Embryo zu klein…

Hallo Ihr Lieben,

Wir waren gestern beim Arzt und ich mache mich gerade sehr verrückt.

Ich müsste jetzt 10+3 sein, der Embryo entspricht mit 15mm aber nur der 8. SSW….

Das Herz schlägt schwach und Fruchthöhle ist gewachsen.

Zur Feststellung war ich 7+4 und da war der Embryo fast 5mm, Herz hat man schon schlagen hören

Der Arzt meinte da schon es sei etwas kleiner…

Ich habe absolut keine Beschwerden außer dass ich in der 8.-9. SSW mich sehr oft übergeben und würgen musste. Habe dadurch auch erstmal abgenommen…. Mache mir jetzt vorwürfe das ich daran schuld bin weil ich nicht so viel essen konnte in den Wochen…

Hat jemand Tipps oder weiß ob es bei einem selber vielleicht gut ausging?

5

Ach menno :´(
Normalerweise bin ich ja immer die Optimistische hinsichtlich Embryogröße hier im Forum.

Wenn man mal davon ausgeht, dass sich dein Eisprung etwas verschoben hat (wäre das denn möglich, oder hast du ihn sicher bestimmt?) und die Einnistung ebenfalls, könnte man annehmen, dass du bei offiziell 7+4 tatsächlich noch nicht so weit warst. 5 mm entspricht etwa 6+3.
Dann wärest du jetzt tatsächlich erst bei 9+2. Nur zu diesem Zeitpunkt sollte der Embryo "schon" 2,7-2,8 cm "groß" sein - und ist damit nicht einmal halb so viel gewachsen wie er sollte. Und 1,5 cm entspricht eher 7+5, mit Spannbreite von 6+6 bis 8+5.
Daher muss ich die lieben anderen Antworten hier leider eher stützen.

Ich würde an deiner Stelle, wenn es mir schlecht geht, um einen kurzfristigen Zwischentermin beim FA bitten, bei dem nochmals die Embryogröße geschallt wird, und ihn konkret fragen, was seine ehrliche Meinung ist. (Was hat er gestern denn dazu gesagt? War er gestern optimistisch?)
Vielleicht hat sich der Embryo gestern stark zusammengekrümmt - dann besteht noch Hoffnung. Aber eine dermaßen starke Krümmung sieht man als Arzt im Ultraschall eigentlich. Daher würde ich zusätzlich konkret fragen, ob sich der Embryo denn deutlich zusammenkrümmt.
Dann hast du eine größere Gewissheit und kannst dich entweder freuen, oder aber eher darauf einstellen, dass es nicht gut ausgeht.

Und: Nein, du kannst NICHTS dafür!
Gestern oder vorgestern hat in diesem Forum sogar eine Frau geschrieben, dass sie während der gesamten Schwangerschaft abgenommen hat und an ET weniger wog als vorher (das Kind war offenbar gesund). Der Embryo nimmt sich, was er braucht. Und das ist so früh und bei der Winzgröße sehr, sehr wenig. Meist liegt es daran, dass der Embryo genetische Fehler hat und nie lebensfähig gewesen wäre.

Ich wünsche dir alles Liebe.
Und es wäre ganz toll, wenn du vielleicht ein Update geben könntest - es reicht komplett aus, wenn du schreibst "Ging gut aus", oder eben "Ging nicht gut aus" (was ich nicht hoffe). Das machen hier so wenige - und es wäre doch wichtig.
Denn dann können vielleicht andere Schwangere mit einem ähnlichen Problem wie deinem daraus Erfahrungen sammeln.

Bearbeitet von lienchen30
8

UPDATE:

Der Krümel war heute beim Kontrolltermin 2,4cm! 9+1 und Herz schlägt kräftig!!!!

9

Ooh!! Super!! Danke für das Update und eine hoffentlich ereignislose Kugelzeit😍

1

Fühl dich gedrückt und bitte mach dir keine Vorwürfe. Du hast absolut keine Schuld weil du nicht viel essen konntest.

Das es nicht gut aussieht, wird dir vermutlich schon der FA gesagt haben. 10mm Wachstum in 3 Wochen ist leider ein Indikator, dass sie Schwangerschaft nicht intakt ist. Am Beginn wächst ein gesunder Embryo rund 1mm pro Tag. Ich befürchte, dass es leider nicht gut ausgehen wird. Es tut mir sehr leid.

