Was haltet ihr von symphyse gürtel?

Ich bins mal wieder ich hatte ja geschrieben wegen den Schmerzen nachts beim drehen und manchmal beim laufen recht oder links. Da haben viele auf symphysenschmerzen getippt darauf hin habe ich meine hebamme geschrieben und sie meinte es gibt es gürtel. Ich habe meine Fa angerufen und ein Rezept bekommen heute kann ich mir den Gürtel abholen. Und jetzt lese ich das viele so ein gürtel abraten man ihn immer im Sitzen abmachen sollte weils sonst quatsch und thrombose Gefahr besteht. Jetzt bin ich natürlich unsicher was haltet ihr von den gürtel?

1

Ich habe mir einen Bauchgürtel über Amazon bestellt, hat nur 15 Euro gekostet und ist einfach so ein breiter Gürtel für unter dem Bauch. Den trage ich nur wenn ich spazieren gehe und bin dadurch wesentlich flotter unterwegs, es stützt schon ganz gut, mein Bauch wackelt sonst beim gehen und das wird super unangenehm. Und ich bin nur in der 22. ssw. habe aber eine ziemlich großen Bauch.

Ich würde den im Sitzen ausziehen, und auch sonst nicht zu lang tragen. Es unterstützt zwar super, schränkt aber auch ein. Das ist nicht so gut denke ich.

Aber bei kurzen Strecken und Bewegung? Viel falsch kann man damit nicht.

Meine Schwiegermutter hatte die ganze Schwangerschaft (Zwillinge) einen Bauchgurt getragen, permanent, auch nachts, sonst konnte sie sich gar nicht bewegen. Hat den Kindern nicht geschadet.

2

Hallo ich dachte es wäre einer der mehr am bauch ist der ist aber mehr am rücken

3

Muss man den auch beim sitzen abmachen

weiteren Kommentar laden
5

Meiner Meinung nach solltest du endlich aufhören rum zu googeln und in irgendwelchen Foren rum zu lesen. Das sollte auch deiner Angststörung helfen! Mach dir doch mal wieder einen schönen Tag mit deinem Kind, das sollte wichtiger sein, als ständig irgendwelche Fragen zu stellen, die du eigentlich deiner Hebamme stellen solltest.

Aber zu deiner eigentlichen Frage.
Die Gürtel sollen genau das tun. Sie sollen quasi den Bauch "hoch" ziehen um den Druck von der Symphyse zu nehmen. Deswegen ist er hinten breiter. Ich würde bspw von meiner Hebamme getapet unter dem Bauch, Schambein und nach hinten oben ziehend. Das nahm den Druck sehr gut raus. Half aber nur ein paar Tage. Würde ich lange sitzen, würde ich den Gürtel ab machen. Bei nur 5 Min. sitzen würde ich ihn drum lassen.

Aber da du den Gürtel ja heute bekommst, lass dich nochmal vom Fachpersonal beraten.