Datteln Geburtsvorbereitung Toxoplasmose

Hallo, ich bin in der 36 ssw und möchte gerne zur Geburtsvorbereitung täglich 6 Datteln essen. Kommen bei Datteln Toxoplasmose und listeriose vor ? Ich hab schon die ganze Schwangerschaft sorge mich zu infizieren… wenn ich die Datteln mit Milch püriere und die Milch dann heiß mache dann dürfte es doch kein Problem mehr sein oder ?

1

Datteln werden doch vor Geburt empfohlen, also kann da gar nix passieren 😅

3

Es geht doch um eine Ansteckung in der Schwangerschaft, also logischerweise vor der Geburt?! Wenn das nichts passieren könnte, warum achten dann fast alle Schwangeren darauf sich nicht mit Toxoplasmose oder Listerien anzustecken?! Eben weil es in der Schwangerschaft gefährlich wäre... Da man ja auch nicht genau weiß wann die Geburt stattfindet, kann man auch schlecht sagen "Ach wenn ich mich jetzt noch anstecke, dann ist das Kind schon geboren bis die Erkrankung ausbricht..."

4

Wie bitte? Vor der Geburt=in der Schwangerschaft. Außerdem geht es um datteln, nicht um rohes Fleisch o.ä

Irgendwie macht dein Text für mich keinen Sinn

weitere Kommentare laden
2

Toxoplasmose und Listeriose kommen vorwiegend in tierischen Produkten vor. Dementsprechend muss man sich bei Datteln keine Sorgen machen.

5

Hey,

Die Frage wurde im Expertenforum von Dr Costa auch schon gestellt (hatte es tatsächlich auch schon recherchiert bevor meine BZ-Werte dazwischengefunkt und mir die Entscheidung mit den Datteln abgenommen haben 😅) und die Antwort war in etwa "ausschließen kann man es nie, gut wäre es wenn die Packung nicht ewig offen rumsteht". Kannst ja mal nachgoogeln wie die Antwort genau war. Mein Plan wäre es gewesen, die Datteln einfach ganz grob mit Wasser abzuwaschen und die offene Packung im Kühlschrank zu lagern. So als Kompromiss für mein persönliches Sicherheitsgefühl.

An sich ist Listeriose so dermaßen selten, dass es höchstwahrscheinlich hart übertrieben ist aber mein persönliches Sicherheitsgefühl will befriedigt werden.

LG :)

9

Meine Hebamme meinte, das größte Taxoplamsose Risiko geht von Katzen aus und eher selten ist eine Ansteckung über Lebensmittel. Listeriose ist meines Wissens primär in frischen Lebensmitteln, Datteln sind ja meist getrocknet. Ich persönlich würde mir daher keine Gedanken machen.