Angst vorm Blutdruckmessen :-(

Ihr lieben,

ich habe schon seit einer gefühlten Ewigkeit das Problem, dass ich panische Angst vorm Blutdruckmessen habe :-( Das ist mal mehr mal weniger ausgeprägt. Ich habe immer totale Angst davor, dass er zu hoch ist und steigere mich da richtig rein :-(

Gestern war ich beim FA zur Vorsorge. Natürlich war ich schon vorher total aufgeregt, da ich wusste, da mir jemand mit dem Messgerät zu nahe kommt. Mir wird dann immer sehr warm und ich werde total panisch. Das ist nicht nur Angst.. sondern eher ein so richtiger Panikanfall :-(

Bei meiner Hausärztin, die hat dafür ganz viel Verständnis, ist das immer ok für mich. Hier sind die Werte immer total normal und gut. Aber dann gestern beim FA hatte ich durch die Aufregung wieder 160/100 :-( Steht nun mit ROT in meinem Mutterpass. Am morgen lag er ganz normal bei 130/75.

Meine Ärztin hat dafür wenig Verständnis. Nun hat sich diese Angst wieder komplett gefestigt und ich habe schon Angst vor dem nächsten Termin. Die machen mich damit echt wahnsinnig!

Geht es jemanden ähnlich? Mir ist durchaus bewusst, dass diese Panik davor total übertrieben ist.. aber je mehr ich mir sage, dass ist nicht schlimm... desto schlimmer wird es :-(

Andere können sich kein Blut abnehmen lassen.. bei mir ist es halt das Messen den Blutdruckes :-( Das macht mich echt traurig :-(

Bearbeitet von Pandabaerche
1

Hallo 🙋🏼‍♀️ bei mir ist es glaube ich weniger die Angst vor dem Blutdruck messen sondern allgemein das ich mich bei Ärzten und in Praxen sehr unwohl fühle. Habe da immer ein beklemmendes Gefühl.
Leider hat sich dann in meiner Schwangerschaft auch noch Bluthochdruck herausgestellt. Absoluter Jackpot quasi. Meine Werte im Mutterpass sind immer zu hoch. 180/120 … 160/100 … meine Ärztin hat allerdings Verständnis. Sie hat mich sogar zwei mal zum langzeit Blutdruck geschickt mit so einem Gerät für 24h zuhause. In den eigenen vier Wänden waren die Werte top.
Ich muss sowieso 2-3 täglich zuhause messen und schreibe diese Werte immer auf einen Zettel. Der Zettel liegt im Mutterpass und so kann jeder Arzt, auch unabhängig von meiner Ärztin, direkt die Werte von zuhause sehen. Also die realistischen Werte.

Wenn ich zB immer den vierwöchigen Vorsorge Termin hatte durfte ich zuhause morgens Blutdruck messen. Den Wert hat die Schwester/Ärztin dann eingetragen und nicht den Wert aus der Praxis, der dann wieder abnormal erhört war.
Vielleicht ist das auch für dich eine Option.

Alles Gute.🍀

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Es tut mir sehr leid, dass du dich damit auch quälen musst. Es ist schon sehr traurig :-( Aber das klingt so komplett mach meiner Situation!

Ich denke immer schon, dass sie alle denken ich wäre verrückt!

Aber schön zu wissen, dass man damit nicht alleine ist! Danke ☺️

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

2

Schon komisch, was man sich alles einreden kann :)

Ist es denn besser, wenn du dir den Blutdruck selber misst? Sonst würde ich einfach meine eigene Manschette mitnehmen und vor den Augen der Ärztin messen - fertig

5

Ich glaube weniger, dass es etwas mit einreden zu tun hat. Ich glaube im Unterbewusstsein gibt es dafür einen Grund. Aber ich finde ihn einfach nicht :-/

11

Ganz sicher! Ich hoffe, du findest mit deiner Ärztin eine Lösung, mit der vor allem du gut leben kannst 💝

weitere Kommentare laden
3

Ja das kenne ich leider auch 😅. Ich bin deshalb schon mal als Kind komplett durchgecheckt worden inklusive Nierenarterienangiographie 🙈 da sind die Ärzte leider nicht darauf gekommen, dass es nur die Angst vor nem Arzttermin / einer hohen Messung sein könnte. Erst als es um die Medikamenteneinstellung ging und ich mehrmals zuhause messen sollte fiel auf, dass der Blutdruck ganz normal war. Ich habe deshalb in der Schwangerschaft grundsätzlich selbst gemessen, da die Werte in der Praxis meist zu hoch waren. Übrigens gibt es dafür sogar einen Begriff: Weißkittelhypertonus 😂

Bearbeitet von Hika1
6

Ich werde mal nach dem Begriff googeln ☺️

Schön zu wissen, dass man damit nicht alleine ist :-) Danke!

7

Meine Ärztin hat mir zum Glück sofort geglaubt und ich messe zusätzlich Zuhause 3x täglich. Bringe die Werte immer zum nächsten Termin mit und dann ist sie zufrieden (habe trotzdem leichten Bluthochdruck und nehme Medis, aber in der Praxis könnte man meinen ich kippe jeden Moment um :D)

8

Hallo
Ich verstehe dich bei mir sind die Werte beim Arzt ähnlich. Daher führe ich eine Liste und diese Werte werden eingetragen.
Als ich zur Anmeldung zur Geburt war hatten sie dafür auxh weniger Verständnis.
Also wenn man alle werte vom Arzt nimmt müsste ich schon Medis wegen Bluthochdruck nehmen. Und hätte schon seit Wochen präklamsie.
Bin froh dass meine Ärztin da so ist.
Wird halt lustig bei der Geburt im Krankenhaus und danach wenn die dann messen. Lass mich da aber auf keine Medikamente ein.
Ich nehm mein eigenes Gerät dann auxh mit zum messen.
Die weißkittelhypertonie gibt es so oft.