Dass du wenig gegessen hast, hat aber wirklich nichts damit zu tun. Mach dich bitte nicht damit fertig.

Bearbeitet von MissionBaby
2

Wegen dem übergeben mach dir keine Gedanken. Der Embryo war schon davor nicht so groß. Schau mit deinem Facharzt wie es weiter geht. Vertraue ihm er hat die Erfahrung

3

Das Embryo war aber letzten schon eine Woche zu klein, oder? Unserer hatte bei 6+5 8mm und gestern bei 10+5 genau 4cm... ich nehme Blutverdünnter und der Arzt meinte, das Baby ist deswegen diesmal gut versorgt... wir haben auch eine FG hinter uns, spät, in der 14.ssw...

Zu deinen Gedanken ob du genug gegessen hast und so ein quatsch, natürlich reicht dass, was du gegessen hast ein paar mm großes Embryo zu ernähren. In diesen Wochen ist es alles oder nichts. Was ich (nein ist kein Tipp, aber ich weiß, wie verrückt mich das machen würde) würde mir jeden Tag Aspirin reinwerfen, um die Blutzirkulation anzuregen, vielleicht hilft das dem Krümel... ich bin kein Arzt, aber solange das Herz schlägt, gibt es Hoffnung...

6

Ohne eine gesicherte Diagnose würde ich Dir von einer eigenmächtigen Aspirin-Einnahme eher abraten. Wenn es nämlich zum Abort kommt oder Du zur Ausschabung musst, dann erhöhst Du damit Dein eigenes Blutungsrisiko. Die Tatsache, dass der Embryo zu klein ist kann auch auf eine Chromosomenstörung hinweisen und die kannst Du mit Aspirin ohnehin nicht beeinflussen.

4

Bei mir war’s letzte Jahr auch so , und endete dann in der 12 ssw ( Wachstum bei 8+5 aufgehört ) . Tut mir leid :(

7

Hallo!

Lieben Dank schon mal für die ganzen Nachrichten. Er war anfangs für die Feststellung schon eher zu klein. Da wäre ich rechnerisch 7+4 gewesen.
Habe auch schon das Herzchen gehört. Der Arzt meinte da schon es ist ein bisschen klein aber wir beobachten das mal.
Beim letzten Termin meinte er, er hat mehr Größe vom Embryo erwartet. Die Fruchthöhle ist aber gewachsen.
Ich soll jetzt am Freitag nochmal zur Kontrolle und wenn egal was ist einfach “reinplatzen”. Er hätte selber gerne bessere Nachrichten gehabt. Wir kontrollieren nochmal und schauen dann weiter. Die Hoffnung ist noch nicht ganz verloren…. Zweit Meinung kann ich mir dann natürlich einholen, aber er hat 10000 mal gemessen und hat uns auch alles sorgfältig erklärt. Ich denke was anderes wird da nicht bei rum kommen. Was mich nur wundert ist eben das das Herz noch schlägt… wenn es nicht weiter wächst hört es dann nicht auch auf zu schlagen?

Zu dem verschobenen Eisprung: ich habe eine App in der ich immer sorgfältig eingetragen habe. In den Wochen da or war meine Periode etwas unregelmäßig. Besser gesagt 2 mal kam sie verspätet. Einmal 5 Tage einmal sogar 11. Die 11 Tage waren direkt vor der Zeugung sozusagen. Es kann sein dass sich alles verschoben hat…

Danke dass ihr trotzdem eure Erfahrungen teilt.

10

Du brauchst dir überhaupt keine Vorwürfe machen, die Embryos nehmen sich was sie brauchen. Und unser Körper hat dafür genug Reserven zurückgelegt, sonst würde es in Kriegsregionen mit wenig Nahrung keinen Nachwuchs geben. Und es wäre unlogisch das der Körper in der Frühschwangerschaft übelkeit und Erbrechen als Symptome zeigt, wenn es sich aufs Wachstum des Kindes auswirken würde. Ziemlich wahrscheinlich ist einfach eine Chromosmale Störung oder anderes dafür verantwortlich. Ich hatte jetzt auch 2. MA die beide in der 7ssw einfach stehen geblieben sind. Daran kannst du aber nichts ändern. Ich drücke dir die Daumen das alles gut wird, aber ich denke auch das Grössenwachstum ist zu gering.
Klar kann sich alles verschoben haben, aber trotzdem wären 10mm in 3 Wochen zu gering.

Bearbeitet von Bambi2012