Hey ihr,
ich bin in der 23. SSW und gehe immer regelmäßig zur Arbeit (Büro), bis auf ein paar wenige Krankheitstage zu Beginn der Schwangerschaft.
Ich arbeite in einer sehr belebten Innenstadt und der Fahrtweg dort hin mit dem Auto durch die Großstadt ist für mich regelmäßig der pure Stress. Zudem sind wir vollkommen unterbesetzt und das Arbeitspensum ist ziemlich hoch. Meine Nächte sind nicht gut, weshalb das frühe Aufstehen natürlich auch zehrt.
Ich spiele mit dem Gedanken, mich nach meinem Urlaub, Mitte Oktober schon ins Beschäftigungsverbot schicken zu lassen aber habe Bedenken, dass meine Ärztin das nicht macht. Denn außer Wassereinlagerungen in den Füßen, geht's mir gut. Was denkt ihr darüber und welche Argumente haben bei euch für ein vorzeitiges Beschäftigungsverbot gesorgt?
LG!
Beschäftigungsverbot - Gründe?
Das sind maximal Gründe für einen krankenstand, aber bestimmt nicht für ein BV
Dir geht's doch ansich super, sagst du ja selbst
Naja - bis auf die angespannte Arbeitssituation und der Stress, der mir dadurch entsteht
Dann lass dich nicht so stressen und mach mehr Pausen, die stehen dir nämlich zu
Ich denke auch dass deine FA dich höchstens Krankschreiben wird… es seie denn du hast eine sehr tolerante Ärztin die sowas nicht so eng sieht…
Du kannst das doch gar nicht entscheiden ob du ins BV gehst. Und Wasser in den Beinen und frühes aufstehen ist kein Risiko. Um ins BV zu gehen muss es Gründe haben und nicht normale schwangerschaftswehwehchen und kein Bock auf Auto fahren.
Wow okay okay. Bitte lege mir keine Worte in den Mund, die ich so nicht geschrieben habe ✌🏼
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
In der 14 Ssw hab ich es nach 4 Wochen Krankmeldung bekommen. Hab wochenlang Blutungen gehabt. Dann lag die Plazenta zu tief und ich hatte vorwehen. Ich arbeite in der Pflege. Hab das bv aber vom Arzt bekommen. Die Tatsache dass es Zwillinge sind hat die Sache dann nochmal klarer gemacht.
Schau, liebe te, DAS sind tatsächlich Gründe für ein BV.
Mehrlingsschwangerschaft
Blutungen
Vorwehen bei tiefliegender Plazenta
Körperlich belastender arbeitsplatz
War auch froh drum im Nachhinein. Hab es trotz allem übermorgen dann in die 36 ssw geschafft. Wir sind so froh dass meine Ärztin damals so entschieden hat.
Man kann sich nicht ins Beschäftigungsverbot schicken lassen wann man will. Man wird ins Beschäftigungsverbot geschickt wenn der Arzt oder der Arbeitgeber es für absolut nötig halten.
Du spielst mit dem Gedanken, dich ins BV schicken zu lassen? Als ob das ein Wunschkonzert wäre wo sich jede Frau, sobald sie will, ins BV begeben kan, die Allgemeinheit zahlt das über die Krankenversicherungsbeiträge schon, kein Problem. Machen wir das am besten alle so, ist ja nichts dabei.
Ein BV ist da, wenn Leben von Mutter und/oder Kind durch die Arbeit gefährdet sind. Das ist bei der absolut nicht der Fall. Also gehst du bitteschön weiter arbeiten, bis es wirklich einen Grund dafür gibt und fertig.
Wo kämen wir denn dahin wenn sich jede Frau, die Stress bei der Arbeit hat (also so ungefähr jede Frau) ins vollbezahlte BV schicken lassen könnte wie es ihr beliebt?
Ich habe eine Führungsposition und bis zum letzten Tag meine 40h gearbeitet. Natürlich war das stressig. Aber die Schwangerschaft war ohne Beschwerden wie Blutungen etc und das Baby kerngesund. Natürlich hätte ich manchmal gerne ein BV gehabt, aber es war medizinisch nicht notwendig. So sit das halt.
