Gestose Verdacht : Erfahrungsberichte gesucht

Hallo ,

Ich hatte gestern Abend schon hier rein geschrieben.

Bin heute 34+2 Ssw und muss seit ein paar Wochen regelmäßig meinen Blutdruck messen. Er ist immer so bei 140/90, manchmal leicht drüber und manchmal auch total normal. Also bis jetzt keine total schlimmen Befunde.

Gestern Abend hatte ich dann vermehrt Wassereinlagerungen, Kopfweh. Meine Blutdruckwerte waren dann sehr hoch , 190/100. nach Kontrolle so 150/100.
Bin dann heute früh direkt ins KH, und ja nächstes mal fahr euch sofort bei solchen Werten.😅

Heute im KH war dann erstmal alles in Ordnung, war sogar immer unter 140/90. CTG war gut, Doppler auch. Blut anscheinend auch, zumindest habe ich bis jetzt noch keinen Anruf bekommen.
Nun durfte ich auch wieder nach Hause zum
Glück , aber so ganz in das Thema natürlich nicht vom Tisch.
Der Verdacht steht immer noch , vorallem wenn ich trotz ruhen solche Spitzenwerte zu Hause habe und ich soll nun engmaschig kontrollieren und bei Symptomen und hohen Blutdruck oder Unsicherheiten direkt in die Klinik.

Der Blutdruck steigt vorallem abends immer an, hier zu Hause war er jetzt grade wieder 140/90.
Und manchmal habe ich im Liegen , also vorallem Nachts , Oberbauch Beschwerden rechts. Also so ein Ziebsen, oder auch manchmal so Druck.

Wie war es bei euch Frauen die eine Gestose hatten? Kann sich das wirklich noch entwickeln bei mir ?
Hab jetzt manchmal richtig Angst Blutdruck zu messen.

Liebe Grüße 🥲❤️

1

Ich hatte die ganze Schwangerschaft über immer mit dem Blutdruck Probleme. Davor und danach gar nicht. Endete bei 35+3 mit Notkaiserschnitt. Blutdruck war da 195/110.

Solange der Blutdruck wieder runter geht, ist es noch nicht so tragisch, wurde mir in der Klinik gesagt. Und ich hatte viele Kurzaufenthalte im Krankenhaus…

Hab mir Urinstreifen besorgt um zu testen, ob Eiweiß im Urin ist.

Weiters gibt es die Gestosefrauen, da kriegst du Ernährungstipps.

Bist du medikamentös eingestellt worden?

Alles Liebe ❤️

4

Okay,

Er geht auf jeden Fall immer wieder runter. Ich weis auch das ich nicht messen soll wenn ich aufgeregt bin oder grade was gemacht habe. Deswegen hatte der hohe Wert mich gestern so erschrocken, weil ich da kurz Zähneputzen war aber sonst total ruhig auf dem Sofa lag und keine Anstrengung da war.

Tut mir leid das du das durch machen musstest 🙁

Danke für den Tipp !♥️
Dir auch alles Gute ☺️

5

Als erstes: immer versuchen ruhig zu bleiben. Panik bringt dir nichts und lässt den Blutdruck weiter steigen.

Auf verschiedenen Seiten gibt es Anleitungen zum korrekten Blutdruck messen. Schau dir das an. Das Aufstehen von der Couch kann kurzzeitig den Blutdruck erhöhen… man soll vor der Messung wirklich ruhig sitzen.

Wenn du über einige Tage ein Protokoll geführt hast, kannst du dich ja mit deinem Arzt wegen einer medikamentösen Einstellung besprechen. Es wäre ja gut, wenn du noch ein paar Wochen gewinnen könntest.

Ansonsten Füße hochlegen, Wechselbäder, Kompressionsstrümpfe…

weitere Kommentare laden
2

Schonmal überlegt, ob es vll auch an der Wärme liegen kann? Ich hab bei extremer Wärme auch solche erhöhte Blutdruckwerte. Von Wassereinlagerungen brauchen wir gar nicht erst sprechen. Trage seit 2019 Kompressionsstrümpfe. Ich will jetzt nichts verharmlosen, aber wenn im KH soweit alles gut war, ist das doch scho mal ein gutes Zeichen. Natürlich sollte das weiterhin überprüft werden. Will damit nur sagen, dass es auch die Hitze sein KANN.

3

Ja da hast du natürlich recht und daran denke ich auch und bleibe positiv.

Aber 190/100? So hohe Werte hatte ich noch nie, aber bei den ganzen 30 grad Tagen der letzten Wochen.
Der Sommer geht ja schon eine Weile 😬 aber ja wer weis woran es am Ende liegt. Hoffe das es mit den kälteren Tagen nächste Woche besser wird !

6

Vll und wahrscheinlich wird das ein messfehler gewesen sein. Also da muss man ja schon bald den Arzt holen. Meiner ist seit den hohen Temperaturen auch wieder höher. Ich messe ja zur Zeit privat nicht mehr, aber beim Arzt war es immer 130/80. Ich hab sonst so 110/70

weitere Kommentare laden
11

Eine beginnende Gestose kann aufgehalten bzw.in Schach gehalten werden..Wende dich sofort an die Gestosefrauen..

