Hallo
Es wurde bei meine kleine zwei ziemlich große Plexuszysten diagnostiziert. Ansonsten alle andere Organe unauffällig und NIPT auch war unauffällig. Ich mache mich extrem Sorgen und bin ganz unruhig... 😞
Ich habe viele Erfahrungen hier gelesen und bei alle die ich gelesen habe ist am Ende alles gut gekommen, gesunde Kind geboren.
Gibt es aber jemanden bei wer Plexuszysten diagnostiziert wurde und ein Kind mit Trisomie 21 oder 18 mit Ambiozentese danach diagnostiziert wurde, Oder Kind mit anderen Auffälligkeiten geboren wurde?
Noch eine Frage habe ich.
Ist die Plexuszysten ein Softmarker für Trisomie 18 und 21 NUR wenn die bis Ende der Schwangerschaft bleibt, oder die sind auch ein Softmarker wenn die irgendwann in der Schwangerschaft diagnostiziert wurden dannach aber verschwunden?
Vielen Dank
Große Plexuszyste in 20 SSW
Hey,
Ich kann dir mit keiner schlechten Erfahrung dienen aber mit einer weiteren guten. Wenn der NIPT schon gelaufen ist, kannst du wirklich weitestgehend entspannt bleiben. In der Feindiagnostik wird noch einmal ganz genau nach Begleitfehlbildungen geschaut um ganz sicher zu sein. Eine Amniozentese habe ich deshalb nicht gemacht. NIPT und FD waren absolut ausreichend. Plexuszysten haben wirklich keinen Krankheitswert außer dass sie eben als Softmarker dienen können. Wenn du dich jedoch mal in deinem Umfeld umschaust, wirst du viele kerngesunde Menschen mit Softmarkern für Trisomien finden wie bspw Vierfingerfurche, Epikanthus o.ä.
Wie der Name SOFTmarker schon sagt ist es alles andere als obligat, dass da eine Trisomie vorliegt. Ich wurde dahingehend auch direkt von der niedergelassenen Gyn und auch schon vor Beginn der Feindiagnostik in der Klinik darüber aufgeklärt. Ich verstehe deine Sorgen, mir kamen am Tag nach dem ersten Entdecken auch spontan die Tränen auf dem Supermarktparkplatz obwohl ich es eigentlich besser wusste aber deine Ausgangssituation mit bereits negativem NIPT ist wirklich gut. Fühl dich gedrückt! Nach der FD geht es einem viel besser.
LG :)
Herzlichen Dank ❤️
Hallo,
Ich kann dich verstehen. Bei meinem Bauchbewohner wurden um die 20. Woche auch zwei Plexuszysten festgestellt. Auch ich hatte einen negativen NIPT und bei der Feindiagnostik war alles unauffällig. Ich bin mittlerweile in der 29. Woche und beim letzten US war eine davon schon wieder fast weg. Ich hab nächste Woche mein 3. Screening und bin mittlerweile ziemlich beruhigt. Ich hab ein paar Wochen gebraucht, bis ich mich nicht mehr verrückt gemacht hab vor Sorge. Mittlerweile denke ich da gar nicht mehr dran 😊
Ich hab wie du viel gegoogelt und auch nichts negatives dazu gefunden, außer dass es halt ein Softmarker sein kann. Auch wenn es derzeit noch schwerfällt: bleib positiv und glaube daran, dass alles gut wird 🍀
Herzlichen Dank! ❤️ Ich drücke die Daumen dass bei deiner Untersuchung jetzt keine Zysten mehr gesehen werden können ☺️
Ich hatte die Feindiagnostik von ein Exprert für Pränataldiagnostik und er hat auch zugestimmt dass alle Organe unauffällig sind.
Danke, und meine Ärztin hat übrigens nichts mehr von den Plexuszysten sehen können. Ich habe nochmal einen Kontrolltermin bei der Feindiagnostik in einem Monat.
Alles Gute dir 🍀
Hey,
ich hatte in der 21. Woche beim 2. Screening einen Schreck: mein Kind hatte einen White Spot auf dem Herz und zwei Plexuszysten im Gehirn, alles Softmarker für Trisomien.
ABER der NIPT wie bei dir war negativ. Ich wollte gerne ein falsch-negatives Ergebnis sicherer ausschließen können und habe nochmal einen NIPT gemacht, auch unauffällig.
Nicht nur die Plexuszysten, auch der White Spot waren bis zu 30. ssw weg. 😂 Ich habe mich soooo verrückt gemacht, ohne Grund,
Du wirst sehen dass die Zysten kleiner werden und vielleicht irgendwann verschwinden. Aber wenn nicht, gibt es kerngesunde Menschen, die Plexuszysten im Gehirn haben und keinerlei Probleme. Bei einer Freundin wurden zwei davon zufällig festgestellt und zwar im Alter von 30 Jahren 😅 das ist bei einer MRT Untersuchung rausgekommen, die Beschwerden hatte mit den Zysten gar nichts zu tun. Sie ist kerngesund.
Wenn die NIPT Ergebnisse negativ sind, würde ich mich voll entspannen. Du könntest dir überlegen einen zweiten NIPT (natürlich dann privat) zu machen. Musst du aber wirklich nicht.
Herzlichen Dank! ❤️