Hey du,
ich kann dich absolut verstehen. Bin in einer recht ähnlichen Situation, nur dass bei mir das BV durch die KiWu empfohlen wurde, aber ich nicht weiß, obs mein FA im Bericht gelesen hat oder es erst thematisiert, wenn ich ihn drauf anspreche.
Bei mir ists sogesehen auch "nur" Müdigkeit und Erschöpfung. Hatte das in der 1. SS bereits extrem. Da ich unseren Sohn in der 19.SSW durch vorzeitigen Blasensprung ohne bekannte Ursache verloren habe, war das gleich eins der ersten Dinge, die mir beim KiWu Termin nach dem Abort geraten wurde, dass ichs mir überlege.
Allerdings ist der Arzt, der das BV aussprechen muss, mein FA und nicht die Ärztin in der KiWu. Die können nur Empfehlungen machen.
Ich hab ein ähnliches Problem wie du. Die Nächte sind beschissen und werden immer beschissener, ich schlaf im Sitzen fast ein, lege mich nach der Arbeit teilweise nochmal schlafen und schlafe dann erstmal 2-3 Stunden, weil ich nicht mehr kann.
Dazu noch bisschen Probleme mit dem Kreislauf und eigentlich einen vollen Terminkalender.
In der Theorie gibts auch Teilzeit-BV, das vielleicht auch erstmal die bessere Lösung sein könnte, um für etwas Entlastung zu sorgen.
Mein Problem ist nur, dass ich beim FA zu wenig "jammere" und ich mir schwer tue, dass ich ihm beschreibe, dass mich das wirklich belastet. Unter anderem auch, weils genau so Leute gibt, die der Meinung sind, dass das bisschen Müdigkeit normal ist und dass man da durch muss. Auf der anderen Seite eben die Angst, wieder ein Kind zu verlieren, weil ich zu stolz bin, zu sagen, dass es einfach nicht geht.
Wenn du kannst und ein gutes Verhältnis zu deiner Ärztin hast, sag ihr, dass ich das sehr belastet und obs Möglichkeiten gibt, da eine langfristige Regelung zu schaffen. Vielleicht ists bei dir auch möglich, zumindest die Stunden zu reduzieren, falls dir das Entlastung verschafft. Dann bist du nicht ganz raus, schwankst aber nicht immer zwischen Krankmeldung und purem Stress hin und her.
Alles Gute :)
Danke für deine liebe Antwort, mal ohne Anfeindungen und Vorwürfe! Nettes miteinander ist trotz einem Forum voller Frauen nicht drin.
Jede Frau und jede Schwangerschaft ist anders. Wenn du sagst, dass es nicht geht und dass es dich belastet, dann gehört eine Lösung dafür her. Ich finde, da hat auch keiner das Recht drüber zu urteilen, nur weil man es selbst anders machen würde.
Wir tragen die Verantwortung für unser Kind und uns alleine und jedes Risiko, dass daraus entstehen kann.
Obs deinem FA für ein BV reicht, kann ich dir nicht sagen. Aber sprichs doch einfach mal an.
Hallo Lina,
also ich denke für ein BV reichen deine beschriebenen Gründe nicht. Das ist alles nichts, was Dich / das Kind gefährdet und so gesehen alles normale Symptome die mit einer SS einhergehen. Sei froh, dass es Dir so gut geht und Du "nur" Wassereinlagerungen hast. Andere Frauen trifft es viel schlimmer.
Die Ärzte, vorallem Gynäkologen sind auch nicht mehr so schnell dabei, mit einem BV. Ich hatte z.B. auch Wassereinlagerungen durch das stundenlange Sitzen im Büro - meine Gyn hat mir diesbezüglich Kompressionsstrümpfe aufgeschrieben und gut war.
Ich fürchte, Du musst noch etwas durchhalten!
Danke für deine nette Antwort! 😊