Erfahrungen mit Schwangerschaftsgürtel

Da ich seit Tagen richtig starke Rückenschmerzen habe und teilweise nicht richtig laifen kann, bin ich am überlegen mir so einen Schwangerschaftsgürtel zu Besorgen.
Ich weiss das man so etwas von seiner Frauenärztin verschrieben bekommen kann. Nun meine fragen.

Muss man für den Gürtel dann noch etwas bezahlen oder ist der kostenlos?
Und wenn man den Gürtel bezahlen muss wie viel kostet das?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Gürtel und kann mir sagen wie lange es mit dem Gürtel dauert bis die Schmerzen besser werden?

1

Huhu :)
Ich fand ihn mega hilfreich! Er half mir auch, dem Bauch etwas zu entlasten - irgendwie bekam ich weniger schnell einen 'harten Bauch'. Bzw Spazieren z.b war erträglicher..
Erhalten habe ich ihn von meiner Hebamme und bezahlt hat es die Krankenkasse (wohne in der Schweiz). Mich hat er also nix gekostet. Aber auch wenn er das hätte, er ist das Geld (für mich) wert. Mit was ich mich weniger anfreunden konnte, waren Stützstrümpfe.

2

Also wenn du Probleme hast mit dem Rücken mach da sauf jeden Fall!

Kosten kommt jetzt ganz drauf an. Wenn es dir deine Frauenärztin auf Rezept schreibt dann musst du in ein sanitätshaus oder in die Apotheke gehen dort bekommst du den dann im Normalfall ohne Zuzahlung.
Solltest du kein Rezept bekommen (was ich ncijt glaube) kommt es einfach drauf an was du kaufst die fangen so bei 30/40€ an wenn du sie einfach im Internet bestellst können aber wenn sie hochwertiger sind auch 100€ oder mehr kosten.

Die Schmerzen werden davon nicht verschwinden aber du wirst wahrscheinlich gleich beim ersten tragen merken dass es Zumindest etwas Entlastung bringt.

3

Ich hatte seit der 18 ssw furchtbare Schmerzen beim laufen. Mein Frauenarzt hat mich nicht ernst genommen.
Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben und nun habe ich auch ein Rezept erhalten.

Der Vorteil ist, die passen den Gürtel im Sanitätshaus richtig an und du kannst schauen welches Modell für dich am angenehmsten ist. Die beraten dann auch richtig wie und wann du den Tragen sollst.
Ich musste nichts zu bezahlen.

Ich bin jetzt in der 29 ssw und kann das erste mal wieder normal laufen 😁
Das ist eine echte Erleichterung.

Liebe Grüße

4

Mir hat er auch geholfen, ich hatte beim Gehen immer ziemliche Schmerzen am inneren Oberschenkelansatz (Symphyse...) und durch den Gürtel wurde es sehr erträglich und ich konnte bis kurz vor der Entbindung 30, 45 min spazieren. Das Gewicht des Bauches wird dadurch auch gut gestützt. Kann ihn nur empfehlen. :-)

Bearbeitet von blancanieves