte ich vom ersten so nicht
Beim dritten KS war ich mit Abstand am schnellsten wieder fit, da bin ich aber auch viel gelaufen weil mein Kind auf der Neo lag. Die Nachwehen waren da noch mal fieser, dafür hatte ich keine Probleme bei der Wundheilung.

Bearbeitet von Maximama90
4

Oh ja , die Nachwehen 😱😭😭😱😓

Von mal zu mal immer schlimmer und unerträglicher 😵‍💫😵

3

Nach dem ersten brauchte ich 3 Monate, bis ich wieder ICH war ! Nach dem 2ten konnte ich noch am gleichen Abend im Schneidersitz sitzen. Der 3te war leicht verdaut, an den 4ten erinnere ich mich kaum, weiß noch ,mein Sohn hatte die Nabelschnur 4 mal um den Hals gewickelt. Aber der 5te war der pure Horror, angefangen beim Blasenkatheter, bis zum Blasenschnitt und 2 Tage Koma ,Intensivstation, Blasenkatheter für 2 Wochen ,Herzkatheter , Bluttransfusionen ohne Ende und noch mehr Müll ... Im November steht mir der nächste KS bevor . Mal sehen, was passiert 🤷🏻‍♀️😬
LG

5

Oh man, Hut ab! Ich bin mir jetzt schon sehr sicher, dass ich das kein 3. Mal machen will. Dass du das nach den Erlebnissen nochmal machst, ist irre mutig. Wie ist das eigentlich mit dem Gewebe, sagen die Ärzte irgendwann, dass man besser keine Schwangerschaft mehr haben sollte, nach so vielen KS?

6

Hallo,

ich war auch nach dem zweiten viel schneller wieder fit, als nach dem ersten.

Ich habe mir beim zweiten bereits während der OP einen schmerzmittelttopf geben lassen, der dann noch ein paar Stunden weiter lief. Dadurch konnte ich schnell aufstehen und mich nachts dann auch schon, um die kleine selber kümmern.
Würde ich immer wieder so machen.

Beim ersten lag der kleine auf der Neo mein Mann war durchgehend bei ihm. Ich habe ewig gebraucht um Mobil zu werden. Lag auch zu lange und die schmerztabeltten waren nicht sonderlich effektiv.

Ich wünsche dir für morgen alles Gute !