Hallo Leute,
Seit 5 Tagen habe ich einen extrem leichten Schlaf. Ich träume zwar aber nehme Geräusche von außen wahr und bin extrem schnell wieder wach... 🙄
Nehme sonst wegen der psyche ein leichtes Neuroleptika, was ich aber abgesetzt habe wegen sehr niedrigen Blutdruck vor allem in der nacht.
Jetzt habe ich gelesen, dass wohl das nette Hormon prolaktin dafür zuständig sein könnte 🤣 das soll wohl aber erst im dritten trimester kommen. Also bin
Quasi 4 Wochen zu früh dran.
Falls dem so ist was kann man dagegen tun? Was hat für euch funktioniert.
Leg mich irgendwann auf die Couch. Warte bis 3uhr da werde ich meistens nochmal richtig müde und schlafe dann bis um 8 Uhr. Ggf. Beim mittagsschläfchen penne ich dann nochmal ziemlich fest ein. Aber zwischen 22 - 1 Uhr.. 🙄 Immer dieser extrem leichte Schlaf der ein bisschen auf die psyche geht 😅
25 ssw extrem leichter Schlaf
Liebe Miri418,
du bist nicht allein - das hilft dir zwar nicht, aber ggf. gegen das blöde Gefühl, warum man ausgerechnet nicht mehr schlafen kann, wo das früher doch ganz anders war.
Ich hatte in der Frühschwangerschaft ein/zwei Wochen eine Schlafstörung (daran habe ich auch gemerkt, dass ich wieder schwanger bin).
Im zweiten Trimester wurde es besser und gegen Ende des zweiten Trimester, wie bei dir jetzt (bei mir in der 24. SSW) fing es wieder an und es wurde von Woche zu Woche schlechter (bin jetzt in der 28. SSW). Ich wachte stündlich mehrmals auf und bin ab ca. 3 Uhr wach. Damit kamen dann Folgeprobleme wie fehlende Stressresitenz (die ich sonst habe), Neurodemtis (hatte ich vorher nicht), zeitweise ein kleiner Tinitus und zeitweise depressive Verstimmung. In der 26. SSW ging es an einem mogen nicht mehr (habe unter starken Bauchschmerzen, Durchfall, und Übelkeit, Rückenschmerzen, zuckendes Auge gelitten). Mein Mann hat mich krank gemeldet und ich bin zum FA; der mich erstmal für zwei Wochen krank geschrieben hat. Gestresst hat mich dann die Frage, ob ich auch wirklich krank genug bin, schließlich liege ich ja nicht krank im Bett - im Gegenteil ich soll mich bewegen und schwimmen gehen etc. Ich konnte ertwas besser schlafen, insofern, dass ich meistens nicht mehr um 3 Uhr wach bin, sondern "nur" stündlich aufwache (in einer guten Nacht waren es alle zwei Stunden).
Jetzt hat mich der FA in Absprache ins Beschäftigungsverbot gesendet und ich muss mir keine Sorgen um meine KollegInnen machen, die meine Abeit auffangen müssen, weil sie so eine Vertretung für mich bekommen. Wahrscheinlich werde ich es bis zum Mutterschutz auch verlängern. Es ging darum, dass ich das für mich ausprobiere, was mir gut geht.
Mein FA hat meine Probleme sehr ernst genommen und damit hatte ich nicht gerechnet, da man ja sonst auch arbeiten geht, wenn man mal schlecht schläft. Aber das kommt dann mal ein Tag vor (in vll. einem oder zwei Monaten) und ich kann es auf irgendwelche Sorgen zurückführen oder aufs Wetter. Aber dieser Zustand und das ich nicht mehr so kann wie ich möchte (ich arbeite eigentlich gern, aber so geht es nicht) macht/e mich kirre.
Ich muss mich gerade noch an meinen neuen Status gewöhnen und versuche das jetzt als Chance zu sehen, mich mit meinem Baby (das sehr gewünscht ist, aber über das ich mich zweichenzeitlich nicht mehr freuen konnte) mehr auseinanderzusetzen und mich auf die Geburt vorzubereiten.
Wenn ich nicht um 3 Uhr von einem heftigen Wadenkrampf geweckt worden wäre, würde ich noch schlafen.
Ich werde nächste Woche noch mit meiner Hebamme sprechen und ggf. auch Akkupunktur machen. Es ist wichtig, dass du jetzt an Dich und dein Baby denkst, da dein Zustand sich auch auf dein Baby nach der Geburt und deine Bindung zu ihm auswirken kann.
Nimm deine Schlafstörung und die psychischen Auswirkungen ernst.
Liebe Grüße und alles Gute und viel Kraft, Holly
Vielen Dank für dein tolles Kommentar Holly! Es streift so viele Themen und regt zum Nachdenken an, ganz ganz toll!
Hallo,
ich bin in der 26. SSW und schlafe seit Beginn der Schwangerschaft nur noch in 90min-Zyklen, dann wache ich auf und gehe Pipi. Bin also so 3-4 mal nachts aufm Pott. Ich wache immer mitten im Traum auf.
Mein Mann schläft deshalb nur noch auf der Couch 😂😩.
Ich schiebe es auf die Hormone, ich hatte vor der Schwangerschaft eher Probleme einzuschlafen, habe dann aber immer durchgeschlafen. Ich weiß es sind alles Phasen und der Schlaf kommt und geht.
Mir hilft es immer dem ganzen nicht zu viel Bedeutung zuzumessen. Je mehr ich mich verkrampfe und schlafen will, desto schlechter schlafe ich 🤧.