Schlaflosigkeit schwangerschaft 3. TRIMESTER

Hallo zusammen,

Ich wollte einmal hören wie es euch bzgl. Schlaf in der Schwangerschaft geht. Wir sind in meiner 25. SSW umgezogen und nach ein paar Tagen konnte ich einfach nicht mehr schlafen so wie es mal war. Ich kann nicht einschlafen, liege bis morgens teilweise wach und kann dann mal plötzlich schlafen für 5 Stunden. Ich habe keine körperlichen Beschwerden oder Sorgen, jedenfalls nkķicht bewusst.( Umzug oder Schwangerschaft)Es zieht sich schon so lange hin, bin jetzt in der 32. Woche. Mal habe ich gute Nächte und mal liege ich die ganze Zeit wach, obwohl ich müde bin. Tagsüber verzweifelt durch die Müdigkeit. Mittlerweile habe ich richtige schlafangst und habe das Gefühl ich weiß gar nicht mehr wie "einschlafen " geht und steigere mich tagsüber sehr rein sodass es schon fast Depressionen sind. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ich freue mich auf eure Antwort.

1

Mir geht's ähnlich. Es gibt Nächte, da geh ich alle 2 Stunden auf Klo. Dann gibt es Nächte wo ich 3 Stunden wach liege und Nächte wo ich recht gut schlafe. Kommt auch darauf an, wie aktiv meine kleine nachts ist. Manchmal weckt sie mich mit ihren tritten und manchmal liegt aie so ruhig da, dass ich sie wecke weil mir das zu unheimlich ist sie nicht zu spüren. Aber ich muss dazu sagen, dass es bei mir über den Tag dann immer wieder geht. Wenn du auch über den Tag müde bist und die Möglichkeit hast ein Nickerchen zu machen, dann mach das doch auch.

2

Hallo,

du Arme 😩🤧. Ich bin eine Leidensgenossin, vor allem das mit der Einschlafangst kenne ich.

Ich schlafe seit der Schwangerschaft nicht mehr durch, nur noch in kurzen Zyklen. Wache nachts ständig auf.

Schlimmer ist es, wenn ich weiß das ich morgens früh raus muss, dann habe ich so Druck einzuschlafen, dass es gar nicht klappt und ich die ganze Zeit wach liege.

Ich kann dir leider keinen Tipp geben, außer die Ruhe zu bewahren. Du bist nicht die Einzige, der es so geht 😩🙋🏼‍♀️.

3

Leide mit dir. Nur dass es bei mir bedingt durch Sodbrennen und auf-klo-müssen ist. Manchmal tritt mich der kleine auch so dolle dass ich aufwache. Ich schätze da müssen wir jetzt durch :(

4

Huhu,

geht mir nicht anders. Erst schlaflose Wochen gehabt, dann konnte ich wieder ne zeitlang gut schlafen nachts und seit 1 Woche wieder kaum Schlaf. Mittlerweile akzeptiere ich es einfach.

5

Ich hab das auch. Seit Wochen. Ich schlafe nicht da ich ständig auf Toilette muss. Dann lieg ich lang wach.

Ich versuche jetzt mal tagsüber nicht zu schlafen. Aber meist rafft es mich dahin. Bin jetzt grad bei 37+0 und frag mich wie ich so unerholt gebären soll. 🤪

6

Ich fühle und leide mit dir.
Normalerweise hätte ich NIE Probleme mit dem Schlafen.
Jetzt mittlerweile in der ss ist es so schlimm geworden
Hoffe das wird irgendwann mal wieder besser.
Alles Gute dir 🍀

7

Vielen Dank für eure Antworten, das tut mir auch für euch leid:( aber so doof es sich anhört, beruhigt es mich das ich nicht die einzige bin ...:(
Nur lese ich so oft, dass die meisten Frauen zwar gut einschlafen können aber in der Nacht öfter wach werden und bei mir ist es so das ich manchmal gar nicht erst in den Schlaf komme :( wenn ich dann mal schlafe und doch aufwache dann kann ich eigentlich schnell wieder einschlafen, nur erstmal einschlafen wenn ich ins Bett gehe ist bei mir so schwierig, habt ihr das auch? :( Meint ihr das ist die Schwangerschaft oder doch eher Kopfsache ?

8

Ja. Bei mir auch. Ich brauche manchmal 5 Stunden zum einschlafen, trotz das ich Tod müde bin... Und dann wache ich auch noch permanent auf und habe das Gefühl ich stehe müder auf als ich vorm schlafen war.. Sind wohl die Hormone😵

9

Hallo,
ich bin jetzt in der 33. Ssw und konnte auch eine zeitlang erst gegen 3 Uhr nachts mal einschlafen. Meine FA hat mir Schüßler Salz Nr. 7 empfohlen, als "heiße sieben" eingenommen. Hat mir super geholfen ! Frag am Besten in der Apotheke nach.
Alles Gute

10

Vielen Dank für den Tipp, ich werde mal schauen. Habe auch schon Baldrian Globolies genommen aber die helfen mir leider nicht so :(

Heute war mal wieder einer schlimmsten Nächte...Ich habe gar nicht geschlafen, lag die ganze Zeit wach im Bett:(
Es ist schrecklich...