9

Hallo Pandabaerche,

ich hatte das früher auch...
Es handelte sich (bei mir) um eine Angstsörung aus dem Bereich der Sozialphobie.

So wie ich das rauslese, geht es bei dir ja nicht direkt um die Angst vor dem Blutdruckmessgerät, sondern darum, was der/die Arzt/in fälschlicherweise aus einem hohen Blutdruck/Puls schließen könnte, der eigentlich nur aus deiner Angst resultiert. Ein Teufelskreis.

Gibt es bei dir noch andere Situationen, in denen du Ängste entwickelst?

Einige Beispiele von mir:
In meiner Jugend war ich bei einem Erste-Hilfe-Kurs und wir mussten und der Reihe nach gegenseitig den Puls fühlen und laut mitzählen. Ich bekam Angst, dass mein Puls zu schnell sein könnte, wenn ich dran bin, und dass das dann sehr peinlich für mich wird. Diese Angst hat dazu geführt, dass mein Puls dann tatsächlich raste, als mein Teampartner bei mir den Puls fühlen und laut mitzählen sollte...es war mir so peinlich. Der Kursleiter meinte dann noch so, dass ich das mal checken lassen soll, aber ich wusste, dass das "nur" ein Symptom meiner Angst war.

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich viele Jahre später bei Physiotherapie. Ich hatte mein Handgelenk gebrochen und musste mich im Nachgang von einer Physiotherapeutin dann da wöchentlich am Handgelenk massieren und bewegen lassen.
Da man am Handgelenk den Puls sehr gut spürt, hatte ich wieder diese Gedanken, wie peinlich es doch wäre, wenn ich während der Behandlung Herzrasen bekommen sollte - und genau so war es dann.:-( Einmal wurde es so schlimm, dass ich sagte, ich müsse zur Toilette und hatte da dann eine richtige Panikattacke.

Kurze Zeit später begann ich eine Psychotherapie, da die Panikattacken immer häufiger wurden...mittlerweile auch "einfach so" z. B. beim Autofahren oder im Büro. Es wurde dann eine Angststörung und Depressionen diagnostiziert und die Behandlung hat mir sehr geholfen.

Ich kann dir also nur raten, die Problematik mal mit einem Arzt zu besprechen. Wenn es dein Leben irgendwann zu sehr einschränkt und bestimmt, ist eine Psychotherapie sicherlich ein guter Weg, um zu lernen, mit solchen Situationen besser umzugehen.

Edit:
Es muss bei dir aber nicht gleich eine Angststörung vorliegen. Meine Mutter hat dieses Phänomen beim Blutdruckmessen beim Arzt auch weil sie beim Arzt immer etwas aufgeregt ist. Sie ist aber psychisch gesund.

Am besten du beobachtest, wie es sich bei dir entwickelt... Wenn du aber längere Zeit darunter leidest und Vermeidungsstrategien fahren musst, um durchs Leben zu kommen, solltest du dir Hilfe suchen.

Alles Gute
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
12

Hey :-)

Interessanter Gedanke … habe ich so noch nie darüber nachgedacht.

Andere Ängste habe ich eigentlich nicht. Zumindest nicht so, dass mich iwas eingeschränkt hätte.

Aber vielleicht ist es eine Idee hier mal genauer zu schauen. Schaden kann es ja nicht ☺️

Würde fast alles dafür tun, dass es einfach aufhört 🍀

Danke!

14

Du kannst ganz einfach die 116117 wählen und dir über die Terminservicestelle einen Termin für die Psychotherapeutische Sprechstunde geben lassen. Geht relativ schnell, du kannst aussuchen ob Mann oder Frau und bekommst während dieser Sprechstunde schon eine Einschätzung und einen guten Überblick. Es lohnt sich wirklich!

Bearbeitet von Frankie91
10

Hi ☺️

Meiner ist beim Arzt auch zu hoch.
Bestell dir beim großen A ein Blutdrucktagebuch oder schreib es einfach auf Zettel, miss 1-2 x pro Tag zu Haus und nimm die Werte mit zu deinen Terminen.

Mein FA ist absolut damit zufrieden, solange die Werte nur bei den Terminen zu hoch sind.

Alles Liebe 🫶

16

Bei mir ist es genau das Gleiche. Ganz schlimm! Obwohl ja nichts schlimmer passiert 🙈 Meine Gyn hat dann gesagt, ich soll mir ein Blutdruck- Messgerät für zu Hause holen und messen. Beim nächsten Termin habe ich ihr die Werte präsentiert. Und sie war beruhigt 😅 seitdem musste ich in der Praxis nicht mehr messen. Aber dadurch, dass ich am 2.9. positiv testen konnte, wird das sicher in Zukunft wieder auf mich zukommen. Ich werde vor jedem Termin einmal zu Hause messen, damit jeder sieht, dass alles ok ist 😄