Wehen Abstände, wann ins Krankenhaus

Hallo :)
Habe seit heute Nacht Wehen und braunen Ausfluss, bin 39+3. Es ging dann den ganzen Tag eigentlich und die Abstände waren sehr unregelmäßig. Manchmal 1stunde, manchmal 5 Minuten. Nun kommen die Wehen seit circa 1-2 Stunden doch regelmäßiger. Manchmal nach 5 Minuten, manchmal nach 3, manchmal nach 8.

Sie sind noch unter einer Minute lang.

Wann soll man ins Krankenhaus, hatte vor einer Stunde angerufen und meinte es sei noch sehr unregelmäßig. Da meinte sie, es hat eh keine Eile, weil ich ja noch nicht am ET bin. Will dort jetzt nicht nerven… ist mein 1. Kind. Wie würdet ihr handeln?

1

Also bei einem regelmäßigen Abstand von 5-10 Minuten würde ich schon zur Sicherheit hinfahren. Gerade wenn es das erste ist, kann man selbst schlechter einschätzen wann es genau los geht. So können sie deinen muttermund Abtasten und vor allem mal schauen was es mit den Blutungen auf sich hat 😊

2

Bei mir kamen die Wehen ab ~11 Uhr sofort alle 3-5 Minuten. Auf meinen Anruf hieß es ich solle kommen, wenn ich mich daheim unwohl fühle. 13 Uhr sind wir hin - MM 1cm, alles gut, also nochmal nach hause. 19 Uhr wieder hin (starker Druck, Pressdrang, Blut) MM 6 cm, gemütlich Richtung Kreißsaal, 20:22 war sie da 😅

Würde einfach nach deinem Bauchgefühl entscheiden. Wieder heim fahren geht ja immer.

Die Aussage mit dem ET verstehe ich nicht 😅 soll demnach vorher eh kein Baby kommen? 😂

4

Ja das mit dem ET fand ich auch … naja…
Messe die ganze Zeit mit einer App, die Schmerzen sind auszuhalten. Stelle mir das eigentlich schlimmer vor. Eben weil sie auch immer nur 30-60 Sekunden anhalten.
Ich denke ich rufe nochmal an…

3

Die Aussage des KH finde ich komisch. Auch vor dem ET kann doch ein Kind zügig kommen...fahr, sobald du dich zu Hause unwohl fühlst und lieber Hebammen um dich hättest oder wenn die Fruchtblase platzt (was übrigens nicht mit einem filmreifen Schwall passieren muss und auch nicht heißt, dass dann dauerhaft was raus läuft...kommt immer drauf an, wieviel Fruchtwasser noch da ist und wie sehr der Kopf abdichtet).
Alles Gute schonmal!

5

Wir sind bei 3-4 Minuten Abstand losgefahren, das hat gereicht, bei ca. 35 Minuten Fahrt.

Als wir ankamen, war der Muttermund bei 1-2 cm.

6

Ich war 2 Tage mit Wehen wie deinen Zuhause. Dann hatte ich keinen Nerv mehr und dann sind wir losgefahren. Da war der Muttermund bei 3-4 cm. Hat dann trotzdem nochmal über 24 h gedauert. Hast du eine Hebamme, die du kontaktieren kannst?
Ansonsten würde ich noch weiter abwarten, die sind ja wirklich noch nicht super regelmäßig.

Bearbeitet von Casa92