Hyperemesis Einweisung ins Krankenhaus

Hallo zusammen,

ich bin jetzt bei 8+2 und meine Übelkeit macht mich weiter fertig.
Seit gestern ist nun Erbrechen zur ständigen Übelkeit dazugekommen, allerdings bisher nur 1x am Tag.

Ich habe schon 4 Kilo in 1,5 Wochen abgenommen, was soweit nicht unbedingt schlimm ist von meinem Gewicht her gesehen, jedoch ist es natürlich nicht gerade optimal wenn man an die Nährstoffversorgung denkt.

Ich habe Cariban und Vomex versucht, bringt mir allerdings kaum etwas zumal die Zäpfchen zusätzlich noch für Durchfall sorgen (sorry).

Heute war ich beim Frauenarzt in der Hoffnung er könne noch etwas für mich tun und schickte mich nur mit einer Einweisung ins Krankenhaus nach Hause.

Allerdings scheue ich mich noch davor wirklich ins Krankenhaus zu gehen. Ich weiß nicht ob ich wirklich schon so ein Notfall bin..

Ich hab außerdem noch 2 Kinder hier und einen Partner der beruflich selbstständig ist.

Kann ich vielleicht noch ein paar Tage warten und wenn es wirklich gar nicht anders geht auch ein paar Tage später ins Klinikum? Oder brauche ich dafür eine neue Einweisung?

LG Naettchenn

1

Hallo,

ich weiß leider nicht wie sich das in der Frühschwangerschaft verhält, aber der Frauenarzt wird sich wohl was dabei gedacht haben. Ansonsten im KH anrufen?

Bei mir war es erst nur Übelkeit, habe auch ca. 4kg abgenommen, ab der 15. SSW kam dann das Erbrechen dazu. Habe Cariban bekommen (oral zum einnehmen). Zwischenzeitlich war es trotzdem so schlimm dass ich alles erbrochen habe, selbst Wasser, und nachher nur noch Galle hochkam. Selbst da hat meine FÄ gesagt dass wir 2-3 Tage abwarten, und dann wegen Infusionen reden. Aber meistens ging es mit dem Wasser schon 1 bis 1 1/2 Tage später. Habe es immer so Phasenweise.

11

Ich habe jetzt im Krankenhaus angerufen und wurde bis in den Kreissaal weitergeleitet.

Die waren tatsächlich ganz lieb und haben gesagt das ich kommen kann, wenn ich es wirklich zuhause nicht mehr schaffe, bzw mich nicht mehr wohl fühle.

Ich darf aber auch noch ein paar Tage warten wenn ich mich dafür stark genug fühle.

2

Hey,

mein Vorschlag wäre, einfach mal hinzugehen und zu schauen was sie für dich tun können in deiner Situation so wie sie jetzt ist. Niemand wird dich dazu zwingen können oder wollen dort zu bleiben im Zweifel aber sie werden sicherlich mal nach Ketonkörpern schauen, dir eine Infusion geben falls du auch Probleme mit Flüssigkeitsaufnahme hattest (das war bei mir der absolute Knackpunkt in dieser Schwangerschaft, ich habe nichtmal mehr Wasser drinbehalten und da ist man dann einfach schnell an einem Punkt, an dem ohne Infusionen nichts mehr läuft) und deine Medikation ggfs anpassen.

LG und gute Besserung :)

3

Also ich bin damals selbst ins KH gefahren. Ich habe bei 20x am Tag aufgehört zu zählen, es war aber definitiv öfter. Also ich würde sagen alle paar Minuten.
Ich hab das ca 6 Tage durchgehalten und dann ging nichts mehr, mein Partner musste mich ins KH fahren. Ich hatte eine Stoffwechselentgleisung mit Organbeteiligung, meine Schilddrüse war schon angegriffen und ich war so sehr dehydriert, hätte ich länger gewartet, hätte ich das Kind verloren.

Also man merkt es schon wenn man ins KH muss und du brauchst natürlich nicht unbedingt eine Einweisung dafür.

4

Bei 1x am Tag ist es auch noch keine Hyperemesis.