Und nimm ganz hoch dosiert L-Arginin ( mindestens 4500mg). Sowie Salzen, Salzen, Salzen.

Am besten je nach Gewicht ca 2-3 Teelöffel am Tag..Genaue persönliche Pläne erhälst du von den Gestosefrauen.

12

Ich hatte am Ende meiner letzten Schwangerschaft auch mit hohem Blutdruck zu kämpfen und auch stärkere Wassereinlagerungen. Urin und Blut war immer ok. Der Blutdruck hat auch lange an der 140/90 Grenze gekratzt, aber immer wenn der untere Wert größer/gleich 100 war, sollte ich in die Klinik. Kam leider auch öfters vor. Bei mir ist dann irgendwann die Fruchtblase geplatzt und die Geburt ging los. Dachte damit hat sich das Problem von selbst gelöst.

Nach der Geburt ging es mir leider immer noch nicht gut. Urin und Blut waren aber gut. Mir sagten alle,dass sich der Blutdruck in der nächsten Zeit sicher normalisiert und mich hat keiner wirklich ernst genommen. 2 Tage nach der Entlassung ging es mir plötzlich richtig schlecht und die Hebamme schickte mich sofort ins Krankenhaus. Da wurden dann schlechte Leberwerte und eine Präeklampsie festgestellt.Da die Schwangerschaft schon vorbei war, ging es mir relativ bald wieder besser!

Will dir damit also absolut keine Angst machen, sondern dich einfach in deinem Gefühl bestärken.
Wenn du dich unwohl fühlst, geh lieber einmal zu viel ins Krankenhaus, auch wenn davor alles gut war. Mir war vorher auch gar nicht bewusst, dass sich das nach der Geburt noch entwickeln kann. Daher würde ich dir empfehlen, auch danach deinen Blutdruck noch etwas im Blick zu halten.

Alles Gute für Dich🍀

13

Danke für deinen Erfahrungsbericht,
Die Nachricht hilft mir sehr.
Ich weis manchmal nicht wann die Grenze ist und wann es besser ist jetzt lieber alles abzuklären oder eben doch zu warten.
Aber du hast recht, mit sowas ist nicht zu spaßen.
Dein Körper wusste ja auch offensichtlich irgendwie, dass die Schwangerschaft enden muss und dein Baby ist gekommen.
Ich beobachte meinen Körper jetzt auf jeden Fall auch sehr.

Was meinst du mit schlecht gehen ?
Kopfweh oder so?

Ein Glück ist bei dir alles gut gegangen! 🥰

14

Verstehe ich total. Ich war mir selbst auch immer so unsicher!

Ich habe meistens schon gemerkt, dass mein Blutdruck wieder sehr hoch ist, weil ich so ein Gefühl von " Unwohlsein" hatte. Als es mir nach der Geburt so richtig schlecht ging, hatte ich auch Kreislaufprobleme (Schwindel, etwas Übelkeit, leichtes Kopfweh) und ein starkes Unruhe-Gefühl.

weiteren Kommentar laden
15

Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen .fahr bitte wieder direkt ins kh ,wenn deine Werte höher als 150/100 gehen (in Ruhe gemessen )
Ich hatte in meiner vorherigen ss eine Eklampsie entwickelt . Von jetzt auf gleich augenflimmern , werte von über 200 /120.bin direkt ins kh , das Kind ist am nächsten Tag entbunden worden .
Ich dachte alles wäre vorbei .doch danach fing das Drama erst an .hab durch den hohen Blutdruck ein hirnödem entwickelt und lag 1 Woche nach der Geburt wieder auf der Neuro.ich sah doppelbilder, mein Blutdruck ist entgleist ,ich hatte Wortfindungsstörungen…
Mein Beispiel ist ein krasses ….aber fahr bitte ,wenn du Symptome entwickelst

Bearbeitet von hanni90
17

Also ich liege aktuell im KH mit Schwangerschaftsvergiftung. Meine erste SS endete bei 28+4 auch wegen dieser mit Hellp Syndrom. Symptome waren da Kopfschmerzen, Übelkeit, Wassereinlagerungen, Eiweiß im Urin, Nieren-und Leberwerte schlecht, hoher Blutdruck..
Akutell bin ich zur Kontrolle und Überwachung, weil die Werte eben wieder zeigen, dass es demnächst zum Ausbruch einer Präeklampsie kommen kann, bin heute 33+1. Ich soll sofort Bescheid sagen, wenn Kopfschmerzen oder Oberbauchschmerzen vor allem rechts auftreten. Fahr bitte rechtzeitig ins KH, wenn dein Zustand sich verschlechtert, das kann auch mal schnell umschlagen. Eine Präeklampsie kann man sogar nach Entbindung manchmal noch entwickeln, es ist halt ratsam drauf Acht zu geben. Alles Gute dir!