Schwangerschaftsvorsorge durch Hebamme

Ihr lieben,

hat jemand Erfahrung mit der Schwangerschaftsvorsorge durch eine Hebamme?

Ich habe mich gerade mal bisschen durch das Internet gewühlt und gesehen, dass das viele anbieten.

Was genau macht die Hebamme in der Vorsorge und was macht dann der Arzt noch? Nur noch den Ultraschall?

Danke :-)

6

Hebammen können und dürfen außer US alle in der Vorsorge vorgesehenen Untersuchungen durchführen. Ich habe nach der ersten Schwangerschaft nur noch Hebammenvorsorge machen lassen bis auf jeweils einen US am Ende.
Hebammen verzichten eher auf Untersuchungen, die nicht nötig bzw nicht vorgesehen sind, es sei dann man möchte es.
Mich hat die Vorsorge beim FA auch hauptsächlich gestresst und es fühlte sich immer an, als würde da sowas wie ein besserer Tumor, der jeden Moment außer Kontrolle geraten kann. Bei meiner Hebamme war ich plötzlich einfach nur noch schwanger und "guter Hoffnung". Außerdem hatte sie auch immer ganz viel Zeit einfach nur zu reden und sich alle Sorgen und Ängste anzuhören oder einfach nur mit mir zu freuen. Und wenn es irgendwas gibt, was nicht so läuft, wie es soll, schickt sie einen natürlich zum Arzt oder in die Klinik. Ich kann es nur empfehlen.

7

Ja, genau so fühle ich mich dort auch :-)

Ich werde mal schauen, dass ich eine Hebamme finde, die das alles übernimmt 🥰 Ich habe auch immer nach dem Arzt das Gefühl, es wäre etwas was jeden Moment in eine Katastrophe umschlägt ☺️

Danke 🥰

1

Wenn du dich dafür entscheidest, die Vorsorge komplett von der Hebamme durchführen zu lassen, dann macht dein/e Gyn nur noch die 3 Ultraschalluntersuchungen, richtig. 😊
Du kannst aber auch im Wechsel zu beiden gehen. So habe ich es in meiner letzten Schwangerschaft gemacht.

3

Vielen lieben Dank :-)

Da Arztpraxen mich immer ziemlich stressen werde ich mich wohl dafür entscheiden 🥰 ich denke das macht mir das alles etwas einfach 🥰

5

Meine FÄ macht nicht nur die Ultraschalle. Wenn ich die Betreuung nicht zumindest anteilig dort gemacht hätte (im Wechsel mit der Hebamme), hätte sie die Schwangerschaft gar nicht betreut. Find ich total doof, aber sie meinte, sie kann sonst nicht richtig abrechnen (denke, sie wollte einfach MEHR abrechnen). Würde ich an deiner Stelle vorher klären.

2

Hallo 🙋🏼‍♀️ also ich war im vierwöchigen Rhythmus bei meiner Frauenärztin für Urin, Blutdruck und Ultraschall sowie die üblichen Fragen, die sich evtl angesammelt haben.

Im fünf bis sechs wöchigen Rhythmus habe ich mich dann mit meiner Hebamme getroffen. Mal kam sie nach Hause und mal waren wir in ihrer Praxis. Sie hat immer nur den Bauch abgetastet und den Blutdruck mit kontrolliert. Ansonsten haben wir viel über die Schwangerschaft gesprochen und Fragen, die bei mir aufkamen. Außerdem hat sie meinem Mann und mir geholfen was wir für die Erstausstattung wirklich brauchen und was nicht, weil es unser erstes Kind ist.
Zusätzlich hat sie uns nun am Ende der Schwangerschaft auch geholfen alles an Papierkram zu erledigen und vorab auszufüllen (Elterngeld, Elternzeit, Mutterschaftsgeld etc.) damit wir uns nach der Geburt nur noch mit dem abschicken der Unterlagen beschäftigen müssen bzw dem hinzufügen der Geburtsurkunde.

Für mich war es so grundsätzlich die beste Lösung. Ich bin bei meiner Ärztin super zufrieden. Sie hat auch eine sehr beruhigende Art und Weise und nimmt sich viel Zeit für ihre Patienten. Aber leider ist die Erreichbarkeit sehr schlecht.
Ich war also froh im Hinterkopf auch immer meine Hebamme zu haben die ich Tag und Nacht anschreiben und fragen konnte wenn etwas war.😊

4

Vielen Dank ☺️ ich denke ich werde alles von der Hebamme übernehmen lassen und nur noch die Ultraschalluntersuchung beim Arzt machen lassen.

Arztpraxen stressen mich immer so ☺️ Das ist viel besser für meine Seele 🥰

Und wenn etwas ist, dann wird mich die Hebamme schon zur Ärztin schicken ☺️

8

Ich bekomme jetzt das dritte Kind und habe bei allen drei Schwangerschaften die Vorsorgeuntersuchungen im Wechsel gemacht. Also einmal Vorsorge beim Arzt, einmal bei der Hebamme. Beim Arzt war ich dann immer zu den Terminen wo ein Ultraschall anstand. Meine Hebamme kommt zu mir nach Hause, diese Woche macht sie wieder ein CTG. Das ist zu Hause viel entspannter und gemütlicher als in der Praxis.