Absolut Schlaflos - üble Schlafstörung, was hat euch geholfen?

Guten Morgen!

Ich komme in die 33 SSW und bin fix und fertig.
Bereits vor der SS hatte ich starke Schlafstörungen, habe dafür lange Medikamente genommen. Die nehme ich jetzt natürlich nicht mehr.
Seit einigen Tagen sind die Schlafprobleme wieder so schlimm, dass ich gar nichts mehr geregelt bekomme.
Nachts drehe ich mich hin und her, kann kaum schlafen weil mir die Hüften sehr weh tun und ich schlecht Luft bekomme. Dazu habe ich starkes Sodbrennen, wogegen leider bisher auch nichts hilft. Und dann noch die ganzen Sorgen und Gedanken die man eben so hat.

Irgendwann dann zwischen 5-8 Uhr morgens schlafe ich vor Erschöpfung ein. Und schlafe dann aber auch endlich fest bis 1500 oder 1700 Uhr.
Klar bin ich froh tagsüber schlafen zu können. Aber dadurch zieht ja alles an mir vorbei.

Und die Nächte sind dadurch trotzdem sehr schlimm. Denn müde bin ich, mein Körper streikt einfach nur.

Gibt es irgendetwas dass helfen könnte?
Baldrian etc. ist für mich leider viel zu „schwach“.
Meine Gyn hat mir Diazepam verschrieben. Aber die erlaube ich mir nur alle 3 Wochen einmal eine, um mein Baby nicht zu belasten.

1

Ich kenne mich mit Schlafproblemen nicht so aus... Aber wenn mein Rhythmus durcheinander wäre und ich würde bis 17 Uhr schlafen, dann könnte ich auch die ganze Nacht nicht schlafen. Vielleicht mal einen Wecker stellen und auch wenn es hart ist nur kurz am Morgen /vormittag schlafen, damit du am Abend dann richtig müde bist? Schlafen geht ja anscheinend.. Nur zur falschen Zeit

3

Danke für deine Antwort.
Natürlich wäre und ist das naheliegend.
Diese Methode funktioniert nur leider oft nicht, da ich mich dadurch den Tag über sehr sehr gerädert fühle und dennoch nachts nicht schlafen kann. Es spielt also tatsächlich keine Rolle, ob und wieviel ich vorher geschlafen habe oder schon morgens seit 6 Uhr wach bin.
Und wenn ich es dann doch einmal schaffe abends um 12 Uhr einzuschlafen und morgens um 8 aufzustehen, fängt es direkt in der kommenden Nacht wieder an.
Das wäre ja auch sonst eher „nur“ ein Schlafrhythmus Problem.

2

Ich habe seit 2-3 Monaten massive Schlafstörungen (bin aktuell in der 38. SSW). Ich kann bis ca. 3-4 Uhr nicht einschlafen. Da ich im Alltag gegen 05:45 Uhr aufstehen musste, war das auf der Arbeit teilweise echt anstrengend. Jetzt im Mutterschutz schlafe ich dann bis meistens ca. 09:00 Uhr.
Medikamente nehme ich keine. Ich nehme es einfach so hin :).

4

das Problem hatte ich auch wochenlang, ich bin gehen 1 Uhr oder 2 Uhr für höchstens 2 Stunden eingeschlafen und dann gehen 5 Uhr oder 6 Uhr nochmal für 2 oder 3 Stunden.
Hatte auch oft ganz schlimme Albträume.
Ging plötzlich von selbst weg, bin jetzt in der 34SSW und schlafe seit ca. einer Woche wieder recht gut, zwar nur ungefähr von 1 Uhr bis 7 Uhr aber immerhin.
Aber da du ja "stundenmäßig" eigentlich sehr viel schläfst würde ich sagen dass nur dein Rhythmus ein bisschen durcheinander geraten ist. Versuche dir doch mal ein paar Tage deinen Wecker auf 12 Uhr zu stellen damit du echt noch ein paar Stunden auf bist bevor du wieder ins Bett gehst. Von 5 bis 12 hättest du ja schon 7 Stunden, das reicht zur Not mal ein paar Tage.
Viele Grüße

Bearbeitet von Inaktiv
5

Hallo,

das klingt sehr anstrengend... Da das Problem bei dir ja schon länger besteht und nicht schwangerschaftsbedingt ist, würde ich alles daran setzten, die Ursache herauszufinden. Schlafprobleme haben ja einerseits ganz viel mit dem Hormonshaushalt zu tun, andererseits mit der Regulierung des Nervensystems. Das sind aber beides Dinge, für die man ganz viel tun kann - und auch sollte, da die körperlichen Folgen doch gravierend sein können.

Ich würde mich eventuell an einen Endokrinologen wenden, um mich hormonell durchchecken zu lassen. Schlafspezialisten gibt es ja auch, aber sicher nicht überall.

Da du tagsüber schläfst, bist du abends natürlich zu erholt um zu schlafen. Hast du mal versucht, dich durch einen Tag ohne Schlaf zu quälen - vielleicht kannst du deinen Rhythmus dadurch wieder hinbiegen? Auch wenns sicherlich sehr hart ist.
Körperliche Auslastung, viel Bewegung helfen mir auch, gut zu schlafen. Ich gehe abends immer eine halbe Stunde straff spazieren (am besten dabei direktes Sonnen(untergangs)licht in die Augen bekommen, das fördert die Produktion von Schlafhormonen. Abends keine Bildschirme, nur dunkle Beleuchtung, keinen Zucker essen. Magnesium vor dem Schlafen fördert ebenfalls erholsamen Schlaf.

6

Hallo,
probier Schüßler Salze Nr.7.
"Heiße Sieben": 10 Tabletten in ca. 120ml sehr warmes Wasser und kurz vorm Schlafengehen trinken, jeden Schluck etwas im Mund behalten.
Hat mir super geholfen!
Alles Gute

7

Hallo,

wann wurden zuletzt die Schilddrüsenwerte gecheckt?

LG