Immer noch sehr trockene und raue Brustwarzen.. Tipps?

Huhu zusammen,

Ich habe die Frage schon mal gestellt, aber vielleicht haben die ein oder anderen andere Tipps für mich :)

Ich bin aktuell in der 38. SSW und habe trockene brustwarzen/nippel, die schon rissig aussehen.. ich kann die auch einfach abmachen mit bisschen Geduld.. da drunter verbirgt sich dann eine weiss/gelbe Flüssigkeit, die an der Kruste klebt. Es fühlt sich auch an wie Hornhaut. Ich habe es schon mit Salbe probiert wegzukriegen, aber leider ohne Erfolg. Ist das normal? Habe Angst, dass dadurch meine Milchdrüse versperrt wird bzw. Keine Milch zum Kind kann.

Zudem habe ich auch um die nippel herum so kleine Pickel bekommen, die auch so aussehen, als könnte man sie abreisen.

1

Wie dir schon gesagt wurde hör auf an deinen Nippeln rumzuspielen 😉 das was aus deiner Brustwarze kommt ist Kolostrum/Vormilch... das kann schon Mal sein, dass das an der Brustwarze trocknet. Wenn es weh tut, dann unter der Dusche mit warm Wasser lösen, evtl. Weite T-Shirts tragen ohne BH. Wenn's einfach nur trocken ist und doof aussieht ignorieren... jedes Mal wenn du dran rumknibbelst regst du die Produktion wieder an, folglich kommt mehr davon und du hast die Brustwarzen wieder verklebt...

Wenn die anderen "Pickel" sich auch auf der Brustwarze befinden, dann könnten das die Montgomery Drüsen sein, die sondern ein Sekret ab, das Duftstoffe fürs Baby enthält und die Brustwarze schützt...

Also Finger weg von deinen Brüsten... nix knibbel, nix abreißen 🥴😱 ich hoffe du hast ne Hebamme, wenn ja, Rede mit ihr, wenn nicht bieten auch die KH oftmals eine Sprechstunde mit den Hebamme dort

4

Vielen Dank für den Hinweis mit den Montgomery Drüsen. Hatte mich schon gewundert, was für Hubbel ich ab der Brustwarze bekomme.

2

Hallo 🙋🏼‍♀️ mein erster Impuls wäre: Finger weg. Also nicht dran rum spielen und knibbeln bevor es zu Infektionen kommt.
Weiß/gelbe Vormilch bzw Kolostrum habe ich auch wenn meine Brustwarzen stimuliert werden. Ich spiele allerdings bewusst nicht an den Nippeln rum, weil diese bei mir auch recht rissig sind. Ich creme sie schon jetzt vor der Geburt mit Lansinoh Salbe ein. Das macht es angenehmer.
Vielleicht hast du ja eine Hebamme die dir noch den einen oder anderen Hausmittel Tipp geben kann.😊

3

Welche Salbe hast du denn verwendet? Ich würde auch nichts mehr abreißen und die Finger davon lassen. Empfehlen kann ich Lanolin, das hilft auch bei schmerzenden Brustwarzen während der Stillzeit.