Hallo
Kurze Frage musstet ihr den Nipt Test zahlen wenn ihr über 35 seit?
Es ist mein 3. Kind ich bin 37 u hatte im Juli auch einen Abort. Bin gesetzlich bei der AOK. Lt denen wird es nur übernommen wenn FA schriftlich die Notwendigkeit ausspricht, mich irritiert nur dass bei meiner Schwester ( andere Krankenkasse) es übernommen wird.
Nipt test
Ich bin 36 und musste beim harmony Test nur die gewünschte Geschlechtbestimmung selbst zahlen, 19 Eur. Der Rest meine Krankenkasse, DAK
Meine Frauenärztin hat nichts erwähnt von wegen dass sie da was attestieren muss oder so. Sie hat gefragt ob ich ihn machen möchte und mir gesagt dass es inzwischen bezahlt wird.
Letztes Jahr habe ich noch selbst alles bezahlt, 319 Eur.
Hallo,
ich bin auch 37. und mit dem 3.Kind schwanger.
Ebenfalls bei der AOK und die Kosten für den NIPT wurden übernommen.
Für den FA ist es ein leichtes, eine Begründung zu finden... Wobei dein Alter schon ausreicht.
Lg
Hat dein FA denn eine Begründung ausgestellt? Find das eben so komisch dass sie sagen ich müsse es selber zahlen wenn nicht begründet u bei anderen nicht
Mein Arzt meinte, es liegt quasi in seinem Ermessen zu sagen ob der Test sinnvoll ist und wenn er das sagt, dann bezahlt die Kasse den Test auch.
Bei einer sehr jungen Frau ohne Auffälligkeiten im ETS würde er es eher nicht empfehlen, aber grundsätzlich legt er keiner Frau Steine in den Weg, also wenn die Frau den Test will, dann gibt er auch sein ok und dann zahlt die Kasse.
Hallo,
ich bin auch 37 Jahre alt und schwanger mit Nr.3 hab nix zahlen müssen, wenn nur wegen dem Geschlecht.
LG
Hallöchen, also bin auch ü35 und mit dem 3ten baby schwanger. Mein Frauenarzt hat mich gleich auf den NIPT angesprochen und gesagt, dass er ab 35 definitiv übernommen wird. Wie das mit der Geschlechtbestimmung läuft, weiss ich leider auch nicht. Ist mir aber ehrlich gesagt auch nicht wichtig, Hauptsache gesund und alles dran
Ich hatte eine Überweisung zum ETS bekommen und bei der Untersuchung wurde ich gefragt, ob ich den NIPT auch machen möchte. Beides wurde also von der Krankenkasse bezahlt.
Meine Frauenärztin hätte ihn aber auch gemacht, sie meinte aber ich soll einfach im Pränatal Zentrum fragen, ob die das machen, wenn ich schon mal da bin. Der Arzt hat mich dann aber automatisch gefragt.
Ich bin 37, jedoch nicht als Risikoschwangere eingestuft (habe auch bisher keine Probleme). Da meine Gyn-Praxis bei der Abrechnung recht gewissenhaft ist, musste ich den Test auch selber zahlen.
(Bin bei der AOK NordWest. Leider gibt es da auch keine Möglichkeiten, dass die Kosten anderweitig erstattet werden).
Der Test wird seit letztem Jahr für jede Schwangere übernommen, sofern eine Indikation besteht. Als Indikation ist „die Eltern fühlen sich sicherer damit“ völlig ausreichend. Bin selbst u35 und bei mir und allen Freundinnen wurde es ohne medizinische Begründung von verschiedenen Krankenkassen übernommen. Google das gern mal, da findest du mehr Infos☺️
Ja genau. So war es bei mir auch.
Hallo du,
ich bin 33. Meine erste SS war keine Risikoschwangerschaft, es gab familiär etc. auch keinen wirklichen Grund warum der NIPT durchgeführt werden muss.
Mein FA hats mir trotzdem direkt beim 1. Termin angeboten, den Fetalistest zu machen. T13/18/21 zahlt die Kasse, Monosomie X und Geschlecht sind Selbstzahlerleistungen (waren aber nur ein paar Euro).
Kommt also immer auf deinen FA an. Der Meine ist überzeugt davon, dass jede Frau ein Recht drauf hat und macht das gern mit, wenn man es sich wünscht.
Edit: Achso ja, auch AOK hier.