Wann war euer erste FA Termin?

Hey,

Ich habe mein ersten Frauenarzt Termin bei 8+2.
Laut der Praxis machen Sie erst Termine ab 8+x
Wie war es bei euch? Mir kommt es etwas spät vor bei meiner Tochter war ich schon in der 5 Woche beim FA.

1

Hallo , mein erster war bei 4+5 aufgrund zweier FG. Da konnte man eine kleine Fruchthöhle sehen . Heute bei 5+5 eine Fruchthöhle mit Dottersack und Embryo ☺️

Bearbeitet von lalilu187
2

Ich bin jetzt in der 6. Ssw und habe auch erst am 20.9. meinen 1. Termin für Ultraschall und die Untersuchung😊
War diese Woche nur zum Blutabnehmen und Urintest dort

3

Hier gibt es auch nur Termine ab ssw8/9

4

Ich war bei 6+2 aufgrund von 5 Fehlgeburten zuvor. Die meisten Ärzte wo ich war machen erst ab Woche 7-9 Termine, damit man auch wirklich was sieht.

5

Ich hatte meinen ersten Termin auch erst bei 8+2 aber auch nur weil die FA in den Sommerurlaub dazwischen ging.
Der Vorteil: man hat sofort alles gesehen: die Fruchthöhle, das schlagende Herzchen und es sah auch fast wie ein MiniMensch aus 🥰🤍
4 Wochen nach positivem Test abzuwarten bis zum FA Termin, war aber wirklich eine Qual 🤭

Bei meiner 1.Schwangerschaft hatte ich gleich nach positivem Test bei ca 4+1/2 einen Termin bekommen, war jedoch viel zu früh und sie hat mich damit erschreckt das es wahrscheinlich eine Eileiterschwangerschaft ist.
Ich natürlich ahnungslos habe mir Sorgen ohne Ende gemacht. 2 Wochen später hat man dann beim nächsten Termin das Herzchen schlagen sehen.
Auch wenn die Wartezeit länger dauert, solange ich nach positivem Test keine Blutungen, Schmerzen etc habe würde ich wieder bis zur 7/8 Woche warten 😊

6

Hey,

als ich positiv getestet hatte, bin ich zwei Tage später zum FA direkt gegangen. Er hatte mir die Schwangerschaft bestätigt und man konnte schon eine Fruchthöhle sehen. War da bei 4+2. Hab auch direkt den Mutterpass bekommen. 3-4 Wochen später hatte ich den nächsten Termin und das geht jetzt immer so weiter 🥰

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft 🩷

7

Ich war bei 7+3 und würde auch nie wieder früher gehen.
Bis zur 9.SSW zu warten klingt zwar hart. Dafür wirst du direkt mit einem Herzschlag belohnt und sollte irgendetwas doch nicht stimmen, dann weißt du direkt Bescheid.

Netter Nebeneffekt, nach Abschluss der 8.SSW sinkt das Fehlgeburtsrisiko stark und beim nächsten Termin bist du aus der heiklen 12 Wochen Phase auch schon raus :)

8

Bei 5+6und dann nochmal bei 6+2 lag aber an meiner Vorgeschichte. Sonst wäre es in der 8. Woche gewesen

9

Beim ersten Mal war ich an 6+2 zur Feststellung bei der Frauenärztin, jetzt beim zweiten mal (andere Ärztin) bei 7+3. Aber auch nur, weil ich die Woche drauf keine Zeit hatte und wir den Termin daher "vorgezogen" haben.
Argumentation der FA: Nach der 8. Woche sieht man auf jeden Fall schon gut den Herzschlag, selbst wenn sich ES und Einnistung etwas verschoben haben, das spart potentielle Verunsicherung. Außerdem geht das Risiko, dass was schief geht bereits nach 8 Wochen wohl ordentlich runter.