Verkalkte Plazenta, eventuell Einleitung ?? Hilfe

Hallo liebe Community,

War eben bei meiner FA und sie hat nach der Plazenta geschaut die 2.ten Grades verkalkt war. Sie meinte sie wolle mich lieber zur Klinik überweisen ( da sie findet das die Verkalkung schon stark ist) und schauen lassen ob man die Geburt nicht eventuell früher einleiten sollte.
Dem Baby geht es aber wohl gut, und es sei sonst alles in Ordnung. Dienstag hab ich den nächsten Termin und da schaut sie nochmal.

Jetzt bin ich aber etwas verängstigt. Hat noch jemand Ähnliches erlebt ? Wie sind denn eure Erfahrungen?

Liebe Grüße 😣 SSW 34+6

Bearbeitet von Lamiyaa
1

Ich wurde letzte Jahr in der 39 ssw eingeleitet aufgrund einer Plazentaverkalkung war da aber auch grad 3.
Wenn du nach 2-3 Wochen schaffen solltest wäre das doch in Ordnung.
Meine gyn hatte gehofft das meine kleine sich von alleine eher auf den Weg macht.
Hat sie aber leider nicht.
Die klink hat dann am selben Tag nachdem ich da vorstellig war entschieden einzuleiten.

2

Und wie war die Geburt für dich? Verlief die normal ohne Komplikationen ?
Hatte gehört das durch Einleitung sehr starke Schmerzen entstehen können, Geburtsstillstand oder C- section etc.

5

Das stimmt zwar, das passiert aber genau so auch ohne Einleitung. Zumal, was wäre die Alternative? Das Problem mit der Plazenta ist ja, dass super schwierig abzuschätzen ist, wie lange sie wirklich noch gut versorgt. CTG und Ultraschall ist ja immer eine Momentaufnahme, weswegen nach Überschreiten des ET ja auch zweitägig untersucht wird.

Ich würde an deiner Stelle erst mal in der Klinik vorstellig werden und dann weiterschauen, was die Sagen. Bei mir war relativ früh klar, dass vermutlich eingeleitet wird und ich hab mich so reingesteigert - kann ich nicht empfehlen 😀 Alles Gute!

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte das ganze 2 mal es wird engmaschig kontrolliert, einmal musste bei 37+0 eingeleitet werden und einmal bei 39+4
Bleib Postiv 🍀

4

Wie verlief denn die Geburt für dich?
Hab etwas Angst das es zu Komplikationen kommen könnte und die Geburt auch eventuell viel schmerzhafter wird als eine normale Geburt 🤦🏻‍♀️

14

Nein fand Einleitung sogar besser :) da ich die Wehen nur im unterleib gespürt hatte ( Gel )
Meine Kinder waren beide am selben Tag noch geboren .

9

Hallo,
ich finds ja immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich Ärzte reagieren. 😱
Bei mir wurde eine Verkalkung Grannum Grad 2 in der 27+ SSW festgestellt mit dem Hinweis, für die SSW entsprechend gereift und Verkalkungen zu dem Zeitpunkt völlig normal.
Ich finde hierbei aber immer: lieber eine Kontrolle mehr, als eine zu wenig! Daher ist es ja gut, dass es kontrolliert wird. In deiner SSW wäre zu langes Warten und irgendwas zu riskieren ja völliger Quatsch.
Ich glaube aber, allzu große Sorgen machen musst du dir nicht, solange der Zwerg sich normal entwickelt. Und ab 34+ sind ja sogar auch schon alle Organe gut entwickelt und so! 🍀 Soweit ich weiß, war bei mir die 27. SSW schon eher früh, aber ab der 32. SSW kenne ich den Grad 2 der Verkalkung als durchaus normal, wenn sonst alles gut entwickelt ist.
Ich drücke euch die Daumen, dass im KH Entwarnung gegeben wird! 🍀

Bearbeitet von whocares
11

Und musstest du auch eingeleitet werden ? Oder hattest du trz eine normale Geburt ?

Ich hoffe das bei mir alles in Ordnung ist, und man da nicht selber eingreifen muss 🙏🏼 und die kleine von alleine kommen kann.

Ich mein die FA hat sich ja alles angeguckt mit doppler etc. Sie meinte es wäre alles in Ordnung eig

12

Bei mir konnte aus anderen Gründen nicht mehr allzu lang gewartet werden…
Aber der Grad 2 der Verkalkung hielt bei mir recht stabil über mehrere Wochen.
Ich würde also erst mal davon ausgehen, dass ihr noch einige Wochen Zeit habt und erst mal entspannt bleiben könnt! 🙂

13

Also ich hatte auch eine Verkalkung 2. Grades aber man hat deshalb nicht eingeleitet und die blieb auch noch so für einige Wochen. Letztendlich wurde ich 2 Tage nach meinem ET
eingeleitet, aber weil mein Kleiner zu groß wurde, nicht wegen der Plazenta. Erst schlugen die Tabletten nicht an, aber dann als sie es taten, ging es sehr schnell. Um 22 Uhr kam ich in den Kreissaal MuMu nur fingerdurchlässig und um 02:30 Uhr war der Kleine schon da (ich war Erstgebährende). Ich kann dir deshalb nicht sagen wie es ohne Einleitung geworden wäre, aber im Großen und Ganzen ist war es in Ordnung und lief ohne Komplikationen.

16

Ich hatte Grad 1 ab der 15 Woche und Grad 2 ab der 25 Woche. Da wurde gar nichts gemacht. Mein Sohn kam spontan zur Welt vier Tage vor ET. Heutzutage wird viel zu oft eingeleitet meiner Meinung nach.