ETS Ja oder Nein❓❓

Hallo liebe Mädels,

meine Frage steht schon oben☺️
Habt ihr ein ersttrimesterscreening machen lassen?
Wenn ja war es die richtige Entscheidung?

Ich habe Angst dass, das Ergebnis mich aufwühlt und nicht in Ruhe lässt🥺 und ich mir vlt umsonst Sorgen machen werde.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke schonmal

Lg Sealife

Ich habe ein ETS machen lassen

1

Hey, was genau ist das?
Liebe Grüße 🩷

3

Das ist wohl eine Ultraschall Untersuchung die beim Feindiagnostiker gemacht wird. Dabei schaut der Arzt wohl die nackenfalte usw. an und schaut nach Hinweisen ob Krankheiten/ Trisomien vorliegen könnten.
Kann man zwischen der 12ssw-14ssw machen lassen. So habe ich es verstanden🤷🏻‍♀️

43

Achso okay. Muss man das selber bezahlen?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Habe keine Tests (kein ets, kein nipt) machen lassen bei allen drei Kindern. Ich bin da leider genauso eingestellt sie du, es würde mir keine Ruhe lassen.

Im Zweifelsfall würde ich bei der Geburt vor vollendete Tatsachen gestellt werden aber damit komme ich besser klar wie monatelang grübeln.

LG Judy

5

Ja genau ich würde die ganze Schwangerschaft grübeln und mir Sorgen machen.

Auf der anderen Seite denke ich mir vlt schade ich dem Baby dadurch, dass ich nichts untersuchen lasse und dadurch keine Maßnahmen vorhanden sind🤷🏻‍♀️

Schwieriges Thema für mich😔

12

Also Schaden anrichten, wenn man es nicht macht, ist ja relativ. Wenn das Kind nicht überlebensfähig ist, dann verstirbt es während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt oder oder oder. Das ist bei Gott nicht einfach aber etwas anderes (Thema Abtreibung) wäre für uns sowieso nicht in Frage gekommen.

Und ich hab weiter unten gelesen, wegen der Altersfrage. Ich bin auch 34, der Cousin meines Mannes hat zb ein Kind mit trisomie 21 aber nach ausführlicher Beratung haben wir uns trotzdem dagegen entschieden.

Dennoch respektiere ich auch die andere Seite wenn jemand sagt ich möchte mich bestmöglich darauf vorbereiten oder würde mich für einen Abbruch entscheiden, kann ich die Gründe genauso verstehen.

weitere Kommentare laden
4

Ja. So kann man sich auf alles vorbereiten.

Ich (Bzw. Das Baby) habe mit 29 Jahren, einem gesund Kind aus vorheriger Schwangerschaft , dennoch einen tödliche Diagnose erhalten, die man beim normalen Ultraschall erstmal nicht sehen konnte.

Für mich ist die Untersuchung ein absolutes Muss und würde ich jedem empfehlen

6

Darf man fragen was entdeckt wurde?
Wir wollen das Ets auf jeden Fall machen. Werde aber auch schon 34.

9

Ich bin auch 34 ☺️
Darf ich fragen warum du es auf jedenfall machen möchtest?

weitere Kommentare laden
7

Für mich war das der bisher beste Termin überhaupt. Das US Gerät beim ETS war einfach so viel besser als bei meiner Gyn, so im Detail durfte ich mein Baby vorher nie bestaunen. Dem Papa und mir sind dauerhaft Tränen übers Gesicht gekullert. Würde es allein deshalb wieder machen.

14

Stimmt das ist das schöne an dem screening. 🥰

10

Ich habe mit nein abgestimmt

Ich hab es bei 3 Kids nicht machen lassen.

Muss jedoch sagen,meine meine FA mich immer zum Organ sceen geschickt hat (um die 20.-25. Woche mein ich) .

Immer per Überweisung

Man muss sich halt klar sein,was man mit einem negativen Ergebnis macht .

Für uns kam es nicht in Frage dafür extra Geld zu zahlen

Wenn, kein bekanntes Risiko besteht

Bearbeitet von 3Kids87
15

Ja für mich ist es eine schwierige Entscheidung.
Ich habe zum ETS eine Überweisung bekommen aber weil ich meiner FA gesagt habe das ich es eventuell machen lassen werde.

Ich weiß nicht was ich mit einem negativen Ergebnis machen werde.
Eine abtreibung kommt für uns nicht in Frage 🤷🏻‍♀️

38

Hi,
ich habe dir auch weiter unten was dazu geschrieben, hier nur ein kurzer Gedankenanstoß. ☺️ Du sagst eine Abtreibung kommt nicht in Frage. Finde ich grundsätzlich schön, man sollte aber dabei nicht nur an Trisomie 21 denken. Kein Vorwurf an der Stelle, ich kenne natürlich nicht deinen Ansatz. Ich weiß aber, dass viele nur an T21 denken und das ETS auch Hinweise auf Defekte geben kann, die mit dem Leben nicht vereinbar sind. Ein schlechtes Ergebnis heißt aber auch nicht gleich abtreiben. Trotzdem finde ich persönlich das wichtig zu wissen. Das Down Syndrom wird zB oft von schweren Herzfehlern begleitet, die Babys müssen schnell unters Messer. Weißt man das vorab hat man die Chance sich bestmöglich aufs Baby vorzubereiten. Mental, bei der Wahl der richtigen Ärzten, bei der Wahl des Krankenhauses (zB mit maximaler Neugeborenen-Versorgungstufe, Kinderchirurgie, etc.)

