Hebamme wechseln - eure Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

haben hier welche von Euch Erfahrung beim Wechsel der Hebamme?
Google, sagt wechseln ist möglich. Vielleicht hat eine (oder auch mehrere von Euch) schon Erfahrungen mit dem Wechsel der Hebamme? Und: mal für den Worst Case gedacht: brauch ich wirklich eine Hebamme? Falls es jetzt zum total Bruch kommt (was ich aktuell irgendwie so fühle meinerseits) und ich womöglich kurzfristig keinen Ersatz finde..

Danke Euch allen vorab für Eure Meinungen / Erfahrungen <3

Bearbeitet von AnnaLena1102
1

Hi Annalena!
Das ist echt doof und ich kann verstehen dass du so keine Betreuung mehr möchtest.
Bei mir war es bei meiner ersten ss auch ein bisschen doof gelaufen.
Ich hatte eine hebamme, mit der ich einen Vertrag unterzeichnet hatte. 2 monate vor der Geburt hat sie mir dann mitgeteilt, dass sie kurz nach meinem ET in einen langen Urlaub nach Brasilien fährt, aber sie könnte mich dann ja über Skype betreuen und sieht da kein Problem.
Ich habe da sehr wohl ein Problem gesehen, da man ja nie weiß, was passiert. Kaiserschnitt? Wer schaut sich den Bauchnabel vom Baby an? Wie können wir uns täglich sprechen mit Zeitverschiebung?
Ich war also total enttäuscht und hab ihr das auch so gesagt, dass ich damit kein gutes Gefühl habe und nicht alleine sein will.
Zudem wollte sie, dass ich ihr schon im voraus (beim ersten Besuch) alle von ihr abrechenbaren Termine unterschreibe. Weil sich eine Betreuung für sie nur lohnt, wenn sie wirklich alle Termine bezahlt bekommt. Da aber viele Mamas heutzutage nicht mehr alle Termine wahrnehmen, wäre ihr das zu unsicher.
Ich dachte erst, dass alle Hebammen das so machen, aber als ich erfahren hab, dass das keine andere hebamme so handhabt, war mir das schon sehr suspekt...
Ich hab mir dann über eine Freundin eine andere hebamme gesucht und war froh, weil ich am Ende tatsächlich einen Kaiserschnitt hatte und es mir sehr wichtig war, dass immer mal jemand auf die narbe schaut.
Sie hat mich also ohne kdg oder ähnliches aus dem Vertrag gelassen und es war kein Problem.
Mein Tipp wäre, dass du deiner hebamme sagst, dass du dich nicht gut betreut fühlst und dir gerne jemanden anders suchen möchtest.
Und bezahlen musst du gar nichts, so lang du an keinem Kurs teilgenommen hast. Natürlich darfst du auch für die kk nichts unterzeichnen, dass sie abrechnen kann.
Viel Glück bei der Suche nach einer neuen hebamme und alles Gute für die Geburt 💚

3

Hallo und lieben Dank für Deine Erfahrung!
Hast Du dann der "alten Hebamme" einfach geschrieben, dass Du Dir anderweitig Betreuung suchst?

Danke fürs Daumen drücken!
Liebe Grüße und Happy Sunday :)

4

Ja, ich hatte ihr gesagt, dass ich mich nicht wohl damit fühle, die Betreuung nur über Skype zu haben und wenn sie mir keine persönliche Betreuung bieten kann, dass ich mir dann jemanden anders suchen möchte.
Ich weiß nicht, ob sie es verstanden hat aber sie hat mich auf jeden Fall ohne murren aus dem Vertrag gelassen und auch eine Kollegin empfohlen.
Also es ging eigentlich echt gut.
Das schwierige ist nur, sich so spät noch jemanden zu suchen 😅

weitere Kommentare laden
2

Mit wechseln habe ich keine Erfahrungen, aber so wirklich braucht man sie nicht.
Bei der Geburt sind sowieso welche vor Ort, ich habe mal gehört, dass man da vielleicht auch eine zur Nachsorge kriegen kann, bin mir diesbezüglich aber nicht sicher.
Ansonsten musst du halt die erste Zeit paar mal mehr zum Kinderarzt zur Kontrolle 😊

Zudem hört man oft von Leuten dass ihre Hebamme sowieso nur wenige Male da war und nicht sonderlich viel gemacht hat. Andere sagen hingegen dass sie sich mit ihrer sehr sicher gefühlt haben. Ob du für dich letztendlich eine Hebamme brauchst kannst du nur selber sagen😊

7

Ich persönlich verstehe nicht wozu eine Hebamme gut sein soll. In der Schwangerschaft möchte ich von einem Arzt betreut werden, danach kann ich mit dem Baby zum KiA. Wiegen kann ich mein Schatz auch alleine zuhause. Ja klar wenn irgendwelche Fragen da sind, kann sie diese vielleicht beantworten aber vielleicht auch nicht.
Ich würde eher eine Stillberaterin als sinnvoll erachten, denn das war zB bei mir ein Problem. Die Hebamme konnte mir da auch nicht wirklich helfen.

8

Ich glaube da sind die Erfahrungen sehr unterschiedlich. Hängt vermutlich sowohl von der Frau als auch von der Hebamme an.

Vor allem beim ersten Kind hätte ich auf keinen Fall darauf verzichten wollen. In der Schwangerschaft habe ich sie auch nur einmal gebraucht (Übungen damit das Kind sich dreht). Aber die Wochenbettbetreuung bestand ja nicht nur aus Wiegen des Kindes, sondern auch aus Überprüfen der Hautfarbe (waren Nahe an der Gelbsucht), Pflege des Bauchnabels, Tipps zur Behandlung von gerötetem Po und Milchschorf). Dazu Beantwortung all meiner Fragen. Und für mich Überprüfen des Standes meiner Gebärmutter (solange noch nicht vollständig ins Becken zurückgebildet), Abtasten der Brüste und erste Rückbildungsübungen... Das hätte ich alleine alles nicht gemacht...

Aber klar, zwingend brauchen tut man sie nicht.

Ich musste übrigens unterschreiben, dass das erste Infogespräch nur einmal von der Krankenkasse bezahlt wird und ich im Falle eines Wechsels wohl 40 Euro dafür selbst zahlen müsste...

Bearbeitet von Blume1983