Kelp in der Schwangerschaft nicht gut??

Ich brauche mal euer Wissen, da ich noch keine Hebamme habe und mein FA Termin erst in 3 Wochen ist.

Ich bin frisch schwanger in der 5. SSW worüber ich mich sehr freue!

Nun ist es so, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto habe und deshalb kein künstliches Jodid zu mir nehme. Da man aber in der Schwangerschaft nicht auf Jod verzichten sollte, nehme ich zusätzlich zu Folio (ohne Jod) auch Kelp Tabletten mit 150 miu natürliches Jod aus dem Algenextrakt.

Nun lese ich heute zufällig, dass auf der Packung steht "Nicht für Schwangere geeignet".
Daher meine Fragen: gilt es für alle Kelp Tabletten oder nur bei dieser speziellen Marke?
Warum sollte es schädlich sein?
Wie kann ich jetzt dennoch Jod suplimentieren? Doch das künstliche nehmen?

Vielleicht kann mir jemand von euch etwas weiterhelfen.
Bin für jede Antwort dankbar!

1

Ab zur nächsten Apotheke und nachfragen, solange die noch offen haben.. oder anrufen zur Not. 🙃

2

Hi, ich verstehe nicht so richtig, was der Unterschied zwischen "künstlichem" Jod und "natürlichem" Jod ist. Jod ist doch ein Spurenelement und wir als Ion im Körper aktiv. Egal, aus welcher Quelle das Jod stammt, es kommt immer dasselbe Ion dabei heraus.

Bei natürlichen Produkten ist es unsicherer, welche genaue Menge darin steckt. Also Algen wachsen ja in der Natur und ihr Jodgehalt kann schwanken je nach Wachstungsbedingungen. In den Foliotabletten dagegen ist immer dieselbe Menge Jod enthalten. Deshalb würde ich in deiner Situation, mit einer Schilddrüsenfunktionsstörung, dazu tendieren, die Jodeinnahme besser zu kontrollieren. Wenn du ein "künstliches" Produkt wie Folio einnimmst, hast du viel mehr unter Kontrolle, wieviel Jod du täglich zu dir nimmst.

Ob du dieses überhaupt einnehmen solltest, müssen aber deine behandelnden Ärzte entscheiden, dazu kann ich nichts sagen.

3

Ich würde es auch abklären lassen. Ich nehme zum Beispiel sowohl in der ersten, als auch in der zweiten ss kein Jod zu mir.
Alles Gute!