11

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich bin aktuell noch mit dem ersten Kind schwanger und wir haben nichts extra untersuchen lassen. Nur die normale Feindiagnostik in der 20/21 Woche durchgeführt.
Wäre vorher was auffällig gewesen hätte man sowieso entsprechend Untersuchungen gestartet, aber es war immer alles in Ordnung.

Mein Mann und ich haben ETS und auch NIPT/Harmony bewusst abgelehnt. Wir sind beide jung und gesund. Das ist sicherlich keine Garantie das alles gut ist, aber der Test kann auch fehlerhaft sein.
Und am Ende irgendetwas zu vermuten und Monate lang in Sorge zu leben… nur damit am Ende doch alles gut ist… nein danke. Den Stress und die Sorgen wollten wir uns sparen. Zumal mit einem Verdachtsergebnis auch weitere Untersuchungen nötig gewesen wären… jeder wie er meint, aber wir haben uns bewusst dagegen entschieden.

Muss ja am Ende aber jeder selbst wissen. Wenn du jetzt schon am grübeln bist würde ich es mir zwei mal überlegen, ob du die Untersuchung wirklich willst.

Alles Gute.🍀

17

Vielen Dank für deine Erfahrungen.

Ich teile eigentlich deine Meinung. Nun hab ich heute Morgen meiner FA gesagt das ich es machen werde und sie hat mir eine Überweisung gegeben🤷🏻‍♀️

Aber ich weiß nicht was ich machen soll

26

Hör auf dein Bauchgefühl.🥰👍🏻 wir Mamas haben ein Bauchgefühl. Manchmal muss man eine oder zwei Nächte drüber schlafen, aber dann wirst du dir sicher sein.
Nur weil du jetzt die Überweisung hast heißt das ja noch nichts. Du müsstest ja erstmal nen Termin machen etc. Und wenn du am Ende doch dagegen bist… so what. Dann hat deine Ärztin halt nen Zettel gedruckt der umsonst war.

Mir hat damals auch der was wäre wenn Gedanke geholfen. Was hätte sich geändert wenn dieses Kind krank gewesen wäre? Dann hätten wir es vor der Geburt erfahren und uns mental drauf vorbereiten können, aber krank wäre es so oder so. Der Test ändert ja nichts an den Tatsachen. Und das Kind empfangen und lieben wir so wie es ist. Auch mit Behinderung - wovon ich jetzt nicht ausgehe, weil alles unauffällig war bisher.
Also für uns selbst war da einfach kein Mehrwert, aber am Ende entscheidet es jedes Paar selbst.

Vielleicht hilft dir ja auch der Austausch mit deinem Mann bevor du dich dafür oder gegen entscheidest.😊

13

Ich habe in den beiden letzten SS den ETS machen lassen. Und fand die Termine total schön, schöne Bilder 🥰

Den NIPT haben wir nicht gemacht. Sollte etwas beim ETS auffällig sein, würde ich mich gerne darauf vorbereiten wollen.

28

Danke für deine Antwort ☺️

19

Huhu - Habe sowohl ETS als auch NIPT machen lassen - einfach schon aufgrund des Alters (39) und damit wir wissen, worauf wir uns einstellen können. NIPT-Ergebnis hat 2 Wochen gedauert, dazwischen der ETS, da hat man quasi live gesehen, ob es Auffälligkeiten gibt. Also insgesamt 2 Wochen "Ungewissheit" gegenüber restlichen 26 Wochen. Bin aber vom Typ her auch jemand, der Sicherheiten braucht und sich gern auf die Dinge einstellt. Vollendete Tatsachen sind nicht so mein Ding.

29

Danke für deine Antwort. ☺️

20

Ich habe weder NIP Test noch ETS machen (trotz künstl. Befruchtung)
Die Gründe sind genau die, die du schon aufgeführt hast.
Selbst wenn ein Wert nur grenzwertig gewesen wäre und nicht zu 100 % der Norm entsprochen hätte, hätte es für mich ausgereicht, mich die kompletten 9 Monate verrückt zu machen..
Nun bin ich in der 24 SSW und bisher ist alles okay...
Ich stehe dem Ganzen sskeptisch gegnüber.. Die Medizin hat heutzutage super viele Möglichkeiten (siehe auch meine künstl. Befruchtung) von der wir alle profitieren, aber ich finde Sie schürt auch neue Ängste, die es damals vor 20Jahren und früher einfach noch nicht gab.
Hör auf dich und dein Bauchgefühl. So wie du schreibst, hast du deine Entscheidung schon getroffen und das ist total in Ordnung!! Alles Liebe :-)

Bearbeitet von chicabandita
27

Das mit dem Ängste schüren ist so ein wichtiger Punkt den du aufführst!👍🏻
Der Medizin sei dank sind heutzutage echt super Dinge möglich, aber sie öffnet auch neue ungewisse Türen mit vielen Ängsten, die es sonst nicht gegeben hätte.
Manche Ängste kann man sich einfach sparen. Nur ein abweichendes Ergebnis - egal ob was dran ist oder nicht - und man grübelt neun Monate lang, obwohl man vorher vielleicht die Ruhe selbst war.🙈

30

Ich bin auch durch künstliche Befruchtung schwanger geworden.

Und genau wie du schreibst würde mich ein Ergebnis welches grenzwertig ist, in die Irre treiben und meine übrigen ssw ruinieren😔

Ehrlich gesagt bin ich mir unsicher, vlt muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen um eine eindeutige Entscheidung zu treffen