Eine Woche zurückdatiert

Guten Morgen,
ich hatte heute den ersten Termin beim FA. Nun ist meine Stimmung etwas getrübt. Rechnerisch bin ich bei 7+4, den ES (5.8.) habe ich auch durch Tempimessen bestätigt. Im Ultraschall wurden jetzt 7,5mm gemessen, was laut Arzt 6+4 entspricht. Sonst sah alles gut aus, Dottersack und Embryo mit Herzschlag. Ich weiß, jeder Mensch ist ein bisschen anders. Eine Abweichung von ein paar Tagen würde mir keine Sorgen bereiten, aber eine Woche...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mich beruhigen?

1

Wenns wirklich tragisch wäre, hätte der Gyn bestimmt was gesagt. Is doch super dass alles da war, herzschlag, embryo etc

2

Hallo Elmo,
suche einfach mal hier auf der Seite nach "zzurückdatiert". Da gibt es hunderte, vielleicht sogar tausende von Berichten - und die meisten gingen positiv aus. Das heißt: Mit dem ganzen Gemesse haben sich schon so viele Frauen unnötig einen Kopf gemacht, und sich die schönen ersten Schwangerschaftstage verdorben.
Fakt ist: Die Größe ist so früh sehr schlecht messbar, minimale Fehler können viele Tage Abweichung zur Folge haben, (zudem kann die Einnistung um bis zu 5 Tage variieren) Krümmung des Embryos auch (wie bei mir - das waren ganze 0,5 cm Unterschied).
Daher: Es ist wichtig, dass der Embryo in der Gebärmutter sitzt, und dass er wächst. Wenn bald das Herz schlägt - wunderbar, umso besser!
Alles andere ist so früh: ziemlich egal. Insbesondere dann, wenn deine FA nicht offensichtlich beunruhigt ist.
Deshalb: Glückwunsch zur Schwangerschaft!

3

Ich wurde am Anfang auch eine Woche zurückdatiert.
Beim nächsten Termin dann wieder 4 Tage vor.
Ich bin heute in die 23. SSW gekommen und die Kleine entwickelt sich super 🙂
Hab vertrauen! Sie sind so klein, es kann sich leicht vermessen werden, dein Eisprung und die Einnistung weiß man auch nicht zu 100%.
Das ist alles völlig normal 🙂

4

Hallo 🙋🏼‍♀️

Ich habe meinen Eisprung damals im Dezember auch mittels Temperatur messen bestimmt und als ich an 7+2 bei meiner Frauenärztin war wurde ich bitter enttäuscht, weil ich auf 6+2 zurückdatiert wurde - also genau wie du um eine ganze Woche, weil der Knirps etwas zu klein war.

Es hat mich die ganze Schwangerschaft über richtig gewurmt - weiß auch nicht wieso. Wahrscheinlich weil ich ja meinen Eisprung wusste,🙈 und bei jedem Ultraschall hieß es: ihr Kind ist von der Größe her eine Woche weiter … ach.🤭🤣

Aber jetzt bin ich am 12.09 angekommen - das ist mein nach Eisprung berechneter ET. Und das Kind ist noch in meinem Bauch.🤰🏼 An diesem Datum habe ich so viel gehangen. Heute hat sich mein Schleimpropf gelöst und die letzten Wochen hatte ich ein paar Wehen. Im Mutterpass steht als ET der 19.09 durch diese Zurückdatierung. Und ich bin aktuell soooo froh drüber.
Denn in der Schwangerschaft habe ich Bluthochdruck entwickelt und zum ET werde ich eingeleitet. Hätte meine Ärztin also den „Eisprungs-ET“ genommen wäre ich jetzt schon in der Klinik zur Einleitung - ein Alptraum für mich.
Aber da wir mal eine Woche zurückdatiert wurden am Anfang haben mein Krümel und ich noch ein paar Tage Zeit und ich bin guter Dinge, dass er sich von ganz alleine auf denWeg machen wird.😊

Also lass den Kopf nicht hängen. Alles hat seinen Grund. Selbst wenn man ihn erst sehr viel später feststellt. Und solange dein Arzt nichts dazu gesagt hat ist alles in Ordnung. Ich weiß das es leichter gesagt als getan ist aber versuche dir nicht allzu sehr den Kopf zu zerbrechen.🥰🍀 Dein Baby vertraut dir. Du musst ihm auch vertrauen.🍀

5

Ich wurde bei den ersten Untersuchungen immer herumdatiert, ich hatte 4.2.2024 errechnet aufgrund des 1. Tages der letzten Periode, beim 1. Gyn Termin wurde ich auf 10.2.2024 rückdatiert, beim 2. Termin auf 5.2.2023 vordatiert und bei der Nackenfaltenmessung auf 10.02.2024 zurück - dabei blieb es nun auch. Völlig normal, sagte meine Gynäkologin damals. Ich bin nun in der 19.SSW. Vertrau deinem Arzt wenn er/sie sagt, dass alles in Ordnung ist, die kennen sich aus :-)

6

Lass dich nicht verunsichern :) Manchmal müssen die nur einen mm daneben messen und schon wirst du zurück datiert.
Wenn es auffällig gewesen wäre, hätte der Doc schon was gesagt :)
Irgendwann machen die mupfen auch schon mal nen Sprung und dann wirste auch wieder vordatiert :)

7

Also ich kann dir nur von mir berichten!
Ich wurde auch eine Woche zurückdatiert am Anfang der Schwangerschaft! Das war auch für mich ganz schlimm, war der es doch einseitig von der gyn bestimmt worden!
Habe es dann erstmal so angenommen! Was sollte ich auch machen?
Beim ersttrimesterscreening dann wurde ich wieder auf den eigentlichen Termin datiert, weil der kleine gut gewachsen ist! Also erstmal abwarten ob es überhaupt dabei bleibt!
Ansonsten ist das hin und her datieren am Anfang normal glaube ich!

8

Nur um mal zu zeigen wie unterschiedlich diese Messungen ausfallen können, ich hatte vor Kurzem eine MA und hatte dreimal Ultraschall. Also ein Fötus der definitiv nicht mehr gewachsen ist: (ich runde jetzt auf die erste Kommastelle) 1.US 2,5cm, 2.US 2,7 cm, 3. US 2,3 cm. Also eine Differenz von etwas über 4mm insgesamt. Und am Anfang rechnet man ja ein Wachstum von ca. 1mm pro Tag soweit ich weiß.
Das muss also überhaupt nichts heißen in den ersten Wochen :)

9

Meine Rückdatierung von 9+4 auf 7+3 ist jetzt ganze 10 Monate alt und steh in ihrem Bett.
Also, keine Sorge, die Rückdatierung heißt gar nichts. 🥰