Hey Mamis 😔 ich wollte mal fragen ob es unter euch Mütter/ werdende Mütter gibt mit Depressionen, Ängsten oder psychische Erkrankungen (von leicht bis schwer) ich bin schwanger und habe „depressive Verstimmungen bis Angstzustände“ durch Kindheitstrauma ( es wurde nur einmal diagnostiziert indem ich paar Zettel ausgefüllt habe beim Psychologen und dann meinte mir meine richtige Therapeutin später und meine Betreuerinnen das es nicht zu mir passt und ich einfach nur wohl eine Trauer über Jahre nicht verarbeiten konnte und hypersensibel bin, das ich mich in alles und jeden zu viel reinsteigere und dazu viel overthinke ) ich weiß nicht was ich habe und was nicht, nur das ich oft negative Gedanken hatte/habe schwankend.. Ich hatte nie eine richtige Beschäftigung Arbeit, Sport etc. aber bin dennoch sozial. Ich hatte immer viele Nachrichten geschaut was alles auf der Welt passiert von mord bis keine Ahnung was die übelsten Sachen und vieles hatte mich geprägt im Unterbewusstsein. Ich hatte deswegen eine Zeitlang sowas wie „Zwangsgedanken“ das ich mir immer dachte das mir das jemand anderes auch antun wird oder ich es tun werde. Nicht weil ich es tun werde sondern es waren extrem beängstigende Gedanken die kamen und gingen. Ich habe das meistens auch bei Personen gehab die mir extrem wichtig waren. Zb In der Schwangerschaft habe ich diese Gedanken auch extrem stark und das im Bezug auf meinem Kind also zb. „ es gibt Mütter die überfordert sind und die Kinder einfach mal irgendwo draußen verlassen“ dann denke ich (ich weiß ich würde es nicht tun aber ich denke dann „was ist wenn ich das auch mache wenn das so viele andere auch machen“) das sind noch eins der harmlosen gedanken. Ich hatte eine Zeit lang keine Nachrichten mehr geschaut damit mich nichts prägt aber irgendwie bekommt man wirklich von immer irgendwelche blöden Sachen zu hören.
Kennt das jemand von euch? Ich fühle mich langsam wie eine bekloppte Psycho olle
Psyche
Hey,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft ☺️
Und ja, das kenne ich. Auch solche Zwangsgedanken. Da ich das erstes Mal vor Jahren hatte, habe ich mich viel damit beschäftigt und eins versichere ich dir: du würdest nie deinem Kind irgendwas antun, alleine weil du davor ANGST hast.
Zwänge werden leider durch Stress und Ängste bedient. Auch wenn du schwanger bist, gibt es Medikamente, die man nehmen darf, um die Angstzustände in den Griff zu bekommen.
Ich würde dir wärmstes empfehlen, dich bei einer Psychiaterin/ psychiatrischen Klinik vorstellig zu machen. Denn die Zeit nach der Entbindung ist nicht ohne. Das sage ich dir als jemand mit ähnlicher Geschichte. Organisier dir bitte auch Hilfe fürs Wochenbett. Jemand der sich um den Haushalt kümmert. Oder der für euch kocht. Wünsche dir alles Gute