Hallo an alle,
ich würde gern wissen, ob es hier jemanden gibt, die Insulin nur zu den Mahlzeiten gebraucht hat und der Nüchternwert war in Ordnung?
Bzw. wenn ihr spritzen müsst: War das zuerst wegen des Nüchternwertes oder wegen der Mahlzeiten?
Ich habe den Eindruck, dass meist wegen des Nüchternwertes gespritzt wird, aber vielleicht irre ich mich.
Wie war das bei euch?
Umfrage hängt an - danke!
Schwangerschaftsdiabetes: Insulin nur zu Mahlzeiten?
Ich muss(te) Insulin spritzen
Hey,
Das liegt daran, dass der Nüchternwert durch Ernährung und Bewegung kaum beeinflussbar ist (vgl S3-Leitlinie GDM). Man steigt dort deshalb viel schneller mit Insulin ein als bei den postprandialen Werten, bei denen man oft noch an der Ernährung oder der Bewegung "schrauben" kann.
LG :)
Ja, genau.
Ich frage nur, weil ich gerade das Gefühl habe, dass es nach den Mahlzeiten schwieriger wird, obwohl mein Nüchternwert okay ist. Und ich habe den Eindruck, dass es meistens eher anders herum der Fall ist.
Verstehe :) Wie weit bist du denn? So ab 30. SSW legt es oft noch einen Zacken zu....
Ich spritze nur wegen dem Nüchternwert. Postprandial sind meine Werte zum Glück gut. Trotzdem macht es mich Irre.. da ich immer am steigern bin und der Nüchternwert trotzdem nicht besser wird..
Wie blöd… Das hört man leider auch oft und es scheint normal zu sein. Aber es ist nicht deine Schuld. Die ansteigenden Schwangerschaftshormone sind ja quasi Gegenspieler des Insulins.
Hast du probiert, abends noch mal was Kleines zu essen vor dem Schlafen? Ich merke, dass eine kleine Schale Nüsse (vor allem Pistazien, die wirken blutzuckersenkend) was bei mir richten. Wenn ich nachts zu lange faste (<10 Stunden ), ist mein Wert morgens auch schlechter.
Ja das stimmt.. trotzdem ist es frustrierend.. vorallem weil der Kleine auch relativ gross ist und das Fruchtwasser auch am Limit. Ist dein Baby auch eher gross?
Hab schon mit Joghurt probiert, haben sie mir empfohlen.. brachte nichts. Aber probiere das mit den Nüssen noch aus! Vielen lieben Dank,