Alles doof, Gefühlschaos

Hallo ihr Lieben,
Ich muss mir jetzt mal was von der Seele schreiben.

Ich bin mit unserem zweiten Wunschkind schwanger in der 18.ssw, aber irgendwie obwohl ich mich sehr sehr freue, fühle ich es noch nicht so wirklich!
Ich glaube das hat folgende Gründe (alles Luxusprobleme, I know)
Ich habe vor einer Woche erst wieder zu arbeiten begonnen. Die Abteilung ist super, die Arbeit mega und perfekt, aber ich habe sooo ein schlechtes Gewissen, da ich in 4 Monaten in Mutterschutz gehe.
Ich habe bisher noch nichts erzählt, weil ich erstmal motiviert durchstarten will und dann nach einem Monat sagen will, dass ich bald wieder weg bin. Zum einen finde ich, dass es immer ein Gschmäckle hat, wenn man das gleich von anfang an so anteasert und zum anderen möchte ich die 4 Monate ein ordentliches Projekt bekommen und nicht nur zuarbeiten.
Ich war nun 15Monate in Elternzeit, daher der Wiedereinstieg.

Naja trotzdem, weil mich alle so herzlich empfangen haben, denke ich 375x am Tag daran, wie doof es ist, dass ich bald wieder weg bin.
Aber sind wir maö ehrlich es ist immer doof, wenn eine Frau schwanger wird. Egal ob sie ein Jahr, fünf Jahre oder 4 Monate gearbeitet hat, oder???

Auf der anderen Seite stille ich mein älteres Kind noch. Er ist 15M, isst super, aber zum einschlafen braucht er es noch. (Mit Papa klappt es aber auch ohne). Aber ich habe keine Lust mehr ihn zu stillen. Es liegt an den Hormonen, früher wollte ich immer tandemstillen. Zum einen tun mir die Brustwarzen weh/sind empfindlich, er zwickt mir oft in die zweite, wenn er trinkt und wenn ich sie abdecke rastet er aus und tritt mir öfters mal in den Bauch. Das macht er alles nicht mit Absicht, aber mich belastet es sehr.
Ich will ihm das stillen nicht nehmen, spüre aber täglich meinen Grill dem ganzen gegenüber.
Heute früh habe ich einer Stillberaterin in unserer Umgebung geschrieben, wie wir das in den Griff bekommen können.
Ich will eigentlich abstillen, schaffe es aber nicht, weil mein Herz zerbricht, wenn er nachts schreit.

Diese beiden Themen belasten mich momentan so sehr, dass ich das Gefühl habe die neue Schwangerschaft nicht wirklich genießen zu können.
Ich steh morgens im Kleiderschrank und schimpfen meinen Mann, wieso meine Hose so eng ist und mein Bauch so spannt kn dem Oberteil. Er muss mir dann sagen, dass ich eben schwanger bin und es ist erschreckenderweise echt immer so ein kleiner "Oh stimmt" Moment. In der ersten SS habe ich sowas gefeiert und mir schöne Umstandsmode gekauft.

Aaaaber ich habe die Angst 2 Kinder zu stillen uuuund das es jetzt schon jemand auf der Arbeit merken könnte.... es ist einfach kakke 😭😭😭😭 könnte direkt wieder anfangen zu weinen. ☹️

So, jetzt ist es raus ... 🥲❤️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ohje, fühl dich erstmal gedrückt, wenn du magst! Das klingt ja alles nicht so gut. Ich kann dir was das Abstillen angeht leider nicht helfen, ich habe mit 14 Monaten abgestillt, aber mein Sohn hat das sofort akzeptiert, er war einfach so weit. Habe aber von Freundinnen gehört, dass das Geschrei wirklich nur ein paar Tage andauert und es dann okay ist in dem Alter. Eine Freundin hat in der Zeit in einem anderen Zimmer geschlafen und das Kind nicht ins Bett gebracht. Es hat gut geklappt. Vielleicht magst du das ja probieren?

Dein schlechtes Gewissen kann ich nachvollziehen, aber das brauchst du wirklich nicht zu haben! Bestimmt werden sich die allermeisten deiner Kolleg:innen auch für dich freuen, wenn du es dann sagst. Ich würde es auch schon bald sagen, denn schwanger werden ist das eine und überhaupt nicht doof von dir, aber es erst so spät zu sagen, macht dem Arbeitgeber ja unter Umständen schon etwas Zeitdruck, einen Ersatz für dich zu finden, oder? Wie lange gehst du denn in Elternzeit? Das amcht ja auch nochmal einen Unterschied.


Außerdem fühlst du dich dann vielleicht auch besser und kannst die Gedanken loslassen, wenn es alles wissen. Und du musst dir weniger Gedanken um deinen Bauch und Klamotten machen, weil man es ruhig sehen kann dann. Ich bin jezt in der 11. Woche mit meinem zweiten Kind und habe da ein ähniches Problem wie du. Kein schlechtes Gewissen, aber ich möchte es auch noch nicht sagen und weiß jetzt schon nicht unbedingt, was ich anziehen soll, wenn ich ins Büro fahre....Hatte nicht damit gerechnet, dass es jetzt im Septmeber noch so heiß ist, dass man am liebsten gar nichts anziehen würde...mit einem Pulli wäre es kein Problem. Geht dir wahrscheinlich ähnlich.

Alles Gute!