,,Regelmäßige“ Übungswehen? Hilfe

Ich bin in der 23. Woche. Und habe seit gut 2 Wochen Übungswehen, höchstens einmal pro Tag und auch nur alle 2-3 Tage.

Nun habe ich seit ca. 2 Stunden ständig einen harten Bauch. Ich würde sagen ungefähr alle 5 Minuten, vorallem wenn ich auf dem Rücken liege.
Ich mache mir so Sorgen um unser Baby😭
Ab und zu noch so ein Stechen um Unterleib was teils in die Schamlippe zieht…
Ich weiß nicht,ob das Baby vielleicht auch einfach blöd liegt, der Bauch wird halt eher rechts hart und links ist er die ganze Zeit weich, so dass ich glaube er liegt eher rechts. Rechts in dem Bereich tut mir auch der Rücken etwas weh..

Meiner Hebamme habe ich schon geschrieben, manchmal dauert es etwas bis sie antwortet. Soll ich Montag früh zum Arzt oder lieber jetzt noch am Wochenende? Ich bin total ratlos und besorgt gerade.

Hat jemand Tipps oder ähnliche Erfahrungen?

Magnesium nehme ich 400mg morgens..

1

Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft ab der 18. Woche Übungswehen und teilweise auch so oft wie du es beschreibst. Ich habe mich da voll rein gesteigert und mega Angst gehabt. War dann sogar AMG einem Tag wo es wirklich extrem war im Krankenhaus. Es hat sich heraus gestellt, dass alles in Ordnung ist und es (in meinem Fall) völlig normal ist und nicht Muttermundwirksam.
Ich kam dann völlig happy und beruhigt aus dem Krankenhaus. Und siehe da, plötzlich über mehrere Stunden keine einzige Übungswehe gehabt.
Also bei mir war es dann tatsächlich die Psyche die die Übungswehen verursacht hat.
Du könntest versuchen dich zu entspannen, Mal an was anderes zu denken.
Und wenn du aber noch so unsicher bist und es nicht vergeht, kannst du dir ja noch überlegen was du machst.
In dieser Schwangerschaft habe ich auch ständig Übungswehen, aber ich habe da gar nicht mehr so drauf geachtet und es ist alles gut.

2

Hey Sophie,

Ich hatte um eine ähnliche Zeit auch nonstop Kontraktionen. Weil man eben nie von außen sagen kann ob es einfach nur frühe Braxton Hicks Kontraktionen sind (die den Muttermund/GBMH ja "zupressen" und sogar verlängern) und vermehrt vom Uteruswachatum kommen oder eben schon muttermundswirksame Wehen, habe ich es einmal abklären lassen. Bei mir war es ersteres. Neben Wachstum kamen solche Episoden bei mir auch gerne wenn ich zu viel auf den Beinen war an heißen Tagen, insbesondere mit zu wenig Flüssigkeitszufuhr und bei Magen-Darm-Infekten (wovon man ja mehrere durchmacht im Laufe so einer Schwangerschaft wenn man schon ältere Geschwister in Fremdbetreuung hat 😅). Da war der Uterus immer der erste Vorbote. Ich würde es abklären lassen. Ob im Krankenhaus oder am Montag regulär nach Gefühl. Ich habe gewartet, kannte das von mir aber schon aus meinen vorigen Schwangerschaften.

LG :)

3

Ich hatte in der 23. Woche auch Übungswehen, sogar mit starken Schmerzen, in 2-3 Minuten Abständen. Bei mir war der Auslöser Stress und eine Erkältung mit Husten. Ich war sicherheitshalber beim Gyn zum Abklären, lieber einmal zu viel, als zu wenig. Ich wurde dann ein paar Tage krankgeschrieben zum Ausruhen und hab 800 mg Magnesium und 1x Bryophillum am Tag genommen. Damit wurde es schnell wieder besser.