Hallo ihr Lieben,
ich bin nun in der 9. SSW und hatte gestern meinen ersten Frauenarzttermin. Mit dem Würmchen war alles in Ordnung, Herzchen schlägt. Die FA hat es ein paar Tage kleiner gemessen, aber da war sie ganz entspannt und meinte, dass sie bei der Größe auch schnell mal einen mm daneben klickt, ET legen wir demnächst noch genau fest.
Allerdings habe ich eine sehr große Gelbkörperzyste am Eierstock - 7 x 10 cm. Sie war ganz überrascht, dass ich keine Beschwerden habe. Nun, wo ich es weiß, kann ich schon was drauf zurückführen. Ich muss sehr oft zur Toilette, die Zyste drückt etwas auf die Blase. Und ich habe oft ein unangenehmes Druckgefühl oder eher leichtes Stechen, gerade bei Drehbewegungen, beim Vorbeugen usw. Bauch habe ich auch schon etwas (2. SS), was ja sehr früh ist.
Nun soll ich nächsten Montag noch einmal hin um die Zyste zu kontrollieren, in dem Zuge wird dann auch nochmal das Baby gemessen und wir legen den ET fest. Die FA meinte, dass sich diese Zysten meist ab der 12. SSW zurückbilden, da dann die Plazenta die Produktion des Progesterons übernimmt, bis dahin wird das ja von der Gelbkörperzyste übernommen.
Nun habe ich echt Angst davor, dass die Zyste platzt oder sich verdreht. Für das Baby ist das alles ja nicht schlimm, aber bei so einer Größe ist das Platzen meist mit heftigen Schmerzen verbunden und bei einer Stieldrehung kommt man um eine OP ja gar nicht herum. Scharf bin ich auf beides nicht wirklich. Die FA meinte, dass aufgrund des Gewichts einer solchen Zyste die Wahrscheinlichkeit des Verdrehens größer ist, bei stärkeren, plötzlichen Schmerzen soll ich sofort zu ihr oder in die Klinik. Noch dazu sind wir Anfang Oktober eine Woche in Griechenland, im Ausland wäre es natürlich nochmal blöder. Ich soll mich schonen, also kein Sport, kein Sex, nicht schwer heben, um die Gefahr des Platzens oder Verdrehens zu minimieren.
Hat eine von euch vielleicht Erfahrungen mit so großen Zysten in der Schwangerschaft? Können die sich tatsächlich einfach zurückbilden, auch bei der Größe? Oder ist sie bei jemandem geplatzt, musste operiert werden? Ich bin froh über jeden Erfahrungsbericht, danke schon mal.
9. SSW - sehr große Gelbkörperzyste
Hallo du Liebe,
Hatte vribk2 gleich zwei Zysten in der Größenordnung (8x10) und es war anfangs nicht klar, ob mein Kind sich dadurch gut weiterentwickelt. Auch bei mir war die Rede von OP, im Zweifelsfall ohne Rücksichtnahme auf das Baby (Stichwort Stieldrehung).
Jetzt kommt das tolle aber...nichts davon war nötig irgendwann zwischen der 13 und der 16 SSW haben sie sich (zum Glück ohne Schmerzen) aufgelöst.
Ich wünsche dir alles Gute und dass es bei euch auch so gut ausgeht ❤️
Danke für deine Nachricht :)
Das klingt toll und ich hoffe, dass es bei mir ebenso läuft. In Bezug auf das Baby war meine FA tatsächlich völlig entspannt und meinte, dass das von der Zyste wohl ziemlich unbeeindruckt sein sollte.
Es tut auf jeden Fall gut zu lesen, dass sich so Riesendinger (bei dir ja gleich zwei) einfach in Wohlgefallen auflösen können. Habe natürlich keine Ahnung, ob/wie schnell die Zyste noch wächst, hatte bisher nur den Termin gestern. Ich bin gespannt auf nächsten Montag.
Hallo!
Also ich hatte auch eine Größere. Ich hatte tagelang wahnsinnige Schmerzen bei jeder Bewegung, konnte auch nicht mehr schlafen. Im Krankenhaus wurde dann die Zyste gefunden, welche auch geplatzt war, daher die Schmerzen. Ich wurde über Nacht dort behalten und bekam eine Schmerztherapie.
Damit ging es sehr viel besser und nach ein paar Wochen war keine Zyste mehr zu sehen. Ging also alles gut aus, auch ganz ohne OP ☺️