Ungeduld vor der Geburt - was tun 😞😫??

Hallo liebe Mamis-to-go oder Schon-Mamis (ich versuche es auch mal unter dieser Kategorie),

Bin eigentlich stille Leserin des Forums, hab jetzt aber kurzerhand entschlossen mich auch mal anzumelden & euch nach eurer Meinung/Erfahrung zu fragen. 😇🥺

Ich stehe 2 Tage vor ET und JA ich weiß, Ungeduld nützt einem nichts, man sollte sich entspannen & warten bis das kleine Wesen selbst entscheidet, sich auf den Weg zu machen. 🙏🏼🫡

ABER: In meinem Fall warten Hebamme, Arzt und meine ganze Familie schon seit einem Monat vergeblich darauf, dass mein kleiner Mann auf die Welt kommt. Er ist nämlich sehr sehr groß (Maße der 43. ssw in der 38. ssw mit > 4kg usw.), was auch schon das Thema Einleitung bei ET auf den Tisch gebracht hat.

Ich weiß auch, dass man auf die Messungen nicht immer so viel geben kann, trotzdem haben meine Hebamme und ich seit 2 Wochen so ziemlich alles Konsequenz ausprobiert, was man „natürlich“ so machen kann, um Wehen zu fördern. Hab über Zimt, Ananas, heiße Bäder, Liebe machen, Nachtkerzenöl, Ut-Öl-Massagen und natürlich viele Treppen zu steigen & spazieren zu gehen schon alles probiert. 😅😮‍💨 Aktiv bin ich sowieso noch extrem, gehe noch 3x die Woche ins Fitness, da ich davor aktiv Kraftsport betrieben hab.. natürlich schlafe ich zudem auch viel und entspanne, mache Yoga usw.

Langsam weiß ich aber echt nicht mehr weiter. Man sagt ja „genau, wenn man nicht damit rechnet, geht die Geburt los“, was für mich so klingt wie „Denk ja nicht an rosa Elefanten“ (und an was habt ihr gedacht 😁😁🫠🐘 ).

Ich weiß, Jammern hilft auch nichts, man solle sich lieber ablenken, aber vielleicht finden sich ja hier einige bei denen es ähnlich war oder paar Mamis, die auch (lange) warten (mussten) und ein paar Ideen für Ablenkung und Entspannung in der letzten Phase haben?

Was hat euch geholfen/ euch das Warten verschönert bzw. geholfen nicht immer jedes kleine Anzeichen als möglichen Geburtsbeginn zu interpretieren?

Würde sehr gerne mit einer Einleitung bis ET + 10 warten, hoffe aber einfach es geht davor los.. gibt leider 0,0 Anzeichen mit geburtsunreifem Befund. 😞😞

Bin sehr dankbar über jeden einzelnen Kommentar! Ganz liebe Grüße,
PS❣️

1

Huhu!
Du könntest nochmal alles machen, wozu du dann nach der Geburt erst mal nicht mehr kommst.
Ein gutes Buch lesen, ein bisschen Wellness, ein bisschen shoppen oder bummeln, ein bisschen vorkochen, damit du nach der Geburt weniger zu tun hast, alles nochmal gründlich putzen, nochmal jemanden besuchen...
Ich kann deine Ungeduld total verstehen, das ist glaub ich auch normal...
Bei mir hat es geholfen, dass ich nochmal auf allen Vieren Unkraut gezupft hab und alle Fenster geputzt. Das was scheinbar so ungemütlich, dass die kleine dann raus wollte 😅
Alles Gute und ich drücke die Daumen, dass es nicht mehr allzu lang dauert 😁

2

Huhu,

ich habe leider keine super Tipps zur Ablenkung weil a) du sowieso schon quasi alles tust was mir einfallen würde (Sport treiben, Yoga, entspannen etc) und b) ich bisher auch jedesmal total ungeduldigt war ;) Eine Anregung habe ich allerdings, die ich gar nicht so unwichtig finde: Ich finde, dass mit diesem "denk' nicht immer daran, sonst dauert es noch länger" immer unnötig Druck aufgebaut wird. Ja an was sollst du denn denken? Da steht dir ein riesiges Eregnis bevor und du weißt nicht wann es losgeht und wie es laufen wird.... NATÜRLICH denkt man da sehr intensiv dran.

Es erinnert mich immer ein wenig an diese Aussagen beim Kinderwunsch von wegen "erst wenn du loslässt und es dir egal ist, wirst du schwanger"..... meiner Meinung nach absoluter Blödsinn. Wer länger braucht um schwanger zu werden, kreist früher oder später mehr mit den Gedanken darum. So rum wird ein Schuh daraus. Ich finde man gibt den Frauen damit immer noch unterschwellig die Schuld dafür, dass es nicht sofort klappt und das ist wissenschaftlich einfach überhaupt nicht haltbar, auch wenn Elfriede und Kunigunde noch so inbrünstig erzählen, dass es bei ihnen ja exakt so war.

Ich habe gegen Ende sehr intensiv auf die Geburten hingefiebert und war auch sehr ungeduldig und habe viel daran gedacht und trotzdem kamen meine Kinder alle raus bisher :) Also wenn du kannst lass dir davon keinen Druck machen. Du darfst natürlich daran denken und ungeduldig sein etc. Dadurch braucht es nicht länger bis es losgeht. Und bei mir kamen die Geburten auch nicht gerade überraschend (wie auch - ich habe ja die ganze Zeit darauf gewartet) also "dann wenn man am wenigsten damit rechnet" kann ich nicht gerade bestätigen.

Ich bin jetzt schon ungeduldig obwohl ich fast noch einen Monat vor mir habe....

Lass es dir einfach gut gehen, tu das was angenehm ist und dir Spaß macht. Das ist das beste was man tun kann.

LG und alles Gute für die Geburt :)

3

Du liebe, danke für deine Antwort !!
Weißt gar nicht, wie sehr mich deine Worte erleichtert haben. Ist eigentlich echt viel verlangt, nicht drüber nachzudenken, wenn man ehrlich ist. Ich warte jetzt mal weiter ☕️😁 vielen lieben Dank nochmal & dir auch alles gute ❣️