Gewichtszunahme in der 7. Woche

Hallo ihr Lieben,

Ich bin total überfordert weil ich mein Leben lang sehr schlank war ich hatte wirklich niee mehr als 54 kg und nun bin ich in der 7. ssw und wiege schon 59 kg also in den paar Wochen habe ich schon 5 kg zugenommen obwohl das Baby ja noch überhaupt nichts wiegt? Außerdem hat sich mein Essverhalten null geändert alles gleich geblieben.. Was meint ihr ist das normal die 5 kg?

1

Wasser vielleicht?

6

Ich trinke wirklich viel mehr Wasser als vorher aber ich gehe dementsprechend auch oft auf die Toilette.. kann das trotzdem das Gewicht beeinflussen?

7

Ich meine wassereinlagerungen 😅

2

Huhu,

Hier auch jemand, der immer sehr schlank gewesen ist (und die kleinste bin ich auch nicht -167cm) und sogar bei 47kg schwanger geworden ist.
Ich war schon in der 7/8. Woche bei 52-53 kg. Danach (10. SSW) war ich auch wieder auf 50 kg (ohne Erbrechen oder Übelkeit) gewesen (vermute das war dann einfach Wasser? Ehrlich gesagt keine Ahnung, aber immerhin sind 3 kg wieder gegangen)
Jetzt bin ich in der 15. SSW bei 55kg. 8kg+ kamen mir auch als viel vor, für “nur 15 Wochen” aber am Ende ist es bei jedem unterschiedlich, es kann ja auch sein, dass du erstmal ein paar Wochen nicht mehr so übertrieben viel zunimmst… Ich denke, solange du noch ein gesundes Gewicht hältst, ist es auch nicht so schlecht. Ich kann dir nur sagen, dass es mir genauso geht, also bist da nicht die einzige oder denke nicht, dass da was falsch ist. ❤️

4

Oh man Dankeschön da bin ich etwas beruhigt.. ich dachte vielleicht wird das jetzt bis zum Ende so weitergehen :(

3

Die Gewichtszunahme ist nicht linear, das geht also nicht im selben Tempo weiter. Das Kind wiegt noch nichts, aber die Plazenta und Brust entwickeln sich. Vielleicht schon etwas mehr Blut im Kreislauf. Dann bisschen Wasser. Mach dir keine Sorgen. Und auch wenn man nicht mehr isst geht der Körper auf Sparkurs, das ist wohl besonders bei schlanken Menschen so. Bist du axgon viel müde?

5

Jaa ich bin mega müde ehrlich gesagt habe ich auch ziemliche Verdauungsprobleme und denke vielleicht kann das mit dem Gewicht auch damit zutun haben? Aber bei 5 Kilo war ich halt doch etwas skeptischer

10

Ich hab das mit dem Müdesein auch so interpretiert, dass der Körper runterfährt zum speichern. Hatte auch nie viel mehr gegessen und so ungewohnt viel zugenommen im Verhältnis. Aber ist auch fast alles wieder von selbst weg gegangen.

8

Du bist schwanger. Das man dort zunimmt ist normal. Keiner kann sagen wieviel es am Ende wird. Und wenn du dein Essverhalten nicht geändert hast wird es einfach Schwangerschaftsbedingt sein… wodurch auch immer :-)

Wieso machst du die Sorgen um dein Gewicht? Genieße die Schwangerschaft. Dein Körper wird sich eh verändern und nachher ist vermutlich nichts wie vorher ☺️

Viele haben auch Angst vor Schwangerschaftsstreifen! Ich kann gar nicht verstehen warum? Habe in meiner ersten Schwangerschaft echt viele davon gehabt. Und ich liebe meine Narben und verstecke sie auch am Strand nicht! Warum? Weil ich stolz darauf bin, dass mein Körper das geschafft hat wovon viele andere träumen! Er hat ein Leben zur Welt gebracht… und das erzählt Geschichte 🥰

Bearbeitet von Pandabaerche
9

Mach dir kein Stress. Ich hab auch in den ersten 3 Monaten 4kg zugenommen. Dann plötzlich einen Monat gar nichts. Nun sehr langsam geht es nach oben, bin bei 5kg in der 22.ssw

Liebe Grüße
Nele mit 💓 22.ssw