Tritte Schambein, Leiste 30 ssw

Hallo alke zusammen,

es ist meine erste Schwangerschaft und bin in der 30 SSW. Ich spüre das Baby am Schambein, in den Leisten und mache mir Sorgen, ob es nicht zu tief ist. Müsste man es in der Woche nicht eher oben spüren?

Wäre für Antworten sehr dankbar

1

Ich bin in der 39. SSW und spüre meine Kleine auch manchmal am Schambein. Kommt wahrscheinlich immer darauf an wie dein Baby liegt :-) kann ja seine Arme und Beine bewegen. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Aber du kannst ja deinen Gyn beim nächsten Termin fragen.

Bearbeitet von Bauchzwerg23
2

Hey,

wieso zu tief? Entweder du spürst tatsächlich Tritte, dann liegt es gerade in Beckenendlage oder du spürst die Ärmchen wenn sie rudern, dann ist es auch normal. Gerade in Beckenendlage fühlt es sich ganz gerne so an als würde da gleich oder gerade ein Beinchen unten rauskommen.... Sie haben einfach ordentlich Kraft zu dem Zeitpunkt. Und wie tief sie im Becken liegen oder nicht sagt auch gar nicht mal so viel aus. In meiner zweiten Schwangerschaft war meine Tochter schon Wochen vor der Geburt so dermaßen tief im Becken, dass meine Frauenärztin richtig erschrocken ist beim Muttermund tasten weil man da einfach direkt einen Kopf gespürt hat (sie hat mich dann auch schauen lassen und es war echt krass). Das hatte zur Folge, dass ich Symphysenschmerzen aus der Hölle hatte aber das Baby kam trotzdem eine knappe Woche vor Termin wie ihr Bruder zuvor, bei dem es nicht so gewesen war ;)

Falls das Baby tatsächlich gerade in BEL liegt, ist das nebenbei auch noch absolut in Ordnung - in Woche 30 haben die Kleinen noch sehr viel Zeit sich zu drehen und machen das oft auch noch ein paarmal bevor sie sich endgültig entscheiden.

LG ;)

3

Ich bin in der 37. SSW und ich merke sowohl Tritte unter den Rippen, als auch dumpfe Bewegungen im Schambereich. Ich vermute, dass dass er Kopf ist, der sich bewegt.