Schwangerschaftsdiabetes, Grenzwert - wie ist Eure Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,

ich musste letzte Woche zum großen Zuckertest (17.SSW, da grenzwertiger Wert in der 1. SS 2020). Mein Nüchternwert betrug 5,2, nach 1h 9,0 und nach 2h 7,4.

Eine Woche musste ich mit einem Gerät mehrmals tgl. meinen Wert kontrollieren, welcher immer zwischen 5,1 und 5,3 lag.
Sollte sich dieser Wert in einer Woche (und mit einer kleinen Ernährungsumstellung -> Verzicht auf Kohlenhydrate Abends) nicht ändern, muss ich Insulin am Abend spritzen.

Ich habe das "alte" Zuckerheft von 2020 hervor gekramt, meine Werte waren ähnlich, jedoch musste ich diese nur kontrollieren und Nichts einnehmen.

Ging es einigen Frauen ähnlich? Habt ihr gespritzt? Ich bin verwirrt, da die Leitlinie einen Nüchterngrenzwert von 5,3 ausschreibt.

Vielen Dank schon einmal an Alle :)

1

Ja, ich.

Mein Zuckerwert war auch grenzwertig. Ähnlich wie bei dir, lag er immer zwischen 4,9 und 5,3.

Die Ärzte nahmen das sehr ernst, ich musste DREI MONATE LANG jeden Tag messen. 😒 Und 2x in die Diabetesberatung. Fand es ultra mühsam und übertrieben. Muss aber auch sagen bzw. erwähnen, dass die Ärzte bei mir etwas vorsichtig sind (wegen einer Vorgeschichte).

Meine Hebamme fand es übelst übertrieben, da die Werte eigentlich gut aussahen! 5,2-5,3 ist kein schlimmer Wert bzw. der obere Normbereich.

Die Ärzte meinten eben, dass sich die Werte im Verlauf der SS verändern können. Gerade z.B der Nüchternwert sei halt auch hormonell/stress bedingt und habe nicht zwangsläufig was mit der Ernährung zu tun.

Mein Kleiner kommt bald, somit ist das ganze Mess-Drama bei mir sowieso bald vorbei. Auf was du auch achten kannst: Frag mal dein Frauenarzt, wie viel Fruchtwasser du hast. Ich z.b habe relativ viel (auch hier: obere Norm) plus ein recht grosses Baby... Deshalb wollten sie es wohl weiter beobachten.

2

Danke für deinen Beitrag :) Mein erstes Baby war auch relativ schwer (4.050g). Ich möchte auch kein Risiko eingehen, aber fühle mich mit dem Gedanken Insulin spritzen zu müssen, obwohl der Wert "nur" grenzwertig ist, irgendwie unwohl. Danke für den Fruchtwasser - Tipp, zum Glück habe ich nächsten Montag wieder einen Termin bei meiner FA. Bin aktuell bei 17+5 und die Kleine ist im Moment so groß, wie sie sein soll.

3

Also Insulin musste ich zum Glück nie spritzen, da die Werte bei mir immer 'nur' Grenzwertig waren. Selten mal drüber.

Bei mir wars so: Ich musste/muss 4x pro Tag messen. Nüchtern, 1h nach dem Morgenessen, 1h nach dem Mittagessen und 1h nach dem Abendbrot.

Mir wurde in der Diabetesberatung gesagt: wenn 3 Werte pro Woche drüber sind (also nicht nur grenzwertig) brauchts Insulin. Da seien sie sehr streng. Bei mir war aber nur so alle zwei Wochen mal n Wert drüber und das sei komplett normal/ das habe jeder mal.

An das Messen gewöhnt man sich recht gut. Mit der Zeit konnt ichs gut einschätzen :) Wichtig ist, dass dich das dauernde Messen nicht zu stark stresst. Ich trug es dann immer in ne Excel ein und schickte es vor dem Termin kurz an meinen Arzt. Da sah dann niemand handlungsbedarf. War glaub echt ne Vorsichtsmassnahme.

Was meine Hebamme noch sagte: Nüchternwerte können halt schwanken. Vielleicht haben wir beide einfach genau so n Tag erwischt, wo er grenzwertig war.

weitere Kommentare laden
7

Deinen Nüchternwert finde ich ok. Ist zwar an der Obergrenze aber das kann schon mal sein. Mir macht euer dein Wert 1 und 2 Stunden nach dem Essen sorgen. Ich bin selber betroffen und mir wurde gesagt, dass nach einer Stunde der Wert maximal bei 7,7 und nach 2 Stunden bei 6,6 liegen soll. Wurdest du zu einem Diabetologen überwiesen? Die können dir vielleicht auch weiterhelfen. Bei mir reicht zum Glück, wenn ich bei der Ernährung aufpassen. Bis jetzt sind die Werte alle ok. Ich drücke dir dazu auch die daumen

8

Die oberen Werte (9 und 7,4) hatte ich beim großen Zuckertest (mir wurde gesagt, 1h nach der Lösung, sollte der Wert unter 10 sein, 2h danach unter 8,5.
Eine Stunde nach dem Essen, überschritt mein Wert bis jetzt noch nie die 7,6.. den 2h-Wert soll ich nicht erfassen. Ich wurde überwiesen und habe auch dort den Zuckertest absolviert :) nun messe ich sozusagen 6 mal am Tag selbst.
Danke für deine Erfahrung :)