Ich bin jetzt in der 17. Ssw und ich hab immer Angst das was passieren könnte. Bei den kleinsten Sachen (wie z.B. ziehen - was normal ist) google ich.
Meine Angst ist schon fast krankhaft.
Wie kann ich es schaffen entspannter zu sein ?
Immer Angst in der Schwangerschaft
Puh das kenn ich …
Hatte eine MA in der 10 Wochen und seitdem ist es ganz wild
Bin mittlerweile in der 24 ssw und hab solche Angst vor einer Frühgeburt usw
Ganz schlimm denke auch nachts dran
In gewisserweise ist es wohl normal in der Schwangerschaft so zu denken aber man sollte auf sich vertrauen weil verrückt machen bringt halt nichts
Alles Gute dir
Geht mir leider genauso.. komme am Mittwoch in die 20.ssw und irgendwie wird meine Angst sogar immer größer und interpretiere in jedes kleine pieksen was rein. Wüsste auch gerne was man da tun kann.🤯
Hallo.
Ich kenne das auch sehr gut. Die letzten Monate habe ich mir auch wegen so vielem Gedanken und Sorgen gemacht. Mir hat ein gutes Netzwerk geholfen. Familie, Freunde, Hebamme, eine gute Gynäkologin usw.
Manchmal ist Hilfe darüber hinaus notwendig. Eine/n Psycholog/in wirst du vermutlich nicht allzu schnell bekommen. Es gibt aber auch Beratungsstellen, in denen Profis arbeiten. Z.B. ProFamilia, oder psychosoziale Beratungsstellen. Jeder Landkreis hat sowas. Meist sogar Schwangerenberatungsstellen. Dort kann man sich anmelden und bekommt meist schnell einen Termin. Oft ist die Beratung kostenlos, aber nicht immer (bei ProFa glaube ich nicht).
Am Ende wirst du es aber schaffen müssen, dich und deine Ängste zu regulieren. Eine Schwangerschaft ist eine krasse Erfahrung, man hat einfach nicht gewohnte Kontrolle über alles. Aber in den allermeisten Fällen geht alles gut, selbst bei möglichen Komplikationen. Dafür sind wir hier im Deutschland einfach super aufgestellt.
Ich bin jetzt in der 39. Woche. Die Sorgen sind noch immer nicht ganz weg, aber ich hab sie sehr gut im Griff. Es wird schon alles gut werden. :)
Ehrlichgesagt wurde ich meine Ängste nie los. Sie wurden nur mal besser und mal schlechter.
Mir half es, einfach zu akzeptieren, dass es so ist und mir keinen Druck zu machen, 'dass ich keine Angst haben darf'. Das funktioniert eh nicht.
Ich hab diverse FG hinter mir und irgendwie ist's dann einfach komplett verständlich, dass man ängstlicher ist. Aber auch Frauen die keine Vorgeschichte haben dürfen ängstlich sein.. und viele davon sind es sicher auch. Wem könnt man das auch übel nehmen? Es geht um unsere Kinder und als Schwangere ist man ner gewissen hilflosigkeit 'ausgeliefert'.
Sei gut zu dir selbst. Tu Dinge, die dir gut tun, bei denen du abschalten kannst. Such dir ne gute, empathische Hebamme und glaub jeden Tag an dich und deinen kleinen Bauchbewohner. 🩷
Moin...
mir geht es genau so wie Dir!
Bin auch in der 17 SSW!
Es ist meine 2. Schwangerschaft , bei meinem Sohn vor 10 Jahren
waren auch Ängste da, aber irgendwie ist es diesmal schlimmer! ;o(
Habe zwar die ersten Bewegungen schon mal gespürt, aber nun seit Tagen nix!
Denke es wird etwas besser wenn man das Baby mehr spüren kann!
Weg gehen die Ängste leider nie, wenn das Kind auf der Welt ist bleibt es so! ;o)
Das ist normal!
Ich versuche mich zu beruhigen , auf meine Bauchprinzessin und meinen Körper
zu vertrauen!
Treff Dich mit Freunden oder telefoniere!
Liebe Grüße