Hey zusammen,
Bald haben wir gemeinsames Kind, meine Frage ist ob mein Freund das kind bei sich anmelden kann. Ich wohne in andere Stadt er ist Berlin und ich in Brandenburg.
2. Frage : falls das nicht möglich ist das dass Kind bei meinem Freund angemeldet wird, sondern bei mir weil er Vollzeit arbeitet muss er den für das kind Unterhalt zahlen?
Kann mir jemand aufklären?
Vaterschaft
Wo wird sich euer Kind denn aufhalten?
Bei dir oder bei ihm?
Es sollte angemeldet sein, wo ihr dann ggf. auch einen Krippenplatz benötigt. Den gibt es nämlich nur mit Wohnsitz.
Wenn sich das Kind bei dir aufhält, welchen Vorteil bringt es, wenn er es anmeldet? Steuerklasse 2 für ihn ? Aber wenn du Elternzeit nimmst, sollte das Kind auch bei dir gemeldet sein.
Unterhalt müsste er nur zahlen, wenn du welchen einforderst. Sonst nicht.
Das Kind wollen wir das bei meinem Freund aufhalten weil hier in Berlin alles praktisch ist. Kindergarten u.s.w
Und wenn man beide Sorgerecht hat kann man dann beide Elternzeit nehmen?
Dankeschön für deine Antwort 👍🏻
Hallo,
grundsätzlich ist der Vater verpflichtet Unterhalt zu zahlen (sofern er, wenn nicht verheiratet, die Vaterschaft anerkannt hat).
Durch Anerkennung hat er auch ein umgangsrecht. Davon losgelöst ist nochmal das Sorgerecht: das könnt ihr gemeinsam haben (Erklärung beim Jugendamt nötig wenn nicht verheiratet, sonst automatisch) oder du allein,
Wieso wollt ihr das Kind denn bei ihm anmelden?! Werdet ihr zukünftig alle gemeinsam unter seiner Adresse wohnen?
Ja ich möchte später bei meinem Freund wohnen deswegen wollen das Kind bei ihm schon anmelden.
Vaterschaftannerkenung und Sorgerecht machen wir bald .
Dankeschön für deine Antwort 😊
Hey!
Die Frage ist: Wieso sollte das Kind bei ihm gemeldet sein und wieso fragst du nach dem Unterhalt?
Wenn der Vater und du getrennt wohnt, würde ich auf jeden Fall Unterhalt fordern. Er steht deinem Kind zu- und dir als Unterhalt für dich auch die ersten drei Jahre.
Übrigens.
Vielleicht könntest du Details nennen, um passendere Antworten zu erhalten.
Liebe Grüße
Schoko
Ich möchte das dass Kind bei ihm angemeldet wird weil ich ja sowieso später zu meinem Freund umziehen werde. Wegen Unterhalt habe ich gehört man muss den Kind das Geld bezahlen ich möchte es aber nicht, von Amt bekomme ich doch das Geld.
Hey!
Dann klär mal lieber mit dem Amt, ob sie weiterhin zahlen, wenn du keine Unterhaltszahlungen nachweisen kannst.
Falls du damit Bürgergeld meinst.
Ich würde dir erstmal raten, das Kind bei dir zu melden. Für den Fall, dass ihr dann doch nicht zusammenzieht, ist es besser. Sonst kannst du dann noch hinter ihm herrennen, dass er dir die Unterschrift gibt.
Die Vaterschaftsanerkennung kann auch schon vor der Geburt beantragt werden. Ist oftmals auch besser so, sonst dauert das alles noch länger. Haben wir auch schon gemacht. Aber wir wohnen auch zusammen daher ist das Thema Unterhalt irrelevant. Wir haben auch gleich das gemeinsame Sorgerecht beantragt. Kann man ja in einem Formular machen. Wenn ihr eh vorhabt zusammen zu ziehen und das natürlich auch möchtet. Wenn ihr den Termin beim Jugendamt habt, dann wird das Thema Unterhalt eh noch kommen. Ansonsten einfach mal beim Jugendamt anrufen. Die können dir das super beantworten.
Wir haben schon am 12.09 ein Termin beim jungenamt und machen da vaterschaftanerkennung und Sorgerecht.
Na das ist doch super. Da wird dann eh nochmal alles erklärt. Unter anderem auch das mit dem Unterhalt. Die erklären euch das alles genau. Wir konnten den Teil überspringen, da wir eh zusammen wohnen.
Euer Kind kann NICHT bei deinem Freund angemeldet werden.
Ja, er muss dir Unterhalt zahlen.