Hallo Zusammen,
mich würde mal interessieren wann ihr beim 1. Ultraschall wart und was man schon sehen konnte?
Gab es jemand der recht früh war und dann eher verunsichert war weil man nix/ nicht viel gesehen hat?
Habe an 7+ 1 einen Termin und frage mich ob es sinnvoll ist vorher zumindest mal den HCG zwei mal messen zu lassen und zu sehen ob er sich verdoppelt. Dann wäre aber auch schon Dienstag bis beide Werte hätte, Donnerstag ist dann ja auch schon der Termin zum US 🤷🏻♀️.
Viele Grüße
1. Ultraschall? Wann? Was konnte man sehen? Lieber früher oder später?
Jetzt lohnt es sich, meiner Meinung nach, nicht mehr 2x den hcg zu messen, wenn der US Termin schon in 7 Tagen ist. Bei 7+1 wirst du höchstwahrscheinlich schon ein Herzchen galoppieren sehen und hören
War bei 6+3 und hatte auch schon Glück:)
Ich war bei 5+0 da und man konnte schon den Embryo in der Fruchthöhle sehen 🥰
Mein Frauenarzt sagt immer: Je früher, desto besser, um eine Eileiterschwangerschaft, Bauchhöhlenschwangerschaft und Zysten auszuschließen. 🍀
Alles Liebe für dich 🤰🍀
Dann sieht meiner das wohl anders. Wobei ich sagen muss wäre meine eigentliche Ärztin nicht gerade im Urlaub, wäre es wohl anders. Sie ist sehr einfühlsam aber eben leider nicht da 🫣
Ich kenns auch eher so, dass die meisten ungern vor der 7/8 ssw einen Termin vergeben
Hallo,
7+1 ist prima für den ersten Ultraschall. HCG wurde bei meinem alten Frauenarzt nie bestimmt, da war ich ganz verwundert, als mein neuer das gemacht hat. Hat zwar nix geschadet, vermisst hätte ich es aber auch nicht.
Hoffe wir das beste ❤️
Den ersten hatte ich bei 5+6 da sah man einen Dottersack und mini Embryo. Eine Woche später bei 6+6 dann den Herzschlag.
Der nächste Termin war dann 10+ irgendwas, da war’s dann schon ein richtiger Mensch, vorallem Kopf und Oberkörper sehr gut zu sehen 😍
Ich hätte eigentlich erst in der 10. Woche gehabt, war wegen Schmierblutungen aber schon an 6+3 da, dort sah man auch Embryo mit Herzschlag. Ich denke, es ist azch früher ok. Klar, später siehst du mehr, aber Sorgen wirst du dir so oder so machen, wenn irgendwas nicht zeitgerecht ist, auch wenn schon ein Herzschlag da ist.
Das stimmt wohl! Naja jetzt warte ich eben noch eine Woche und dann sieht man weiter 🤞
In der KiWu-Klinik ist es ja üblich, dass der erste US recht früh ist, bei mir war er an 5+4.
Der Arzt meinte vor dem US, dass er erwartet eine leere Fruchthöhle zu sehen und wenn man mehr sehen kann wäre das „Bonus“. Es war dann auch nur die leere Fruchthöhle zu sehen, aber ich war deswegen nicht verunsichert. Das ist zum dem frühen Zeitpunkt halt so.
Zweiter US in der Klinik war an 6+6 und da hat man dann einen Embryo mit Herzschlag und den Dottersack gesehen.
Der erste US beim normalen Gyn war dann erst das erste große Screening in der 10 SSW. Mein Gyn gehört nicht zu denen die jedes Mal schallen, sondern nur was von der Kasse übernommen wird oder wenn man extra zahlt.
Bei mir übernimmt alles ab dem positiven Test der Frauenarzt.. nicht mehr die Kiwu Praxis
Interessant, scheint wohl jede Praxis anders zu handhaben. Ich kenne es so, dass man erst mit Herzschlag entlassen wird.
Juhu 👋
Also ich war schon bei 6+4 beim 1. Termin und man konnte die Fruchthöhle, Dottersack und den kleinen Embryo mit Herzschlag sehen 😍
Hallo, also ich bin im Moment 5+5 und ich war jetzt schon insgesamt 3x beim Ultraschall und das war meiner Meinung nach ein Fehler..
Es ist meine erste Schwangerschaft und ich wusste es nicht besser.. ich dachte man soll direkt mit positivem Testergebnis zum Gyn..
Das erste mal war ich bei 4+2 da
Dann bei 5+1 und bei 5+3 .. und jedes Mal konnte man eigentlich nichts sehen und jetzt bei dem letzten Termin bei 5+3 konnte der Frauenarzt auch nur eine Fruchthöhle vermuten.. (Bild hab ich angehangen)
Also was ich damit sagen will, falls ich irgendwann nochmal schwanger sein sollte will ich auf jeden Fall bis zur 7-8 Woche warten bis ich zum Arzt gehe, weil dann die Wahrscheinlichkeit viel höher ist das man direkt was sieht..
Ich wurde durch die ganzen Termine wirklich verrückt gemacht.. es hieß mein HCG wert ist zu niedrig (also die Steigerung) und ich müsste jetzt unbedingt öfter kommen, dass man eine ELSS ausschließen kann..
Ich hab soviel gegoogelt (größter Fehler, hätte ich wissen müssen 😅) .. ich hab mich einfach verrückt gemacht und mache es immer noch weil ich doch einfach nur sehen möchte ob alles gut ist.. aber es bringt nichts.. es heißt abwarten am Montag 11.09 hab ich den nächsten Termin und hoffe man kann mir dann endlich mehr sagen
Also ich mache nie wieder so früh einen Termin aus ..
Wünsche dir alles gute und eine schöne Schwangerschaft 🍀
Bei der ersten Schwangerschaft war ich in Ssw 5 beim Frauenarzt. Ich dachte, dass ich schon viel weiter bin und konnte leider nur eine Fruchthöhle sehen. Anschließend habe ich auch noch Blutungen bekommen und was absolut verunsichert. Bei 7+1 konnte man dann endlich einen Dottersack und Embryo mit Herzschlag sehen.
In der zweiten Schwangerschaft war ich jetzt erst in Ssw 11 beim Frauenarzt und konnte schon ein kleines Gummibärchen sehen
Vermutlich gibt es kein richtig und kein falsch… entwickelt sich halt bei jedem anders und je nachdem bringt der 1. Termin etwas mehr Sicherheit oder eben nicht… aber Respekt, glaub bis zur 11. Woche abwarten würde ich nicht schaffen
Mir war tatsächlich die erste Schwangerschaft eine Lehre. Ich habe so viel geweint und mir ging es so schlecht, weil ich diese zwei Wochen ständig zum Fa musste und man nie mehr als eine Fruchthöhle gesehen hat, glaubte ich nicht daran, dass es eine intakte Schwangerschaft ist.
Das wollte ich dieses Mal einfach vermeiden und wollte hingehen wenn man definitiv etwas sehen kann.
Aber wie geschrieben, bei meiner Großen konnte man dann bei 7+1 alles inkl Herzschlag sehen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du das auch sehen wirst 🍀