7

Ja grundsätzlich hast du recht. So lautet allerdings meine Diagnose laut Frauenarzt aufgrund der anhaltenden Übelkeit die keine Minute nachlässt und auch da bin ich eingeschränkt in dem was ich zu mir nehmen kann, bzw mehr als mal am Getränk nippen ist nicht.

Und genau deswegen scheue ich mich ins Krankenhaus zu gehen, eben weil man erst ernst genommen wird wenn man wirklich die ganze Zeit am Spucken ist, es ist etwas was man sieht.

Was durfte ich mir schon anhören teilweise..

„Stell dich nicht so an, du bist schwanger und nicht krank, das bisschen Übelkeit kann so schlimm nicht sein“

Sorry wenn ich auf diese Aussage gereizt reagiere, irgendwann läuft man auf dem Zahnfleisch.

12

Hat er wahrscheinlich nur als Einweisungsdiagnose, denn die Definition ist nunmal eine andere. Ab 10x täglich und "unstillbares erbrechen".

Ich verharmlose nichts und mmN kommt dieses Übergeben und die Übelkeit sehr wohl einer Krankheit gleich, man wird immer schwächer und schafft irgendwann nur noch das nötigste und selbst das irgendwann nicht mehr. Natürlich ist das wie eine Krankheit.

Habe mich auch heute "nur 1x" übergeben und hing trotzdem den ganzen Tag völlig durch, hatte dann Sodbrennen und einen empfindlichen Magen und krieg kaum was runter.

Aber gesundheitlich spielt das eben keine Rolle.
Du musst für dich selbst entscheiden wie du vorgehst, aber ich kann mir vorstellen, dass du mit der höchsten Dosis gut klar kommen wirst.

5

Ich würde Cariban mit der erlaubten Höchstdosis noch eine Chance geben. Bei mir hat es ein paar Tage gedauert, bis ich Linderung hatte. Vielleicht kannst du das erst noch einmal ausprobieren.

8

Das möchte ich tatsächlich nur ungerne, habe es bestimmt ne Woche probiert und war quasi ein Zombie mit Übelkeit, weil mich die Dinger komplett aus der Bahn geworfen haben 😩

Ich habe mir aus Frankreich Agyrax bestellt und will hoffen das es nicht so lange dauert bis es kommt

6

Ich was damals auch eher Notfallmäßig wegen HG in Krankenhaus zur Infusionstherapie.

War die beste Entscheidung gewesen. War über 2 Wochen in einem Zyklus gefangen. Max. 700 ml geschafft zu trinken. In der Nacht alles wieder ausgebrochen usw.
Als ich zum Schluss nicht mal mehr das Cariban oder Wasser mehr drin geblieben ist bin ich dann am nächsten Morgen, wo das Wasser wieder in der Klo Schüssel gelandet ist gab es für mich keine Alternative mehr.

Was es mir einfacher gemacht hat war, dass ich auf der Station angerufen habe und alles geschildert habe. Sie meinte dann auch, dass ich zur Infusionstherapie kommen sollte. Bloß dass ich über die Rettungsstelle kommen müsste.

Ich hab genau 10 min. Gewartet in der Rettungsstelle und innerhalb von 45 min hatte man mir auch schon die Infusion angehangen. Hat mich gleich ausgeknockt und hab dann erstmal 3 Stunden gepennt weil die Übelkeit endlich mal gedämmt wurde. Würde es, bei der nächsten Schwangerschaft genauso machen

9

Meine Hoffnung ist auch das es mir dann wenigstens mal 3 Stunden gut geht..

Aber es ist bei mir eben nicht das übermäßige Brechen und ich weiß nicht ob ich damit wirklich ernst genommen werde.

Momentan wünsche ich mir einfach nur eine Erlösung. Ich heule jeden Tag, einfach weil ich so ein Wrack bin was nichtmal für die jetzigen Kinder da sein kann und das macht mich so fertig 😔

10

Du hast doch die Einweisung bekommen. Du würdest ja nicht mal „auf eigene Faust“ dort aufschlagen. Geh hin und lass die Ärzte da drauf schauen. Vielleicht ist eine Infusion auch ohne massivem Erbrechen angezeigt und dir geht es schnell wieder besser. Dann hast du auch wieder Kraft für deine anderen Kinder.

Gib dir nen Ruck und fahr hin.

LG