Wer kennt sich mit der Schilddrüse aus / früh Ss

Hallo,

seit gestern weiß ich dass ich eine unter? Funktion habe. Mir wurde am Montag Blut abgenommen.

Ich habe dann glücklicherweise heute noch einen Termin beim Gyn bekommen und L Thyroxin 25 bekommen, die ich ab morgen nehmen soll.

Mein Gyn meinte, dass mein wert noch nicht dramatisch ist da die zwei anderen Werte im Rahmen sind aber man lässt es jetzt für die Schwangerschaft lieber einstellen, da auch Fehlgeburten dadurch passieren können.

Kennt sich jemand mit den Werten aus und kann mir was dazu sagen? Habe jetzt wirklich Bammel vor einer FG und einen Zusammenhang damit. Würde mich Vorwürfe machen. Auch wenn vor 5 Monaten alles noch prima mit meiner Schuldrüse war.

Liebe Grüße ☀️

1

Momentan ist es so, dass deine Schilddrüse extrem viel arbeiten muss.

Durch das TSH wird T3 und T4 stimuliert und daraus resultierend freies t3 und freies t4. Du bekommst jetzt quasi synthetisches T4 um den TSH runter zu regulieren. Angestrebt werden sollte ein TSH Wert zwischen 0,5 -2.0. Wichtig ist das Medikament morgens auf nüchternen Magen zu nehmen und dann 30 Minuten mit dem Essen zu warten. Auch Magnesium, Folsäure o.ä. sollte getrennt vom SD-Medikament eingenommen werden. Nach 6 Wochen solltest du den Wert wieder kontrollieren lassen.

Nichts desto trotz solltest du einmal abklären lassen ob du Jod zu dir nehmen darfst. Ich habe Hashimoto und nehme Femibion mit Jod.

Ersrmal ist der Wert nicht dramatisch. Es wurde ja erkannt und wird nicht direkt eine FG auslösen.

Alles Gute.

2

Und:

Regulär sagt man, dass wenn die fT3- und fT4-Werte unter 30 % liegen, liegt meist eine Unterfunktion vor und die Thyroxin-Dosis sollte erhöht werden. Das tun sie bei dir aber (noch?) nicht. Sie liegen bei 46% und 40%.

3

Und das bedeutet im Umkehrschluss dass ich doch keine Medikamente brauche ?
Der Gyn war extrem kurz angebunden und konnte nicht ausführlich alles erklären. Er meinte, dass die Schwangerschaftshormone auch dafür verantwortlich sein können, gerade wenn ich vorher keine Probleme hatte.

Ich nehme es.

Feminibion sollte ich mir mit Jod holen.

Danke für deine ausführliche Antwort und schönen Urlaub euch noch ☺️

weitere Kommentare laden